Kopieren von Versen mit Bibelstelle

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 1 Follower

Posts 131
Othmar Voser | Forum Activity | Posted: Sat, Dec 8 2018 6:20 AM

Vielleicht eine ganz dumme Frage. Aber ich möchte aus einer Bibelübersetzung ein, zwei oder auch mehrere Bibelverse kopieren, welche ich dann für die Predigt im Manuskript einfüge. Dabei möchte ich aber nicht nur den Text, sondern auch die Bibelstelle vorangestellt haben. Zum Beispiel:

2. Timotheus 2:23-25
23 Die törichten und unverständigen Streitfragen aber weise zurück, da du weißt, dass sie nur Streit erzeugen.
24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern milde sein gegen jedermann, fähig zu lehren, geduldig im Ertragen von Bosheiten;
25 er soll mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit

Wie mache ich dies? Im einem anderen Programm kann ich einfach den Bibeltext markieren und dann rechte Maustaste und Kopieren und dann in Word einfügen. Ich bin am ausprobieren von LOGOS Lite free, wohl Version 7.

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 8 2018 6:44 AM

Hallo Otmar

einerseits sollte das einfach mit copy and paste gehen auf der anderen Seite hast du unter Menüleiste Werkzeuge ein Tool das "Bibelverse kopieren" heißt und dir bis hin zu deiner persönlichen Vorstellung alle Möglichkeiten eröffnet

Posts 2290
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 8 2018 6:46 AM

Sascha Andreas John:
auf der anderen Seite hast du unter Menüleiste Werkzeuge ein Tool das "Bibelverse kopieren"

Du kannst damit verschiedene Stile auswählen, u.a. auch wie in deinem Besipiel:

EDIT:

Hier ein kleiner Überblick dazu:

Posts 131
Othmar Voser | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 8 2018 7:01 AM

Vielen Dank für die prompten Antworten. Mit dem Tool geht das ja auf beste Weise, mehr als ich mir träumen lies! Smile

Posts 131
Othmar Voser | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 12 2018 5:35 AM

Nun noch eine Frage:

Ich habe ein Fenster offen mit der Bibel.

Auf der rechten Seite ist das Werkzeug "Bibelvers kopieren" offen. 

Wenn ich nun in der Bibel verschiedene Verse mit der Maus anklicke, so wechselt die Adresse des Bibelverses im kleinen Fensterchen oberhalb des Bibeltextes. 

Wie krieg ich nun auf einfache Weise die neue Bibelstelladresse auch im kleinen Fensterchen beim Verskopierwerkzeug gewechselt? So dass ich immer gleich den richtigen Vers zum kopieren bereit habe? 

Oder muss ich die Adresse von Hand vom linken Fensterchen ins rechte übertragen? 

Danke für einen Tipp. 

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 12 2018 7:51 AM

nicht ganz sicher was du meinst, bei mir geht die Stelle im Bibel kopieren Fenster automatisch mit

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 12 2018 8:24 AM

Alles klar! Also das Fenster dass dem Hauptfenster folgt oder mit ihm verlinkt ist zeigt immer nur die erste Reihe im Hauptfenster an. Klickst du irgendwo anders kapiert zwar das Hauptfenster was los ist das andere versteht aber nur Bahnhof.

1. Du musst zu der Stelle scrollen die du haben willst

oder

2. Du markierst den Vers den du liest (reicht 1 Buchstabe)

oder

3. Du gibst den Vers per Hand ein

Posts 131
Othmar Voser | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 12 2018 8:48 AM

Sascha Andreas John:

Also das Fenster dass dem Hauptfenster folgt oder mit ihm verlinkt ist ...

.... Stelle scrollen die du haben willst ....

Das wars! Natürlich zuerst verlinken (verknüpfen) und dann mit scrollenBig Smile

Vielen Dank!

Page 1 of 1 (8 items) | RSS