Personenbezogene Suche: Paulus spricht über Hirten

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 0 Followers

Posts 13
D.S. | Forum Activity | Posted: Fri, Jan 11 2019 1:52 AM

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ich in Logos eine Suche starten kann, in der die redende Person Paulus ist und der Inhalt dessen, was er sagt, etwas mit "Hirten" zu tun hat? (Hintergrund: Ich will herausfinden wie oft und wo Paulus das Bild des Hirten verwendet.)

Ich hätte jetzt gedacht: "<person:Paulus> Hirt"

Bzw. gibt es irgendwo ein vernünftiges Erklärvideo/Blogtutorial in dem man die Logos Suche erklärt bekommt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Posts 1639
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 2:24 AM

D.S.:

ich wollte mal fragen, wie ich in Logos eine Suche starten kann, in der die redende Person Paulus ist und der Inhalt dessen, was er sagt, etwas mit "Hirten" zu tun hat? (Hintergrund: Ich will herausfinden wie oft und wo Paulus das Bild des Hirten verwendet.)

Es gibt ja die Tipps in der Suche, wo auch Beispiele zu sehen sind.

Theoretisch sollte Foglendes funktionieren: Hirt {Sprecher <Person Paulus>) oder Hirt BINNEN {Sprecher <Person Paulus>)

Aber das ergibt bei mir keine Treffer.

Das gleiche ist, wenn man "Gnade" als Suchebgriff nimmt. Da müsste eigentlich viel mehr kommen, aber Logos erkennt nicht, dass Paulus 2 Verse weiter nach der Erwähnung seines Namens darüber redet...

Ich bin gar nicht sicher, ob Logos das wirklich kann... Oder ist das ein Bug???

EDIT:

Auch wenn ich nur {Sprecher <Person Paulus>) eingebe, wird z.B. Apg 15,13 als Ergebnis angegeben, wo Jakobus spricht (Paulus wird nur im Vers davor erwähnt). Es scheint so, dass man sich auf diese Suche nicht voll verlassen kann, aber zumindest manche Ergebnisse bekommt...

Posts 9750
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 3:20 AM

D.S.:
Ich will herausfinden wie oft und wo Paulus das Bild des Hirten verwendet.

D.S.:

Nicht schlecht. Die richtige Syntax für den ersten Teil wäre <Person Paulus> mit großem P und ohne Doppelpunkt (solche Feinheiten sind wichtig - braucht man sich aber nicht zu merken. Ich habe irgendeine über ihn erzählte Stelle in Apg genommen, bei "er" im Rechtsklick-Menü auf Person: Paulus geschaltet und dann Logos eine Such bauen lassen). Allerdings findet das alle Verse in denen Paulus nur irgendwie vorkommt (>4000), und in denen gleichzeitig das Wort "Hirt" vorkommt - allerdings gibt es keine.

Ich hatte mit {Sprecher <Person Paulus>} angefangen - irgendwann merkt man sich das, ist aber schon wegen der Tipperei nicht nötig: irgendeine Rede von Paulus in der Apg, dann Rechtsklick und im Menü Sprecher: Paulus (das mit dem Megaphon) ausgewählt, dann Logos die Inline-Suche bauen lassen. Aber Paulus verwendet das Wort "Hirt" niemals. 

Wir haben hier zwei Probleme - einmal, dass Person und Sprecher nur narrativ wirken (also nur Treffer in der Apg kommen können, du aber wohl auch die Briefe mitmeinst), andererseits ist "das Bild des Hirten" ja eine Idee, in Logos-Deutsch ein kulturelles Konzept, unabhängig davon ob das Wort "Hirt" jetzt auftaucht. Mir kam natürlich Apg 20: 28 in den Sinn, wo Paulus Herde und Wölfe verwendet. Wenn man da im Rechtsklick-Menü weit unten auf "Kulturelle Konzepte" geht, kann Logos eine Suche nach dem Kriterium {Abschnitt <Kultur Führer als Hirten>} bauen. Es ist ohnehin weithin empfohlene Praxis, solche komplexen Suchen von einem bekannten Treffer her zu bauen.

