LDStA/DDStA

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 1 Follower

Posts 16
Hannes Rempel | Forum Activity | Posted: Fri, May 4 2018 1:02 AM

Guten morgen,

ich habe zwei Probleme mit Luthers Studienausgabe. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

1. Wie kann ich die lateinische und die deutsche Ausgabe miteinander verknüpfen oder ist das mit Logos noch gar nicht möglich? (Wenn ich die normale Verknüpfenfunktion verwende, funktioniert es leider nicht. Wenn ich im lateinischen Text scrolle, verändert der deutsche Text seine Position nicht. Wenn ich im deutschen Text scrolle, dann zeigt er mir plötzlich in beiden Fenstern den deutschen Text an.)
  2. Wie kann ich mir die Marginalie anzeigen lassen? Leider habe ich die Option dazu nicht finden könnnen.

Liebe Grüße

Posts 1819
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, May 4 2018 1:32 AM

Hannes Rempel:
Wie kann ich die lateinische und die deutsche Ausgabe miteinander verknüpfen oder ist das mit Logos noch gar nicht möglich? (Wenn ich die normale Verknüpfenfunktion verwende, funktioniert es leider nicht. Wenn ich im lateinischen Text scrolle, verändert der deutsche Text seine Position nicht. Wenn ich im deutschen Text scrolle, dann zeigt er mir plötzlich in beiden Fenstern den deutschen Text an.)

So eine Option ist mir nicht bekannt. Man kann ja Bibeln miteinander verknüpfen, weil sie die gleichen Kapitel und Verse haben oder Bibeln mit Kommentaren auch über die Bibelstelle. So eine Verknüpfung, von der du schreibst, müsste dann von Hand gemacht werden...

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist die Inhaltsverzeichnisse beider Werke anzeigen zu lassen und über diese parallel zu lesen und vergleichen:

Hannes Rempel:
Wie kann ich mir die Marginalie anzeigen lassen? Leider habe ich die Option dazu nicht finden könnnen.

Was meinst du konkret mit "Marginalie"? Meinst du die Verknüpfungen im Text oder die Fußnoten? Falls ja, dann einfach mit der Maus drauf zeigen:

Posts 16
Hannes Rempel | Forum Activity | Replied: Fri, May 4 2018 1:41 AM

ilian:
So eine Option ist mir nicht bekannt.

Dann habe ich also richtig vermutet, dass dies noch nicht möglich ist.

Weißt du, wie ich an den Inhalt der Randspalte kommen kann? Am Rand stehen die Stellenangaben zur Weimarer Ausgabe, dich ich dringend benötige.

Posts 1819
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, May 4 2018 1:44 AM

Hannes Rempel:

ilian:
So eine Option ist mir nicht bekannt.

Dann habe ich also richtig vermutet, dass dies noch nicht möglich ist.

Weißt du, wie ich an den Inhalt der Randspalte kommen kann? Am Rand stehen die Stellenangaben zur Weimarer Ausgabe, dich ich dringend benötige.

Kannst du ein Screenshot posten, wo man diese in der Logos-Ausgabe sieht?

Posts 16
Hannes Rempel | Forum Activity | Replied: Fri, May 4 2018 1:55 AM

ilian:
Kannst du ein Screenshot posten, wo man diese in der Logos-Ausgabe sieht?

Mein Satz war missverständlich vormuliert. Ich kann dir die Marginalie nicht in der Logos-Ausgabe zeigen, da sie mir dort noch fehlt. Ich kann dir das also nur am Original zeigen.

Beispielseite 6

Posts 1819
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, May 4 2018 2:04 AM

Hannes Rempel:
Mein Satz war missverständlich vormuliert. Ich kann dir die Marginalie nicht in der Logos-Ausgabe zeigen, da sie mir dort noch fehlt.

OK, dann sind sie nicht eingetragen oder vergessen worden und man kann vorerst nichts machen, weil sie anscheinend in der Logos-Ausgabe fehlen.

@Ben, könnt ihr diese in der Logos-Ausgabe ergänzen? Evtl. in "[ ]" o.ä. hinter der entsprechenden Zeile eingeben?

Posts 912
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, May 6 2018 1:10 PM

Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Mich wundert, dass sowohl die Marginalien fehlen, als auch eine Text-für-Text-Verknüpfung nicht möglich ist. Für beides mag es sehr gute Gründe geben. Wir werden das kommende Woche nach Möglichkeit prüfen. 

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Smile

Posts 87
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 27 2018 3:07 AM

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Die WA in Lat.-Deutsch zu verknüpfen könnte mir mit meinen katastrophalen Latein-Fähigkeiten helfen Wink

Posts 151
M.Megel | Forum Activity | Replied: Sat, Sep 8 2018 12:34 AM

Mich interessiert auch, ob es hier Neues gibt.

Page 1 of 1 (9 items) | RSS