Logos Syntaxsuche Teil 2 - Probeleser gesucht.

Page 1 of 1 (14 items)
This post has 13 Replies | 1 Follower

Posts 7
Peter Streitenberger | Forum Activity | Posted: Sat, Aug 12 2017 1:35 PM

Liebe Freunde,

für Teil 2 der o.g. Beschreibung würde ich kurzfristig noch Probeleser suchen. Teil 1 ist hier zu sehen: https://deutsch.logos.com/syntaxsuche-syntaxanalyse-cascadia-system/ Bei Interesse gibt es das Word (kann auch ein Pdf erzeugen) mit 35 Seiten mit der Bitte um Durchsicht. Vielen Dank vorab. LG Peter
Posts 56
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 16 2017 10:11 AM

Hallo Peter,

habe mir das Basispaket /silber deutsch/ zugelegt, um unter anderem, Deine begonnene Syntax-suche nachzuarbeiten.

Es ergab sich bei mir das Problem, dass ich nach Aufruf der Seite, die Bibelstelle von 1Johannes 2,2 nicht eingeben kann, mangels Fenster. Es bietet sich nur die Möglichkeit im Referenzfenster die Bibelstelle zwar einzugeben, aber es kann keine Suche durchgeführt werden.

Vermute, dass dies das Fenster ist, wo man die Suche nachmodelliert.

Klicke ich oben am Fenster auf "suchen" geht in einem anderen Fenster folgendes auf: 

Dort kann ich ebenfalls keine Bibelstelle einfügen, um den Graph od. Stemma anzuzeigen.

Komme mit der Hilfe in Logos nicht weiter...

Hättest Du eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß Thomas

Posts 7
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 16 2017 12:16 PM

Servus Thomas, ich denke, dem Manne kann geholfen werden. Am einfachsten wäre es, wenn ich dir per TeamViewer die Fenster etwas einrichten könnte, oder ich schaue mal, ob ich meine Anordnung der Fenster auslagern kann, denn die ist auf die Suchen, wie du sie willst, optimiert. Nur nicht aufgeben, es rentiert sich, wenn die Sache läuft, macht das riesen Spaß. Ich habe schon mehr als hundert Suchen gemacht und nach und nach kommt man immer mehr rein und kann dann schnell das tun, was man will. Also: wie wollen wir es machen? Wir könnten uns verabreden. Andernfalls könnte ich mal tippen. Gut wäre auch, wenn du einen Screenshot vom gesamten Logos machst, dann könnte ich sehen, wie man das insgesamt optimieren könnte. Vorab: es geht definitiv, wenn ich das geschafft habe, dann geht das bei jedem anderen auch und ich habe Logos noch nicht soooo lange. Kriegen wir hin. Einfach melden und sagen, was für dich am besten passt. Dein Peter

Posts 75
Waldemar Michel | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 16 2017 2:48 PM

Hallo Peter, 

ich habe schon Teil 1 deiner Anleitung zur Syntax-suche mit Interesse verfolgt. 

Würde mich gerne als Probeleser anbieten. 

LG 

Posts 7
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 16 2017 3:07 PM

Hallo Waldemar, das freut mich sehr. Ich sehe gerade, und das ist sicher auch gut so, dass ich dir keine Email direkt schicken kann. Ich bin unter [Mod: Email auf Peters Wunsch hin entfernt] zu erreichen (das [AT) mit @ ersetzen). Dann schalte ich dich zum Google-Doc frei und du kannst alles anmerken, was du willst. Würde mich freuen. Oder geht das irgendwie besser, wollte auf deinen Namen draufklicken und dir den Link schicken bzw. für deine Mail-Adresse freigeben, aber das scheint hier aus Sicherheitsgründen nicht realisiert. Im Biblical Greek Forum kann man sich private Mails schicken - wie das hier geht oder überhaupt, das weiß ich wieder mal nicht. Ggf. kann dich Benjamin M. auch in das Doc einladen. Mir ist alles recht, Hauptsache es schaut mal noch jemand drüber wie du, den das interessiert. Ich schaue dann auch, wie ich mich revanchieren kann.....Dein Peter

Posts 56
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 17 2017 5:54 AM

Hallo Peter,

würde gerne den einfachen Weg wählen mit dem TeamViewer. Habe ihn auf meinen Rechner installiert. Sag mir wie es weitergehen soll

(Partner-ID ? etc)...

