Doppelte Suchergebnisse bei Suche aus dem Faktenbuch heraus?

Page 1 of 1 (10 items)
This post has 9 Replies | 1 Follower

Posts 97
Peter | Forum Activity | Posted: Wed, Dec 9 2020 6:39 AM

Könnt Ihr mir helfen, wie dieses Suchergebniss entsteht? Die Verse für Herz/leb  werden 2x aufgeführt und gezählt?! Start der Suche im Faktenbuch unter "Mehr" für "leb"(s. Bild ganz unten). Ergebnis der Suche mit 1194 Treffern (s. Bild oben).  =>Treffer werden 2 x gezählt ?!

Posts 1415
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 9 2020 9:29 AM

Lösche alles ab dem Komma. In der Bibel musst du nicht nach Meilensteinen oder Einträgen suchen. 

Darf man fragen, ob Logos diese Suche zusammengestellt hat?

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 9 2020 12:45 PM

Ben Misja (Faithlife):
Darf man fragen, ob Logos diese Suche zusammengestellt hat?

Ja, Ben, Logos hat diese Suche zusammengestellt bei der Suche aus dem Faktenbuch heraus. (siehe das untere Bild in meinem post)

Posts 1415
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 9 2020 3:03 PM

Ah stimmt! Danke, gemeldet. Beim Test zeigt sich, dass es scheinbar nur diese eine Ansicht der Suchergebnisse betrifft, oder hast es noch anderswo gemerkt? 

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 10 2020 7:03 AM

Ben Misja (Faithlife):

Ah stimmt! Danke, gemeldet. Beim Test zeigt sich, dass es scheinbar nur diese eine Ansicht der Suchergebnisse betrifft, oder hast es noch anderswo gemerkt? 

Nein, ich habe nichts weiter gemerkt. Falls mir noch etwas auffällt melde ich es.

Aber jetzt noch einmal zurück zum Aufbau der Suche. Das ist doch eine ODER-Suche, die in etwa versprachlicht so lautet: Suche: lemma leb oder einen Meilenstein mit lemma leb oder einen Eintrag mit leb in der aktiven Bibel. So eine Suche müsste doch auch in einer Bibel möglich sein. Wenn die Suche bei "Meilensteinen" und "Einträgen" in der Bibel nichts findet (Inhalt der Suche bei diesen Feldern= leer) dann bliebe nur als Ergebnis das Resultat der Suche nach lemma leb. Warum dann die doppelten Ergebnisse?

Posts 1415
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 10 2020 9:57 AM

Ich kann dir nicht sagen, warum die Verse doppelt angezeigt werden - und ob das überhaupt ein Bug mit der Suche ist und nicht eher einer mit der Anzeige. 

Ich weiß auch aus dem Stegreif nicht, wozu "Eintrag" dient, aber ich weiß, dass "Meilenstein"-Tagging sich auf ganze Textstücke bezieht, die sich mit einem Konzept befassen. Dieses Tagging ist daher für Sekundärliteratur (Kommentare?) gedacht, nicht für die Bibel selbst, wo ja erwartungsgemäß immer nur ein Wort mit einem entsprechenden Lemma getaggt ist. Ich vermute, dass "Eintrag" vielleicht mit Wörterbüchern zusammenhängt, dann wäre es eine ähnliche Geschichte.

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 10 2020 11:12 AM

Danke, Ben.

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 14 2020 8:32 AM

Ben Misja (Faithlife):

Ich habe inzwischen nach anderen Begriffen (Frucht, Eva, Eden, Sohn, Erde, Gold) aus dem Faktenbuch heraus gesucht. Die Ergenisse zeigen das gleiche Muster. Der Suchbegriff, der aus dem Faktenbuch heraus gestartet wird ist für mich unverständlich und führt nicht zu einem zahlenmäßigen Ergebnis, wie es m. E. sein sollte. Das zeigt die Suche nach den Lemmata, wenn sie direckt per Rechtsklick-Menue und nicht über das Faktenbuch gestartet werden.  Ich zeige es hier noch einmal ausführlich am Begriff Herz/leb:

