Theologie und Dogmatik Assistent

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 9
Steffen Hollmann | Forum Activity | Posted: Thu, Dec 13 2018 2:10 AM

Ich finde dieser Assistent hört sich sehr interessant an. Leider wird da bei mir nichts angezeigt, wenn ich z.B. "Sünde" eingebe.
Jetzt wollte ich fragen, ob das daran liegt, dass ich ein zu "geringes" Logos habe (ich habe Logos 7 und 8 jeweils Bronze) oder ob es daran liegt, ob es noch nicht übersetzt ist. Sollte es ersteres sein, dann würde ich gerne wissen, was ich dafür kaufen muss (also muss ich dafür das Silber-Paket kaufen oder kann ich es auch über einzelne Bücher und Funktionen erwerben?)?

LG
STeffen

Posts 1460
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 2:53 AM

Steffen Hollmann:

Ich finde dieser Assistent hört sich sehr interessant an. Leider wird da bei mir nichts angezeigt, wenn ich z.B. "Sünde" eingebe.
Jetzt wollte ich fragen, ob das daran liegt, dass ich ein zu "geringes" Logos habe (ich habe Logos 7 und 8 jeweils Bronze) oder ob es daran liegt, ob es noch nicht übersetzt ist. Sollte es ersteres sein, dann würde ich gerne wissen, was ich dafür kaufen muss (also muss ich dafür das Silber-Paket kaufen oder kann ich es auch über einzelne Bücher und Funktionen erwerben?)?

Hallo Steffen,

laut dem Funktionsvergleich ist der Dogmatik-Assistent erst ab Gold verfügbar: https://de.logos.com/compare/featuresets

Darin ist auch "Grundriss der Dogmatik" enthalten, mit dem der Dogmatik-Assistent momentan funktioniert bzw. ich z.B. beim Begriff Sünde Ergebnisse erhalte. Dieses und andere Werke werden noch übersetzt.

Was noch geplant ist: "Ein Tagging einiger Dogmatik-Ressourcen, sodass relevante Inhalte daraus im Dogmatik-Assistenten als Verweise angezeigt werden. Geht natürlich erst, wenn die Dogmatiken da sind."

Hier die Infos darüber im ersten Post, den man regelmäßig aktualisiert: https://community.logos.com/forums/p/173810/1003378.aspx#1003378

EDIT:

Was mir dabei auffällt:

Wenn ich unter "Weiterführende Lektüre" oder "Suche alle Systematischen Theologien" nachschaue, wird die teure Reihe "Arbeiten zur Systematischen Theologie" nicht aufgelistet ist, obwohl ja das Thema behandelt wird und auch Überschriften mit dem Begriff "Sünde" enthalten sind. Nur englischsprachige Werke... (das Gleiche auch bei anderen Suchbegriffen, wie z.B. Taufe)

@Ben, @Thomas, könnt ihr dazu etwas sagen? Wann ist das geplant?

Posts 9
Steffen Hollmann | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 3:24 AM

OK, ist das dann mit dem Tagging auch bei niedrigeren Basispaketen möglich, oder eben erst ab Gold, wo der Assistent nutzbar ist?

Posts 1460
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 3:44 AM

Ich gehe davon aus, dass nur dort bzw. ab Gold, wo diese Funktionalität enthalten ist, solche Werke darin nutzbar bzw. entsprechend getaggt sind.

Posts 183
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 5:11 AM

Ich glaube mit der Suche erhältst du besser und mehr Treffer als mit Assistenten

Posts 681
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 10:59 AM

ilian:

Ich gehe davon aus, dass nur dort bzw. ab Gold, wo diese Funktionalität enthalten ist, solche Werke darin nutzbar bzw. entsprechend getaggt sind.

Korrekt. 

Sascha Andreas John:

Ich glaube mit der Suche erhältst du besser und mehr Treffer als mit Assistenten

Stimmt, ein gewisser Teil der Recherche-Funktionalität lässt sich sicherlich auch über Suche und vergleichbare Datensätze in Themen-Assistent/Faktenbuch erzielen. 

Posts 1460
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 1 2019 5:22 AM

Es wäre auch schön, wenn persönliche Bücher als Typ "Dogmatik" integriert werden könnten und im Dogmatik Assistenten angezeigt werden.

Man kann dafür abstimmen: https://logos.uservoice.com/forums/42823-logos-bible-software-8/suggestions/36422881-add-systematic-theology-as-a-type-of-personal-bo

Page 1 of 1 (7 items) | RSS