Visueller Filter

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 0 Followers

Posts 57
Steffen Hollmann | Forum Activity | Posted: Tue, May 28 2019 5:11 AM

Ich würde gerne einen visuellen Filter anlegen bei dem mir alle Ortsangeben (also Stadt, Land, Fluss, usw.) angegeben würden. Allerdings finde ich irgendwie keinen passenden Suchparameter. Hat jemand eine Idee?
Es ist ja kein problem einen bestimmten ort anzeigen zu lassen, aber alle? Das gleiche mit Personen?

Posts 12106
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 5:32 AM

Steffen Hollmann:

Ich würde gerne einen visuellen Filter anlegen bei dem mir alle Ortsangeben (also Stadt, Land, Fluss, usw.) angegeben würden. Allerdings finde ich irgendwie keinen passenden Suchparameter. Hat jemand eine Idee?
Es ist ja kein problem einen bestimmten ort anzeigen zu lassen, aber alle? Das gleiche mit Personen?

Im NT kein Problem, wenn du auf die entsprechenen Louw-Nida-Auszeichnungen gehst.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 57
Steffen Hollmann | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 6:00 AM

Wie meinst du das? Ich wollte einen visuellen Filter über Dokumente erstellen. Was müsste ich für alle Orte in die Suchmaske eingeben?

Posts 12106
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 6:18 AM

Steffen Hollmann:

Wie meinst du das? Ich wollte einen visuellen Filter über Dokumente erstellen. Was müsste ich für alle Orte in die Suchmaske eingeben?

<LN 93.389 - 93.615> 

für Personen wäre es 

<LN 93.1 - 93.388>

Allerdings erfasst diese Auszeichnung nur direkte Bezüge auf griechische Lemmata. Alternativ kannst du mit den Logos-Markierungen für Biblische Personen arbeiten.

Beispiel für LN: 

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 57
Steffen Hollmann | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 6:56 AM

Ok, das mit den LN ist schon mal sehr cool. Das einzige was mich da stört ist, dass z.B. auch jüdisch markiert wird. Verfügt nicht Logos über einen eigenen Datensatz über Orte, Länder usw. , den ich "anzapfen" kann? Und wenn ja wie?

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 7:22 AM

Kleiner Hinweis am Rande so ein Filter lähmt Logos (war jedenfalls früher so) du solltest ihn also nur auf ein Buch beschränken oder einen Textabschnitt

Posts 151
Hermann | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 10:12 AM

Sascha Andreas John:

Kleiner Hinweis am Rande so ein Filter lähmt Logos (war jedenfalls früher so) du solltest ihn also nur auf ein Buch beschränken oder einen Textabschnitt

Mit einem halbwegs aktuellen Rechner ist das kein Problem (zumindest bei mir Wink ).

Posts 151
Hermann | Forum Activity | Replied: Tue, May 28 2019 10:33 AM

Hier sind einige Filter, die ich verwende und hilfreich finde:

AT-Zitate im NT

{Abschnitt <LiteraryTyping = Quotation, Old Testament>}

AT-Anspielungen im NT

{Abschnitt <LiteraryTyping = Allusion, Old Testament>}

Imperative (im AT) – als "Morph" einstellen

@V?M

Imperative (im NT) - als "Morph" einstellen

@V??M

Mengenangaben - als "Morph" einstellen