Gesucht: Gemeinfreie Kurzkommentierung zur Bibel oder dem NT.

Page 2 of 5 (96 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next >
This post has 95 Replies | 3 Followers

Posts 147
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 7:35 AM

ilian:

Big Smile Meine Stimme wiegt jedoch nicht unbedingt mehr...

Ja, aber du bist einer der aktivsten, wenn es um neue Bücher und so geht ;)

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 9 2017 2:13 AM

ilian:

Leider hat sich Faithlife vor einiger Zeit grundsätzlich gegen eine mobile Synchronisierung der PBs entschieden: https://logosmobile.uservoice.com/forums/190765-logos-mobile-apps/suggestions/3625331-pbb-sync-to-mobile

Daher mache ich mir an dieser Stelle keine Hoffnungen.

Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.

Posts 147
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 9 2017 3:09 AM

Hermann im riesigen Faithlife-Universum erfährt man viele Informationen auch nur durch Zufall oder indem man, wie du ne gute Idee postet Wink

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 10 2017 5:43 AM
Ben Misja:
Ich muss zugeben, dass mir das auch sehr recht wäre. Ich habe den Thread auch deshalb gestartet, um nachzufühlen, wie groß das Verlangen nach einem "offiziellen" Schlatter wäre... 
Sehr groß!
Posts 445
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 11 2017 11:10 AM

Wie wäre es mit Jakob Kroeker: "Das lebendige Wort". Das sind 15 Bände zum AT, gibt es als vollständige Scans bei sermon-online.de

Damit keine doppelte Arbeit entsteht: ich passe gerade für mich persönlich diese Bände an Logos an, habe schon einige fertig, kann sie dann am 1.1.2019 zur Verfügung stellen. Besteht Interesse an meiner Weiterarbeit? 

Posts 445
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 11 2017 11:23 AM

Thomas Boehme:

Und wie steht's mit Schlatter, der hier ja schon kursiert?

Ich hatte vor, den Schlatter noch einmal zu überarbeiten, die fehlenden Bibeltexte ergänzen und die "Meilensteine" enger zu setzen. Ist das noch sinnvoll? Oder kann ich irgendwie zuarbeiten?  - Es gibt überarbeitete Auflagen, man müsste sich auf eine einigen.

Posts 1672
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 11 2017 11:36 AM

Thomas Anbau:
Damit keine doppelte Arbeit entsteht: ich passe gerade für mich persönlich diese Bände an Logos an, habe schon einige fertig, kann sie dann am 1.1.2019 zur Verfügung stellen. Besteht Interesse an meiner Weiterarbeit? 

Ich kann hier nur von unserer Seite aus antworten: Falls wir den Kroeker in Zukunft anbieten wollen, würden uns die Texte ganz sicher helfen. Aber das bisher nicht mehr als ein Gedankenspiel ist, bin ich sicher, dass die Community sich über das PB freuen würde. 

Ich bin allerdings aufgrund geltenden Rechts zu dem Hinweis verpflichtet, dass diese Reihe bis 2019 noch dem Urheberrechtsschutz unterliegt. Daher würde ich dich in aller Dankbarkeit über deinen großen Zeitaufwand bitten, sie vorher nicht hier im Forum verfügbar zu machen. 

Thomas Anbau:
Ich hatte vor, den Schlatter noch einmal zu überarbeiten, die fehlenden Bibeltexte ergänzen und die "Meilensteine" enger zu setzen. Ist das noch sinnvoll? Oder kann ich irgendwie zuarbeiten?  - Es gibt überarbeitete Auflagen, man müsste sich auf eine einigen.

Die Antwort möchte ich dir nicht abnehmen, denn auch deine Zeit ist wertvoll. Fehlen denn noch ganze Abschnitte des NT, oder auf welche Bibeltexte beziehst du dich? Und was wäre dein Plan bzgl. der überarbeiteten Auflagen? 

