Vermisse Tool oder habs noch nicht gefunden...

Page 1 of 1 (11 items)
This post has 10 Replies | 1 Follower

Posts 314
Raphael | Forum Activity | Posted: Wed, Aug 26 2020 6:03 AM

Hallo zusammen!

In meiner Bibliothek befinden sich verschiedene Lexika und Wörterbücher. 

Nun würde ich mir gerne alle Einträge zu einem bestimmten Wort/Thema anzeigen lassen.

Z.B. alle Wörterbucheinträge zu "Sünde"

oder z.B. alle Lexikoneinträge zu "Sünde".

Das wäre als Werkzeug eigentlich ganz geschickt. 

(Ich möchte nicht das Faktenbuch, denn das liefert zu viel unbrauchbare Ergebnisse)

Gibt es sowas?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 2299
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 26 2020 6:09 AM

Du kannst z.B. das Themenassistent nehmen:

Und/oder du kannst z.B. eine Sammlung "Lexika" erstellen und dort nach manchen Begriffen suchen...

Posts 314
Raphael | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 26 2020 6:20 AM

Hallo Ilian, Danke für den Tipp.

Ja, der Themen-Assistent greift auf die Lexika zu, aber wo könnte ich mir denn die Wörterbucheinträge anzeigen lassen?

Posts 2299
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 26 2020 7:21 AM

Wenn du Hebraisch-Deutsch- und Griechisch-Deutsch-Wörterbücher meinst, kannst du z.B. den Assistenten "Wortstudie" nehmen und dort einen Begriff im Grundtext anklicken und dann hast du es z.B. hier im Griechischen inkl. Wörterbücher:

EDIT:

Übrigens, am Anfang auf Deutsch hast du dann auch etliche Einträge über den Begriff:

Posts 1268
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 26 2020 9:22 AM

Raphael:
(Ich möchte nicht das Faktenbuch, denn das liefert zu viel unbrauchbare Ergebnisse)

Der Themenassistent verwendet im Zweifelsfall sogar weniger und ältere Daten. 

Das Faktenbuch ist in der Regel super, insbesondere was Lexikoneinträge angeht, auch wenn es zugegebenermaßen gelegentlich mal einen falschen Lexikoneintrag verlinkt oder zu einem biblischen Thema keine oder zu wenig Bibelstellen anführt. Was stört dich denn daran?

Posts 314
Raphael | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 27 2020 6:23 AM

Ben Misja (Faithlife):
Was stört dich denn daran?

Also ich finde es eher störend so viele Ergebnisse zu bekommen. Man siehe nur mal die Liste der Bibelverse! Damit kann man wirklich wenig anfangen. Die Darstellung ist dermaßen unübersichtlich...

Dann im Vergleich das Ergebnis der Einträge, da habe ich bei dem Faktenbuch viel weniger (wobei hier die Darstellung wenigstens besser als beim Themen-Assistent ist):

Grundsätzlich suchte ich ein Lexikon oder Wörterbuch-Tool. Ein Werkzeug/Assistent der auf alle vorhandenen Wörterbücher/Lexikas bei der Suche zurückgreift und sonst keine anderen Informationen anzeigt. Nur die Einträge zu dem gesuchten Begriff.

Posts 1268
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 28 2020 12:30 PM

Herzlichen Dank. Es stimmt, die Bibelstellen sind unübersichtlich! Das hab ich weitergegeben. 

Raphael:
Dann im Vergleich das Ergebnis der Einträge, da habe ich bei dem Faktenbuch viel weniger

Das liegt daran, dass hier ein Predigtthemen-Eintrag angezeigt wird. Dieses Problem ist bekannt und wir arbeiten derzeit an einer Lösung, die solche Einträge noch hilfreicher machen.  

Raphael:
Grundsätzlich suchte ich ein Lexikon oder Wörterbuch-Tool. Ein Werkzeug/Assistent der auf alle vorhandenen Wörterbücher/Lexikas bei der Suche zurückgreift und sonst keine anderen Informationen anzeigt. Nur die Einträge zu dem gesuchten Begriff.

Meines Wissens gibt es Bibellexika derzeit tatsächlich nur im Faktenbuch. Du könntest alle anderen Abschnitte im Faktenbuch zuklappen. 

Die andere Möglichkeit ist, dass du dir eine Sammlung mit Typ:Lexikon baust. Diese Sammlung könntest du dann per Suche im Volltext durchsuchen. 

Posts 314
Raphael | Forum Activity | Replied: Wed, Sep 2 2020 8:47 PM

Ben Misja (Faithlife):
Das hab ich weitergegeben.

Vielen Dank Ben für deine Rückmeldung. 

Ich finde es prima, dass man als Logos.Nutzer Auffälligkeiten weitergeben kann. Das wird Logos kontinuierlich verbessern. 

Posts 54
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Sep 3 2020 12:54 AM

Mein Tipp wäre hier:

1.) Nimm einen Abschnitt aus dem Themen-Assistent, der sich "Thema" nennt. Dann hast du nicht den ganzen Rest an Infos, der auch geladen wird:

2.) Für die Parallelstellen würde ich nie diesen Abschnitt nutzen, sondern immer "Wichtige Parallelstellen" - eins meiner Lieblingsfeatures in Logos. Die sind nämlich sortiert und auch priorisiert: 

Posts 314
Raphael | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 28 2020 2:08 AM

Ben Misja (Faithlife):
Herzlichen Dank. Es stimmt, die Bibelstellen sind unübersichtlich! Das hab ich weitergegeben. 

Eine übersichtlichere Gestaltung der Bibelstellen hat es leider noch nicht in das Faktenbuch von L9 geschafft...

Posts 3282
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 28 2020 2:12 AM

Du könntest natürlich auch eine Sammlung deiner Lexikas und Wörterbücher anlegen und nur dort suchen

Page 1 of 1 (11 items) | RSS