Warum fehlt unter Faktenbuch: Hören Lukas 8,18 in Lutherbibel 1912?

Page 1 of 1 (18 items)
This post has 17 Replies | 0 Followers

Posts 66
Peter | Forum Activity | Posted: Sat, Mar 17 2018 6:09 AM

Hat jemand eine Erklärung, damit ich`s verstehe?

Posts 3286
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 7:28 AM

du suchst nach Hören in Lukas 8,18 steht zuhört. 

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 7:58 AM

Danke Sascha. Das Faktenbuch sucht also genau nach dem Begriff der da steht und führt keine Lemma-Suche durch

Posts 3286
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 8:05 AM

bin mir nicht sicher ob das Faktenbuch dafür das richtige ist?

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 8:14 AM

Sascha, ich hab` mir nochmal die Liste oben angeschaut. Bei Mk 14,58 steht "hörten", bei Lk 8,10 steht "hörend" etc, also findet das Faktenbuch scheinbar doch Lemmas von "hören"?! Dann müsste in der Liste doch auch Luk 8, 18 auftauchen?!

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 8:19 AM

Auf alle Fälle zunächst mal danke für`s Mitdenken. Vielleicht findet sich eine Antwort.

Posts 3286
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 8:24 AM

ist auch dasselbe Lemma...hmm und zugören ist deffinitiv falsch

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 10:21 AM

Sacha, deine Frage ob, das Faktenbuch der richtige Suchweg ist, sehe ich auch so. Wenn ich eine gezielte Lemmasuche mache, wird Luk 8, 18 gefunden:

Kennst du die Kriterien, nach denen die Bibelstellen im Faktenbuch ausgewählt werden?

@Ben Oder kann uns Ben das sagen?

Hier noch ein Verhalten meiner Software beim Suchen über einen größeren Bereich nach "Hören" den ich nicht verstehe. Warum hört meine Suchliste beim Scrollen unten auf. Aufgelistet werden nur noch zwei Verse von Lukas? Gesucht habe ich aber von Matthäus-Johannes. Ist das bei dir auch so?

Posts 11152
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 11:04 AM

Peter:
Warum hört meine Suchliste beim Scrollen unten auf. Aufgelistet werden nur noch zwei Verse von Lukas? Gesucht habe ich aber von Matthäus-Johannes.

Die Trefferliste hat mehr als eine Seite. Unterhalb der Liste gibt es Links auf die nächsten Seiten (Seite 2 beginnt mit dem Treffer Lk 1:66 und Seite 3 mit dem in Joh 12:34)

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 17 2018 2:40 PM

Danke NB.Mick, jetzt finde ich Luk 8,18 über den Link unten auf der zweiten Seite!

Posts 3286
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 18 2018 12:07 AM

zum Faktenbuch soweit ich das beurteilen kann werden Die Bibelstellen zu dem Thema gewählt...du suchst also nicht nach dem Lemma Hören sondern nach dem Thema Hören und passende Bibelstellen dazu

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 18 2018 2:10 AM

Danke Sascha!

Posts 1270
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 19 2018 1:24 PM

Peter:

Kennst du die Kriterien, nach denen die Bibelstellen im Faktenbuch ausgewählt werden?

@Ben Oder kann uns Ben das sagen?

Das hat (wie im anderen Thread) mit dem Semantischen Wörterbuch zur Bibel zu tun. Ich habe deinen Fall mal nachgestellt: Du hast im Eintrag Hören (es gibt zwei, wir sind offenbar bei "Hear"; ich habe die Übersetzung des englischen "Listen" nun auf "Zuhören" geändert) unter "Wortbedeutungen" auf die Bedeutung "hören (Gehör)" geklickt. In Lk 8,18 vergibt der semantische Datensatz aber die Wortbedeutung "zuhören". Es ist also kein Wunder, dass das hier nicht auftaucht. Ist bisschen unintuitiv, das gebe ich zu. Ich würde ergänzend dazu eine Wortstudie zu ἀκούω machen, die treibt alle dem Wort zugeordneten Wortbedeutungen auf. 

Die Wortbedeutung jedes Worts an einer bestimmten Bibelstelle könnt ihr (Gold-Paket bzw. Full Feature Set vorausgesetzt) in der Interlinearleiste, im Info-Fenster oder per Rechtsklick im Kontextmenü finden. 

Peter:
Hier noch ein Verhalten meiner Software beim Suchen über einen größeren Bereich nach "Hören" den ich nicht verstehe. Warum hört meine Suchliste beim Scrollen unten auf. Aufgelistet werden nur noch zwei Verse von Lukas? Gesucht habe ich aber von Matthäus-Johannes. Ist das bei dir auch so?

Kann ich bestätigen und sieht nach Bug aus. Na sowas. Ich geb das weiter. Probiere in der Zwischenzeit einen der anderen Ansichtsmodi - du bist gerade in "Raster", probiere mal "Verse". EDIT: It's not a bug, it's a feature. Auf die Bibelstellen am unteren Rand klicken, dann kommst du auf die nächste Ergebnisseite.

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 20 2018 10:12 AM

Hallo Ben,

aus der Wortstudie auf Wurzel ακουω bringt wie du sagst auch Luk 8,18 (hatte ich  versucht, s. post oben).

In der Wortstudie zu ακουω taucht jedoch noch das "zugören" auf, das du verbessert hast. Ich vermute deine Optimierung wird erst mit einer neuen Version wirksam z.B. 7.14. Ich arbeite mit 7.13.

Posts 1270
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 20 2018 2:25 PM

Peter:

In der Wortstudie zu ακουω taucht jedoch noch das "zugören" auf, das du verbessert hast. Ich vermute deine Optimierung wird erst mit einer neuen Version wirksam z.B. 7.14. Ich arbeite mit 7.13.

Das ist sogar schon länger verbessert, aber in diesem Fall ist es keine einfache Frage der GUI-Übersetzung, sondern eines ganzen Datensatzes. Da ist es immer die Frage, wie rentabel es ist, eine neue Version rauszuschieben, weil das einige Zeit in Anspruch nimmt. Momentan kann ich noch nicht sagen, wann die Verbesserung kommt. 

Posts 66
Peter | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 20 2018 11:46 PM

Wink

Ben Misja (Faithlife):
In der Wortstudie zu ακουω taucht jedoch noch das "zugören" auf, das du verbessert hast

Danke Ben, im richtigen Leben dauert es ja auch seine Zeit bis aus „Gören“ erwachsene Mädchen werden. 

Posts 3286
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 2:34 AM

Sprachwissenschaftlich dürfte das Wort Gören geschlechtsneutral seinGeeked

Posts 169
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 7:29 AM

Und ich dachte bisher gören hätte damit zu tun, dass eine Göre mal hört, was man ihr sagtSmile

Page 1 of 1 (18 items) | RSS