1) Start mit irgendeiner Stelle zum "Herz" im AT (LU 17)

2) Herz auswählen und Start des Faktenbuch über Rechtsklick-Menue

3) Das Faktenbuch mit Lemma leb öffnet sich:

4) Dort unter Mehr "Suche nach ...leb" starten

5) Hier jetzt das Suchergebnis unter "Bibel-Suche LU)" (1194 Treffer):

6) Im Vergleich dazu liefert eine Lemma-Suche nach leb direkt über das Rechtsklick-Menue ein Ergebnis mit 601 Treffern in 557 Versen:

7) Ist der Suchbefehl richtig, wenn die Suche aus dem Faktenbuch gestartet wird mit dem Ergebnis von 1194 Treffern?

8) Sollte die Suche aus dem Faktenbuch heraus nicht einen Suchbefehl in der Form, wie unter 6) aufgeführt haben, die dann zum Ergebnis von 601 Treffern führt, was m.E. richtig ist.

Posts 85
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2020 5:07 AM

Ich hab mich jetzt mal durchgearbeitet und hier sind meine Erkenntnisse. Fazit: es ist kein Bug (und das sage ich nicht, weil ich Mitarbeiter bin)

Die Suche aus dem Faktenbuch ist für Bibelsuche nicht optimal. Sie ist gedachte für die Bibliotheks-Suche, wo dann auch der Fließtext durchsucht wird. Denn Kommentare z.B. schreiben etwas zu leb OHNE dass es von uns als Lemma getaggt ist. So findet man auch nicht direkt getaggte Referenzen, wenn man verschiedene Datensätze durchsucht. Meilenstein z.B. ist für Wörterbücher gedacht.​

Durch diese doppelte Suche  kommen auch doppelte Einträge zustande. Deshalb wird es im Diagramm auch verdoppelt (1x für das Lemma, 1x  für den normalen Eintrag). ​Es sucht u.a. auch den Text-Eintrag zu leb. Wenn ich das ausschließe, siehst du, in welchem Vers das eine fehlt:

Mein Hebräisch ist etwas eingerostet, aber vielleicht siehst du, warum das hier nicht mitgerechnet wird? ​Evtl. aufgrund des senkrechten Strichs | ?

​Wenn ich normal suche (also einfach nur nach dem Lemma), dann passt das bei mir:

​Von daher würde ich sagen: es ist kein Bug, sondern eine Suche, die nicht für "Nur-Bibel" optimiert ist, aber dafür in der Bibliothek funktioniert. Die Suche startet ja auch in der Bibliothek, wenn ich sie im Faktenbuch anklicke. 

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2020 7:51 AM

Simon Rühl (Faithlife):

Die Suche aus dem Faktenbuch ist für Bibelsuche nicht optimal. Sie ist gedachte für die Bibliotheks-Suche, wo dann auch der Fließtext durchsucht wird. Denn Kommentare z.B. schreiben etwas zu leb OHNE dass es von uns als Lemma getaggt ist. ...​

Durch diese doppelte Suche  kommen auch doppelte Einträge zustande. ...(1x für das Lemma, 1x  für den normalen Eintrag). ​Es sucht u.a. auch den Text-Eintrag zu leb.

​Von daher würde ich sagen: es ist kein Bug, sondern eine Suche, die nicht für "Nur-Bibel" optimiert ist, aber dafür in der Bibliothek funktioniert. Die Suche startet ja auch in der Bibliothek, wenn ich sie im Faktenbuch anklicke. 

Danke, Simon, für deine Erläuterungen. Ich habe sie für mich an der leicht überschaubaren Suche in Ps 129 nachvollzogen und komme zu Ergebnissen, wie du sie oben beschrieben hast.

Hier zunächst die Suche, die für die Bibelsuche nicht optimal ist (erhöhte Trefferzahl, da nicht nur Lemma  לֵב sondern auch Zeichen  לֵב  mitgezählt werden):

Und hier die für die Bibelsuche passende Suche (14 Treffer in 14 Versen stimmt):

Page 1 of 1 (10 items) | RSS