Mediathek

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 0 Followers

Posts 179
Roland Hofbauer | Forum Activity | Posted: Thu, Dec 13 2018 11:57 AM

Eine Frage - weil ich mir da nicht ganz sicher bin: in der Logos-Mediathek sind eine Menge sehr schöner Fotos, Bilder ... - teils mit Eingabemöglichkeiten für Texte.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Material für den kirchlichen Dienst verwenden darf (zum Aushängen im Schaukasten, für einen Gemeindebrief, ...)?

Posts 773
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 12:12 PM

In den meisten Fällen ja, zumindest soweit das Material von Faithlife stammt. Manches Material kommt eben z.B. aus lizenzierten Büchern, da ist es meines Wissens nicht ohne ausdrückliche Genehmigung gestattet. 

Posts 179
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 12:28 PM

Danke für die rasche Antwort. Und woran erkennt man das, ob ein Bild von Faithlife stammt (also unproblematisch ist) oder nicht?

Posts 773
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 12:59 PM

In der Mediathek findest du m.W. immer einen Copyright-Hinweis wie diesen: 

"Logos User" am Ende der Beschreibung ist hier die urheberrechtliche Kategorie. Wenn du es da genau wissen willst, klicke auf den Hyperlink. Der verlinkt dich auf diese Seite, wo du (auf Englisch) z.B. unter dem Abschnitt "Logos User" nachlesen kannst, was damit möglich ist. 

In der Mediathek werden nur Bilddatenbanken berücksichtigt, aber nicht Bilder aus Büchern in deiner Bibliothek. Diese findest du z.B. in der Mediensuche, aber auch z.B. in relevanten Faktenbuch-Einträgen. Wenn du auf eines dieser Bilder klickst, öffnet sich die Ressource direkt. Viele dieser Bilder sind urheberrechtlich geschützt, außer wenn es sich um gemeinfreies Material handelt. Darüber kann dann das Info-Menü zur Ressource Auskunft geben. Hier gelten die gewöhnlichen Beschränkungen des Urheberrechts. 

Posts 179
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 13 2018 7:59 PM

Danke für die Info.

Page 1 of 1 (5 items) | RSS