Ich bin hier schon dabei, die Machbarkeit und tatsächlichen Kosten zu prüfen, aber wann wir die "Erläuterungen" ins Angebot nehmen, ist noch ungewiss. Wir müssen erst noch abwarten, ob wir nicht demnächst noch lohnenswertere aktuelle Werke bekommen, die dann Vorrang erhalten würden. Zudem müsste ich in jedem Fall noch Scans auftreiben. 

Posts 445
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 21 2017 3:11 AM

Hermann:

Wie wäre es mit Jakob Kroeker: "Das lebendige Wort". Das sind 15 Bände zum AT, gibt es als vollständige Scans bei sermon-online.de

http://bitflow.dyndns.org/german/JakobKroeker/

Ich muss ein Stück zurückrudern. Die genannte fünfzehnbändige Reihe: Jakob Kroeker: "Das lebendige Wort", 4. Auflage 1989, Neudruck 1961 beim Brunnen-Verlag - für praktische Bibelarbeiten sehr zu empfehlen - wurde von Hans Brandenburg (1895-1990) überarbeitet und ergänzt. Somit eignet sich diese Ausgabe wohl nicht für PBs. Es sei denn, jemand kann eine Genehmigung vom Verlag bekommen.

Eignen würde sich die achtbändige Ausgabe von 1937, die ich besitze, aber neu einscannen müsste, falls gewünscht. Sehe ich das richtig?

Posts 445
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 21 2017 3:38 AM

Ben Misja:
"Thomas Anbau"]Ich hatte vor, den Schlatter noch einmal zu überarbeiten

Ben Misja:
Fehlen denn noch ganze Abschnitte des NT, oder auf welche Bibeltexte beziehst du dich? Und was wäre dein Plan bzgl. der überarbeiteten Auflagen? 

Was den Schlatter, „Erläuterungen“ betrifft, so hatte ich von einem User eine Vorlage übernommen, die sehr viele Fehler hatte. Leider weiß ich nicht, auf welche Vorlage dieser Scan zurückgreift. Die Kommentierung ist vollständig, es fehlen aber einige Bibelverse, z. B. in Röm 1-6, Jakobus. Die wären zu ergänzen und die Milestones enger zu setzen, angenehmer, wenn der Kommentar parallel zur Bibellese laufen soll. Ist diese Arbeit sinnvoll?

Ich selbst besitze die dreibändige Ausgabe von 1928, Fraktur. Letzte Auflage war wohl 1977-1984, Calwer Verlag.  

Posts 1672
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 21 2017 11:56 AM

Thomas Anbau:
Ist diese Arbeit sinnvoll?

Zumindest uns würde es ganz sicher helfen, wenn wir wissen, dass das PB eine zuverlässige Wiedergabe des Originals ist. Ansonsten müsste dann noch jemand unsererseits das PB mit dem Text vergleichen.

Posts 1672
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 15 2017 2:38 PM

Thomas Anbau:

Ben Misja:
"Thomas Anbau"]Ich hatte vor, den Schlatter noch einmal zu überarbeiten

Ben Misja:
Fehlen denn noch ganze Abschnitte des NT, oder auf welche Bibeltexte beziehst du dich? Und was wäre dein Plan bzgl. der überarbeiteten Auflagen? 

Was den Schlatter, „Erläuterungen“ betrifft, so hatte ich von einem User eine Vorlage übernommen, die sehr viele Fehler hatte. Leider weiß ich nicht, auf welche Vorlage dieser Scan zurückgreift. Die Kommentierung ist vollständig, es fehlen aber einige Bibelverse, z. B. in Röm 1-6, Jakobus. Die wären zu ergänzen und die Milestones enger zu setzen, angenehmer, wenn der Kommentar parallel zur Bibellese laufen soll. Ist diese Arbeit sinnvoll?

Ich selbst besitze die dreibändige Ausgabe von 1928, Fraktur. Letzte Auflage war wohl 1977-1984, Calwer Verlag.  

