Einfache Bibeltextsuche

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 1 Follower

Posts 15
D.S. | Forum Activity | Posted: Fri, Jun 7 2019 5:51 AM

Leute, ich bin regelrecht am verzweifeln.

Mich nervt gerade tierisch die Bibeltextsuche in Logos.

Ich wollte gerade eine Suche starten mit folgender Eingabe: "der wind weht wo er will, du hörst sein säuseln wohl" und es gibt schlicht keine ergebnisse. Also es gibt viele ergebnisse, aber die meisten beschäftigen sich mit dem Wort "der".

Einmal kurz in google reingehackt und die ersten 4 Seiten alle: Johannes 3,8

Mir ist klar, dass ich 3-4 worte nicht 100%ig getroffen habe, aber sollte mir logos nicht diesen Vers mit zig Wörtern irgendwie herausfiltern können?

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Bibelstellen nicht mit Logos suche, sonder fast immer im Browser - und das nervt, denn im Browser gibts auch noch ne Menge anderer Ablenkungen an denen man immer hängenbleibt, wie zum Beispiel das Forum hier, in dem man ja direkt mal nen Rant posten kann.

Stell ich mich zu doof an, oder denkt ihr auch, da bedarf es noch ein paar Nachbesserungen?

Euch ein entspanntes Pfingsten.

Posts 622
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 6:15 AM

mit diesem Text in " " suchst du exakt diesen Text. Wenn du keine Bibel hast wo dieser Satz genauso drinsteht findest du nichts. Versuch mal ohne

Posts 622
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 6:27 AM

Hmm...

Posts 622
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 6:42 AM

irgendwie scheint die Suche Bibel nicht zu funktionieren...ich geb dir Recht es ist frustrierend. Versuch mal Wind, säuseln oder nur säuseln

Posts 920
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 12:38 PM

Die unscharfe Suche funktioniert auf Deutsch offenbar nicht besonders gut. Man findet damit zwar Verse, die bestimmte Schlüsselbegriffe enthalten, aber keine ungefähren Phrasen (was ich bisher leider auch noch nicht ausgiebig getestet hatte). Ich habe mich mal mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt und werde sehen, was da möglich ist. 

Posts 15
D.S. | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 12:58 PM

Das ist schön zu hören.

Mir geht es oft so, dass ich einen Vers als Phrase im Kopf hab und dann einfach mal schnell herausfinden muss, wo genau er stand.

Gibt es eigentlich die Fußnoten (hauptsächlich querverweise und parallelstellen) der Lutherbibel irgendwo zu finden, oder kann man sich die vielleicht sogar, wiein einigen Ausgaben der Senfkorn Lut84 direkt am Versende einblenden lassen?

Posts 920
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 1:03 PM

Es hilft dann für den Moment vielleicht eher, wenn du einzelne Stichwörter aus dem Vers eingibst. 

D.S.:
Gibt es eigentlich die Fußnoten (hauptsächlich querverweise und parallelstellen) der Lutherbibel irgendwo zu finden,

Du meinst im Sinn von: Abgesehen von Tooltips? Oder fehlen die tatsächlich irgendwo ganz? 

Wenn Sie in Tooltips sind, schalte den Ansichtsmodus deiner Bibel von "keine" auf "1 Spalte" um und schau, dass darunter das Häkchen bei "Fußnoten am Seitenende" gesetzt ist. Dann sollten sich Fußnoten sehen lassen. 

Eine andere Möglichkeit ist, dass du sie auch über das Infofenster einblenden kannst, aber das ist manchmal unübersichtlich.

Posts 24
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 11 2019 3:55 AM

D.S.:

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Bibelstellen nicht mit Logos suche, sonder fast immer im Browser 

geht mir ganz häufig aus so. Ich hoffe, dass man bald den Browser ganz weg lassen kann und Logos die bessere Hilfe ist.

Nicht umsonst gibt es diesen Slogan ;-)

Page 1 of 1 (8 items) | RSS