Hier der screenshot von meiner Startseite

Bin heute bis 22.00 zu Hause oder Samstag etc. 

Posts 7
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 18 2017 1:53 AM

Servus Thomas, schade, die Terminabsprache hat nicht so schnell geklappt. Samstag ginge, z.B. gegen Mittag oder du hast Vorschläge. Falls du zuvor schon was probieren willst, kopiere ich dir eine Anleitung von mir hier her. Danke für den Screenshot - das ist gut für andere Sachen, wie du es angeordnet hast, für die Syntax könnte man eine andere Anordnung wählen, dann abspeichern, die kann man dann aufrufen und muss nicht jedes Mal neu alles anordnen. Meine Email ist [Mod: auf Peters Bitte entfernt] - da können wir dann die Sachen ausmachen, die hier sonst niemand interessiert, also wann, wo, wie (wenn du die hast, würde ich die gerne wieder aus dem Forum löschen - der Admin hat das oben auch prima gemacht - danke!). Also vorab schon mal das hier als Anleitung mit Bildern:
https://www.dropbox.com/s/vohjstdwh3vn5wl/Fenster_anordnen_Thomas_Logos.docx?dl=0

Schau mal, ob das schon was bringt, dann Email, dann TeamViewer (Sa. ginge - Termin spr. wir ab). Viel Glück - dranbleiben, es rentiert sich. P.

Posts 56
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 18 2017 7:35 AM

Hallo Peter, kein Problem ...Samstag gegen Mittag geht bei mir. Schreibe Dir heute Abend eine e-mail. Allerdings bin ich erst 21 Uhr Zuhause....sonst schreib mir eine Uhrzeit, bin ganzen Samstag da. Mail ist kopiert!

Danke für die Datei, glaube ich habe meinen Fehler entdeckt. Hatte die Cascadia nicht in meiner Bibliothek aufgerufen, sondern nur die "Syntax-Suche".

Gruß Thomas

Posts 56
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 19 2017 3:03 AM

Könnte mal jemand nachsehen, ob die untere Ebene von Off 18,1

ἐπὶ τὰς κεφαλὰς αὐτοῦ ὀνόματα βλασφημίας

in der Syntax-Suche richtig nach-modelliert ist?

Thomas

Posts 7
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 19 2017 3:39 AM

Lieber Thomas, ich kann die Beschriftung der Boxen nicht gut lesen, da man ggf. nicht zu hochaufgelöste Bilder schicken kann. Ich habe das mal, wie vorgeschlagen, nachmodelliert. Super ist immer, wenn man direkt die Suchdatei abspeichert und mit bereitstellt. Dann können andere deine Suche (oder Du selber) aufrufen und sich anschauen, das ist bei gelungenen Suchen prima, dann lernt man was von einander. Hier habe ich meine Suche für Offb 13,1 (du hattest einen Tippfehler, oder: 18,1?): https://documents.logos.com/documents/cad6165166094c15ad9af4237f86b389
(Geht so mit dem Abspeichern - im Suchfenster, das Register links oben öffnen und "gemeinsame Dokumentennutzung verwalten) - dann kann man es für andere bereitstellten, zuvor ist es günstig einen tollen Titel zu geben, am besten Engl., da die anderen User oft kein Dt. können. Frage: kannst du meine Suche aufrufen? Dann der Screenschot:

Ich kann bei dir erkennen, dass die linke Box, unter der alles andere stehen muss, weil das der Satztyp ist, unter dem keine zweite Box stehen kann, da es nur einen Satztyp gibt, nicht wie in Offb 13,1 als "Verbless Clause" beschriftet ist. Am einfachsten wäre es, wenn du deine Datei wie oben beschr. bereitstellst, dann kann ich die anderen Boxen besser oder überhaupt lesen. Zum Prozedere: Die originale Analyse von Cascadia, wenn man Abkürz. nicht mehr im Kopf hat, mit der Maus überfahren (nicht mit dem Auto :-))- dann die Beschreibung aufrufen und in die eigene nachbauen, d.h. auf die richtige Beschriftung klicken. Also: Nach der Box für den Satz, kommen auf gleicher Ebene die beiden Satzglieder Prediktiv und drunter das Subjekt - dann verästeln sich die Phrasen - wie man ggf. in meinem Screenshot sehen kann. Wichtig ist, dass man wie im Original die Boxen genau untereinander hat, das muss genau passen, sonst gehen die Ebenen nicht auf. Passiert mir immer wieder, wenn man nicht aufpasst. Wenn du auf "Suchen" gehst, gibt es die Stelle in Luk, wo exakt die gleiche Struktur, ohne Unterschied, ein echter Volltreffer, in dem Fall selten, da das doch ein bissl komplexer ist. Die könnte man dann genauer anschauen und bereden. Geht das soweit schon bei dir? Dann können wir gerne weiterreden. LG P.