Ich möchte mein Angebot mal verbessern. Wenn ihr es schafft, mir ein persönliches Buch mit allen fehlenden Versen zu erstellen oder mir zumindest helft, Scans der fehlenden Verse/Seiten aufzuspüren, machen wir es mit Schlatters Erläuterungen genauso wie mit der Jantzen-Bibel, d.h.: 

• Community Pricing
  • Der Kommentar wird nach der Produktion kostenlos angeboten und kommt auch in Basic
  • Alle Bieter bekommen den Bestellpreis als Logos-Guthaben erstattet. 

Wie klingt das?

Posts 12162
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 15 2017 3:31 PM

Ben Misja:

Wenn ihr es schafft, mir ein persönliches Buch mit allen fehlenden Versen zu erstellen oder mir zumindest helft, Scans der fehlenden Verse/Seiten aufzuspüren, machen wir es mit Schlatters Erläuterungen genauso wie mit der Jantzen-Bibel, d.h.: 

• Community Pricing
  • Der Kommentar wird nach der Produktion kostenlos angeboten und kommt auch in Basic

Wie klingt das?

Super!

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 15 2017 8:57 PM

Ben Misja:

Ich möchte mein Angebot mal verbessern. Wenn ihr es schafft, mir ein persönliches Buch mit allen fehlenden Versen zu erstellen oder mir zumindest helft, Scans der fehlenden Verse/Seiten aufzuspüren, machen wir es mit Schlatters Erläuterungen genauso wie mit der Jantzen-Bibel, d.h.: 

• Community Pricing

Wie klingt das?

Sehr gut!

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 15 2017 9:58 PM

um welche Verse geht es denn?

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 15 2017 10:00 PM

meine Version ist Schlatter_Adolf__Erlaeuterungen_zum_NT_V2 gibt's ne neuere?

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 15 2017 10:05 PM

Vielleicht geht eine Überarbeitung hiermit schneller?

3404.0741.Kommentar.docx

Posts 445
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 16 2017 1:59 AM

Da ich mich mit dem Schlatter schon einmal beschäftigt hatte, würde ich gern mit einsteigen.

Man müsste sich nur auf die Auflage einigen. Vielleicht auch ein antiquarischer Einkauf einer Print-Ausgabe; meine Ausgabe ist in Fraktur, und da gibt es schon einige Unterschiede zu meiner Vorlage.

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 16 2017 2:49 AM

Inhaltlich oder die Ausdrucksweise?

Ich bin immer für die mögliche Original Ausgabe :-)

Thomas hast du mal meinen Kommentar oben angesehen. Da sind sämtliche biblichen Bücher mit Milestone, du brauchst nur noch den Text einzufügen

Posts 445
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 16 2017 3:13 AM

Sascha John:

Thomas hast du mal meinen Kommentar oben angesehen. Da sind sämtliche biblichen Bücher mit Milestone, du brauchst nur noch den Text einzufügen

Habe ich, vielen Dank.

Zu den Stellen ohne Übersetzung s. oben.

Posts 2687
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 16 2017 3:14 AM

Ben Misja:

• Community Pricing

Wie klingt das?

Tolle Idee!

Thomas Anbau:

Da ich mich mit dem Schlatter schon einmal beschäftigt hatte, würde ich gern mit einsteigen.

Man müsste sich nur auf die Auflage einigen. Vielleicht auch ein antiquarischer Einkauf einer Print-Ausgabe; meine Ausgabe ist in Fraktur, und da gibt es schon einige Unterschiede zu meiner Vorlage.

Wenn du eine Originalausgabe hast, dann sich am besten daran orientieren.

Wir haben bis jetzt nur das von dir, etwas bearbeitet: https://community.logos.com/forums/p/125960/874006.aspx#874006

Edit:

Und für diejenige, die momentan freie Kapazitäten haben, findet man hier weitere Werke: https://de.wikisource.org/wiki/Adolf_Schlatter

Page 2 of 5 (96 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > | RSS