Wikipedia-Tool nicht funktionsfähig?

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 1 Follower

Posts 15
Dangendorf | Forum Activity | Posted: Thu, Apr 19 2018 12:39 AM

Hallo zusammen,

als Logos 7-Neuling bin ich beim Durchstöbern auf das Wikipedia-Werkzeug gestoßen. Nun findet Logos zwar vorhandene Einträge, kann die zugehörigen Artikel allerdings nicht laden und es erscheint beim Beispielstichwort "Jesus Christus" die Fehlermeldung "Artikel "Jesus Christus" konnte nicht gefunden werden". Handelt es sich hier um einen generellen Bug? Jedenfalls habe ich Logos den Internetzugriff in den Programmeinstellungen erlaubt (Updates und Startseitenaktualisierungen laufen ohne Probleme). Oder könnte es sein, dass hier die Firewall oder das Antivirenprogramm Logos behindert?

P.S. Sollte die Integration von Wikipedia reibungslos funktionieren, wäre es dann nicht evtl. auch möglich, eine ähnliche Funktion (in zukünftigen Logosversionen?) für das Wibilex einzurichten? Dann hätte man ein aktuelles deutschsprachiges und wisssenschaftlich erstklassiges Online-Bibellexikon stets in Logos zur Hand.

Posts 9866
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 19 2018 12:42 AM

Dangendorf:
Nun findet Logos zwar vorhandene Einträge, kann die zugehörigen Artikel allerdings nicht laden und es erscheint beim Beispielstichwort "Jesus Christus" die Fehlermeldung "Artikel "Jesus Christus" konnte nicht gefunden werden".

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Tool lokalisiert wurde, oder ob Logos automatisch die englischsprachige Wikipedia ansteuert.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 15
Dangendorf | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 19 2018 12:49 AM

Funktioniert auch für englische Einträge nicht. Beim Eingeben von Suchstichworten werden mir sogar alle möglichen deutschen Einträge als Vorschlag gezeigt, die Verbindung zu Wikipedia scheint also zu laufen. Der Artikel wird nur nicht geladen. Sowohl in der Firewall als auch im Antivirenprogramm ist Logos in keiner Weise eingeschränkt, das habe ich gerade auch nochmals gecheckt.

Posts 201
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 19 2018 12:49 AM

Ja, das wäre sehr gut, wenn diese Verweismöglichkeit auf das WiBiLex möglich wäre!

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 19 2018 1:26 AM

Ja, die Themen hatten wir schon. Ich finde es auch wichtig.

Zu Wikipedia: https://community.logos.com/forums/p/127963/921695.aspx#921695

Zitate (2017):

Ben Misja (Faithlife):
Wikipedia und andere Probleme dieser Größenordnung sollten ebenfalls demnächst drankommen. ... keine Neuigkeiten, aber ich tippe auf eine Lösung für das erste Halbjahr 2018

Was die Verweismöglichkeit auf das WiBiLex betrifft, ist das schon in Logos vorhanden. Allerdings ist das nur mit SESB-Lizenzen momentan möglich. Wahrscheinlich ist es eine Lizenz-Frage, die Faithlife zu klären hat...

Link dazu: https://www.logos.com/resources/LLS_WIBILEX/wibilex-das-wissenschaftliche-bibellexikon-im-internet

Posts 15
Dangendorf | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 19 2018 2:02 AM

Alles klar, vielen Dank für die Info! Dann weiß ich Bescheid, dass es momentan noch ein genereller Bug ist und brauche nicht weiter nach der Ursache zu suchen.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS