Deutsche Wörterbücher

Page 1 of 1 (11 items)
This post has 10 Replies | 0 Followers

Posts 6
Dennis Neufeld | Forum Activity | Posted: Mon, Feb 1 2016 3:14 AM

Hallo zusammen,

gibt es das Griechisch Wörterbuch von Bauer-Aland in Logos und ich bin nur zu blöd zum suchen, oder gibt es das gar nicht? :D 

Welches andere philologische Wörterbuch könnt ihr empfehlen? Welche exegetischen gibt es? 

Liebe Grüße,

Dennis 

Posts 1818
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 4:31 AM

Willkommen!

Dennis Neufeld:

gibt es das Griechisch Wörterbuch von Bauer-Aland in Logos ...

Das gibt es m.W. (noch) nicht.

Dennis Neufeld:

Welches andere philologische Wörterbuch könnt ihr empfehlen? Welche exegetischen gibt es? 

Auf Deutsch ist nur dieses vorhanden: Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch

Ansonsten kannst du dieses vorbestellen: Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen Neuen Testament

Auf Englisch findest du einiges: https://www.logos.com/products/search?Resource+Type=Dictionaries&sort=bestselling&pageSize=60&Language=Greek

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 4:59 AM

BDAG ist der Englische Bauer außerdem findest du auch den Kittel

Posts 1818
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 5:26 AM

Sascha John:

BDAG ist der Englische Bauer außerdem findest du auch den Kittel

Stimmt. Das ist von Walter Bauer. Ist es mit Bauer-Aland identisch (abgesehen von der englischen Sprache)?

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 7:13 AM

ich würde sagen ja, die englische Version hat englische Literatur und die Logos Version keine Kommentare von der zweiten Auflage (was immer das heißen mag)

Posts 1818
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 7:24 AM

Yes Danke für die Mühe!

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 7:35 AM

Hab hier eine Bibliographie geladen.

Diese Wörterbücher schlägt Aland in "Der Text des Neutestamentlichen Griechisch" als Hilfsmittel vor.

https://faithlife.com/logos-users-germany/documents

Das ist natürlich aus Sicht der Arbeit mit dem Urtext

Posts 165
Ben Misja | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 8:02 AM

Bauer-Aland und Bauer-Danker-Arndt-Gingrich sind quasi Cousins. Beide gehen auf das inzwischen gemeinfreie Wörterbuch von Walter Bauer zurück (das es übrigens in den deutschen BPs ab Silber geben wird, IIRC). Kurt Aland hat das deutsche Wörterbuch dann vor einigen Jahrzehnten aktualisiert. Die englische Übersetzung (und wohl leichte Bearbeitung?) des gemeinfreien Bauer geschah schon vorher und stammt von Arndt und Gingrich. Die wurde dann von Frederick Danker (möglicherweise auch zweimal) stark überarbeitet und gilt inzwischen als wissenschaftlicher Standard. BDAG ist auf jeden Fall neuer als BA, kostet leider aber auch $150.

Von den sonst hier verfügbaren Wörterbüchern ist Louw-Nida ($36) empfehlenswert, wenn auch vielleicht nicht alleine. Erstens fehlen einzelne Wörter aus dem NT, zweitens vertritt es gelegentlich eine Sondermeinung, die weder in anderen Wörterbüchern noch in den meisten Übersetzungen zu finden ist. Trotz allem ist auch LN ein angesehener Standard.

Wer eine einfache und relativ günstige Allround-Lösung sucht, dem würde ich ganz einfach "DBL Greek" ($30) empfehlen, eine Faithlife-Produktion. Es kombiniert die Vorteile von LN mit denen eines klassischen Wörterbuchs, is aktuell, zuverlässig und enthält (wie LN) auch Definitionen und alternative Interpretationen. Leider ist DBL Greek außerhalb von Logos praktisch unbekannt.

Neben Bauer-Aland sind mir übrigens sonst keine ausführlicheren deutschen Griechisch-Wörterbücher bekannt. Kassühlke ist zwar meist exzellent, aber enthält fast nur die deutsche Übs. (d.h. meist noch nicht einmal Belegstellen oder Beispiele) und ist damit für viele Zwecke zu kurz.

Posts 1818
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 10:55 AM

Ben Misja:

Beide gehen auf das inzwischen gemeinfreie Wörterbuch von Walter Bauer zurück (das es übrigens in den deutschen BPs ab Silber geben wird, IIRC). 

Um welchen Titel geht es? Ich habe es bis jetzt im Silber nicht gefunden...

Posts 165
Ben Misja | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 10:59 AM

Mein Fehler. Hätte ich nochmal überprüfen sollen. Ich hatte es mit der Blass-Grammatik verwechselt.

Posts 1818
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2016 12:37 PM

Dann hoffen wir, dass das Bauer-Wörterbuch im Gold angeboten wird... Wink

Page 1 of 1 (11 items) | RSS