Calwer Bibellexikon Suche

Page 1 of 1 (13 items)
This post has 12 Replies | 1 Follower

Posts 15
Dominik Wagner | Forum Activity | Posted: Wed, Sep 5 2018 1:41 PM

Ich habe mich sehr gefreut, dass jetzt das Calwer Bibellexikon fertig ist. Danke dafür. Ich kann es jedoch nicht so richtig mit Logos (macOS) verwenden. Im Faktenbuch unter Lexikoneinträge wird das Buch nicht mit aufgeführt, obwohl ich es priorisiert habe. Den Index habe ich auch schon neu erstellt. Es scheint irgendwie nicht mit der Logos Suche verbunden zu sein. In der App (Android) sehe ich das Lexikon garnicht. Mach ich irgendetwas falsch?

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Sep 5 2018 2:27 PM

Bis ein neues Werk mobil verfügbar wird, kann es meist noch ein paar Tage länger dauern. Dass das Lexikon aber im Faktenbuch nicht auftaucht, sollte nicht sein. Dazu ist ein Update einer separaten Ressource notwendig, das wir versehentlich nicht ausgeliefert haben. Ich habe mir zusagen lassen, dass das in etwa zwei Wochen behoben ist. Bis dahin muss ich um deine Geduld bitten. Tut mir mir Leid!

Posts 15
Dominik Wagner | Forum Activity | Replied: Wed, Sep 5 2018 2:28 PM

Danke für die schnelle Antwort

Posts 9910
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Wed, Sep 5 2018 2:38 PM

Dominik Wagner:
Im Faktenbuch unter Lexikoneinträge wird das Buch nicht mit aufgeführt, obwohl ich es priorisiert habe.

Soweit ich weiß, sind im Faktenbuch nur Sachen aus dem Logos Controlled Vocabulary verlinkt - sozusagen ein kuratiertes Sub-Set der verfügbaren Lexika und Enzyklopädien. Da ist es normal, dass ein neues Werk nicht drin ist - inwieweit das Calwer Bibellexikon hierfür eingeplant ist, muss Faithlife (@Ben Misja) beantworten.

Dominik Wagner:
Es scheint irgendwie nicht mit der Logos Suche verbunden zu sein.

Das kann ich nicht bestätigen: nachdem das Calwer Bibellexikon indexiert ist, kommt es in Suchergebnissen vor - Beispiel: Suche nach Schlatter in allen Werken:  

Dominik Wagner:
In der App (Android) sehe ich das Lexikon garnicht. Mach ich irgendetwas falsch?

Das ist eigentlich normal, dass es da einen zeitlichen Versatz von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen gibt. Die Bereitstellung eines neuen Werks in die App läuft mWn durch einen anderen, nachgelagerten Produktionsprozess und andere Server, daher. Es sollte "bald" automatisch dort auftauchen. Falls du bis dahin dringend mobil was nachschlagen willst: In der Web App ist es schon!

EDIT: jetzt habe ich solange gebraucht, das fertigzuschreiben, dass Ben schon vor mir da war....

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Sep 5 2018 2:59 PM

NB.Mick:
Soweit ich weiß, sind im Faktenbuch nur Sachen aus dem Logos Controlled Vocabulary verlinkt - sozusagen ein kuratiertes Sub-Set der verfügbaren Lexika und Enzyklopädien. Da ist es normal, dass ein neues Werk nicht drin ist - inwieweit das Calwer Bibellexikon hierfür eingeplant ist, muss Faithlife (@Ben Misja) beantworten.

Danke, genau das ist die fälschlicherweise nicht aktualisierte Ressource. Das Logos Controlled Vocabulary (quasi ein Stichwortdatensatz zur Recherche in Bibellexika) wird das Calwer Bibellexikon unterstützen (wie seit Logos 7 alle deutschen Bibellexika), bloß ist das entsprechende Update stecken geblieben. 

EDIT: 

NB.Mick:
EDIT: jetzt habe ich solange gebraucht, das fertigzuschreiben, dass Ben schon vor mir da war....

Dafür hast du es viel schöner erklärt. Danke dir! Wink

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Sep 6 2018 1:40 PM

Update: Lexikon ist jetzt auch mobil verfügbar. 

Posts 9910
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Sep 6 2018 1:57 PM

Ben Misja (Faithlife):

Update: Lexikon ist jetzt auch mobil verfügbar. 

Das ging ja fix.

A propos fix: Ich habe schon ein paar Tippfehler gemeldet, die mit der Verwechslung von langem S und F zusammenhängen, aber scheinbar sinvolle Worte hervorbringen ("gesunden" statt "gefunden" - im Kontext macht jeweils nur eines Sinn, ein Spellchecker alleine erkennt solche Typos aber nicht). Soll kein Gemecker sein: Ich freu mch über die Resource und ansonsten sieht das aber gut aus, nicht wie hingeschludert 

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Sep 6 2018 2:36 PM

NB.Mick:
Soll kein Gemecker sein: Ich freu mch über die Resource und ansonsten sieht das aber gut aus, nicht wie hingeschludert 

Das freut mich. Danke für die Einordnung! Smile

NB.Mick:
A propos fix: Ich habe schon ein paar Tippfehler gemeldet, die mit der Verwechslung von langem S und F zusammenhängen, aber scheinbar sinvolle Worte hervorbringen ("gesunden" statt "gefunden" - im Kontext macht jeweils nur eines Sinn, ein Spellchecker alleine erkennt solche Typos aber nicht).

Gut, dass du das meldest! Das hatte ich fast befürchtet. Mir waren in einer ähnlichen Ressource schon ähnliche Fehler, etwa eine Verwechslung von "r" und "x" (zwischen "Art" und "Axt") aufgefallen. Das Calwer war für uns auch ein Testballon, wie gut unsere Dienstleistungspartner inzwischen Fraktur können. Das Ergebnis wird unsere zukünftigen Planungen sicherlich beeinflussen. 

Posts 15
Dominik Wagner | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 4 2018 1:01 PM

Gibt es etwas neues zu dem Thema?

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 4 2018 1:59 PM

Leider noch nicht. Die Arbeit ist für Mitte Oktober geplant, das Update wird dann wohl bis Anfang November herauskommen.

Posts 9910
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 16 2018 12:12 AM

Ben Misja (Faithlife):

Leider noch nicht. Die Arbeit ist für Mitte Oktober geplant, das Update wird dann wohl bis Anfang November herauskommen.

Heute kam ein Update (datiert auf 4. Oktober), da sind die Tippfehler aber noch nicht behoben.

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 16 2018 6:01 PM

NB.Mick:

Ben Misja (Faithlife):

Heute kam ein Update (datiert auf 4. Oktober), da sind die Tippfehler aber noch nicht behoben.

Ich will ja kein Schlaumeier sein, aber es ist auch noch nicht Anfang November. Wink Ich glaube, mit dem heutigen Update wurde verbessert, dass im Artikel zum Hebräerbrief sämtliche Bibelstellenangaben auf die Apostelgeschichte verwiesen haben. 

Posts 893
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 26 2018 6:33 PM

Dürfte nun gehen, sobald das entsprechende Update von heute installiert ist! 

Page 1 of 1 (13 items) | RSS