Posts 56
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 19 2017 8:28 AM

Hallo Peter,

richtig ich meinte Off 13,1. Was die Bilder angeht, hab ich immer mit snipping tool gearbeitet. Möglicherweise funktioniert es nicht mehr (warum auch immer). Wenn ich fragen darf, wie machst Du das mit den screenshots. Kann Deine anklicken und die werden normal vergrößert. Habe die Datei auf veröffentlichen gestellt (meintest Du das)?, vielleicht kannst Du mal sehen, ob es funktioniert. Kann leider nur für den Hausgebrauch Engl., daher ist das mit den Titeln so eine Sache :-) Habe Deine Suche nachgebaut, zeigt die gleichen Treffer... Top! Danke!!!

Was mich noch interessiert ist, der "TR" und seine nahe stehenden Ausgaben haben ja den Singular von ὀνόματα. Könnte man das auch in der Suche berücksichtigen, oder nimmt die Cascadia grundsätzlich nur das Nomen? 

lg Thomas

Posts 202
LogosEmployee
Ben Misja | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 19 2017 4:09 PM

Ein kurzer Vorschlag: Mit einem Klick auf den Benutzernamen in jedem Forenpost gelangt ihr zum Faithlife-Profil des jeweiligen Benutzers. Faithlife enthält auch eine sehr nützliche Chat-Funktion, mit der man sich private Nachrichten schicken und auch Dateien (wie hochauflösende Screenshots) anhängen kann. 

Vielleicht hilft das bei eurem Austausch... 

Posts 56
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 19 2017 10:27 PM

Wieder was dazu gelernt. Dankeschön Ben

Posts 7

Hallo zusammen, prima Tipp, Benj. ! Thomas, ich habe den Screenshot auch mit dem Snipping-Tool gemacht, nur wohl nicht so viel und so konnte man das wohl größer darstellen, bin aber auch nicht ganz sicher.

|Was mich noch interessiert ist, der "TR" und seine nahe stehenden Ausgaben haben ja den Singular von ὀνόματα. Könnte man das auch in der |Suche berücksichtigen, oder nimmt die Cascadia grundsätzlich nur das Nomen? 

Ja, der TR hat hier den Singular. In meiner Suche wird gar nicht nach einzelnen Wörtern gesucht, sondern die endet noch vor der Wortebene, sodass nur die Syntax gleich ist, nicht aber die Wörter, sonst gäbe es ja nur die einzige Stelle Offb 13,1. 

Aber man kann schon nach Wörtern auch suchen, z.B. wenn man Die Nominalphrase aus der das Subjekt (S) besteht, dann mit einem Lemma oder noch genauer mit einer bestimmten Form des Lemmas festlegt. Also das geht - z.B. in der Box Terminal Node - dort draufklicken und im Menü rechts, das Lemma eintragen (zuvor auf Griechisch schalten: bei mir Windows-Space-Kombi). Dann wenn du das Lemma onoma im Singular haben willst, im Register "Head term morphology" einen Klammeraffen (@) und danach den Singular auswählen. Das wird in der Suche aber nix bringen, d.h. an Parallelen, weil die synt. Parallele in Lukas ja so ein Wort gar nicht hat, also onoma im Sg. Aber in anderen Zusammenhängen ist das z.T. sehr wichtig - also: es geht und man braucht es, nur hier ist eh nur eine Parallele und daher kommt man dann auf Null Treffer.
Ich würde mir gerne deine Suche anschauen, aber ich kann sie nicht finden, hast du einen Link? Ich habe seitdem ich meine Datei hochgeladen habe, von dir nichts in der neuen Liste gesehen, vielleicht schaust du nochmal. Wie gesagt, wäre interessant, nur ich kann in dem Screenshot nicht alles lesen. Thx. P.

Page 1 of 1 (14 items) | RSS
Copyright 1992-2015 Faithlife / Logos Bible Software.