Hallo, bei der Nutzung von Logos Gold fällt mir auf, dass es selbst in diesem doch sehr umfangreichen Basispaket nur wenig (deutschsprachiges) Kommentarmaterial zum Alten Testament gibt.
O. k. es gibt den etwas in die Jahre gekommenen Keil- Delitzsch (15 Bände), den Edition C AT- Kommentar, der mit 6 Bänden aber noch höchst unvollständig ist, und den hochinteressanten Internationalen Exegetischen Kommentar zum AT, der aber bisher auch wieder zu nur wenigen ausgewählten Büchern des AT erhältlich ist.
Dann vielleicht noch das Th. Handwörterbuch zum AT (Jenni- Westermann).
Klar, das Kommentarmaterial zum NT ist in Gold üppig, aber das AT wird bisher etwas stiefmütterlich behandelt, oder übersehe ich da etwas?
Und: auch klar, es gibt demnächst den über jeden Zweifel erhabenen "Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament (HThKAT) (39 Bde.)" Aber der ist dann gleich wieder riesig und auch entsprechend teuer.
Meine Frage: Kennt jemand einen aktuellen kompetenten mittellangen Kommentar zum AT? Für Vorschläge wäre ich dankbar, dann würde ich das auch gern im Uservoice- Thread posten.
Danke!
Hartmut