Der Punkt aber ist: Außer in Apg 20 gibt es keinen Treffer für dieses Konzept bei Paulus. Es kommt im NT außer hier nur bei Jesus und Petrus und in der Offb. vor (wobei die bekannten "Ich bin der gute Hirte"-Verse nicht treffen, da hier das Konzept <Kultur Gott als Hirte> greift).Wenn man das ganze NT nach Worten wie Hirte, Herde, Wölfe usw durchsucht, findet man bei Paulus nur ganz wenige Treffer, siehe unten. Dieses "Bild des Hirten" das du suchst könnte man in Eph 4:11 vielleicht noch anklingen sehen (in Logos nicht als kulturelles Konzept, sondern als figurative Sprache getaggt - die Suche nach {Abschnitt <FigurativeLanguageType = Shepherd as Church Leader>} findet aber im NT nur diesen einen Vers), das wars aber wohl. 1Kor 9:7 ist auf {Abschnitt <Kultur Farmerleben>} getaggt - das findet im NT noch einen Vers im 2.Tim, da gehts aber um Ackerbau. nicht um Hirten.  

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 13
D.S. | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 4:13 AM

Danke, auf Apg 20,28 wollte ich hinaus - ich wollte schauen, ob das wirklich die einzige Stelle ist, in der Paulus das Konzept Hirte/Herde benutzt.

Aber meine Suchen sind bei weitem nicht so erfolgreich gewesen.

Mir ist auch erst jetzt aufgefallen, dass das Wort Hirt ja gar nicht vorkommt, sondern nur Herde.

Schade, das man in Logos noch nicht so ganz nach Worten/Themen suchen kann, die eine Biblische Person gesagt hat. - Gelingt mir jedenfalls in meinen Suchen nicht. Bei mir werden auch keine Verse angezeigt, sondern scheinbar die ganze Rede?

Bsp:

Gibts noch irgendwo ein indepth Tutorial zur Logos Suche?

Posts 369
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 4:45 AM

<Person Paulus> AND <LouwNida = LN 11.31>

LouwNida Nummern sind Themenbezogen wenn du jetzt weißt welche Nummern der Themenbereich Herde umfasste könntest du danach suchen

Posts 9750
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 5:13 AM

D.S.:
Schade, das man in Logos noch nicht so ganz nach Worten/Themen suchen kann, die eine Biblische Person gesagt hat

Wieso sollte das nicht gehen? Haben wir doch oben gemacht, und hat auch funktioniert. 

Wenn du wissen willst, was Petrus gesagt hat, wo es um Christus ging, kannst du zB einfach {Sprecher <Person Petrus>} christus verwenden.

Deine Suche <Person Paulus> UND Herde funktioniert doch auch! Allerdings: du bist über die Büchersuche in der Lu84 eingestiegen: Diese Funktion grenzt eben auf "Artikel", nicht auf Verse ab, da sie für alle Werke in der Bibliothek arbeitet. 

Als Ergebnis bekommst du die zwei "Artikel" zurück in denen Paulus als Person vorkommt - als Paulus, als "er" und als "ich" - was bin ich froh dass Logos die Verse taggt, sowas kriegt eine reine Wortkonkordanz oder Volltextsuche nie hin - und das Wort Herde.

Irritiert dich die Anzahl der 202 Einzeltreffer? Das sind in den Artikeln alle Wörter, die mit Person Paulus getaggt sind. Plus alle Wörter, die auf "Herde" zutreffen. Beim genauer Hinschauen siehst du, dass Paulus in der Korintherstelle in einem anderen Vers vorkommt als Herde. Wenn du die Suche auf Bibel umstellst, kriegst du nur noch den Apg-Vers als validen Treffer - Trefferzahl 3: 2 x Person Paulus ("ich", "meinem") 1 x "Herde". Funktioniert also.

Es gibt viele Tutorials, auch Wiki-Seiten usw, als Video und sogar als Kurs, aber mWn alles in Englisch.  

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 802
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 3:40 PM

Es gibt zum Beispiel auch das Suchkochbuch (also den Hilfetext in einem leeren Suchfenster). Mit dessen Hilfe bin ich mühelos auf den Such-String "Hirte BINNEN {Sprecher <Person Jesus>}" gekommen. Smile

Ab Logos 8 sind auch die Suchvorlagen sehr hilfreich. Die Suchvorlage "Eine Person spricht über etwas" hat es mir ganz einfach ermöglicht, folgende Suche zusammenzustellen: "{Speaker <Person Jesus>} KREUZT Hirte"

Page 1 of 1 (7 items) | RSS