Wie können gepostete Bilder größer dargestellt werden für den Leser?

Page 1 of 1 (13 items)
This post has 12 Replies | 0 Followers

Posts 97
Peter | Forum Activity | Posted: Thu, Dec 17 2020 7:33 AM

Ein Screenshot von mir ist immer sehr klein und kaum lesbar (s.u.)

Wenn ich z.B. mit der Maus über ein  gepostetes Bild von Sascha  drüberfahre erscheint eine kleine Hand mit Zeigefinger. Wenn ich dann auf das Bild klicke wird es vergrößert dargestellt und ist gut lesbar. Bei meinen geposteten Bildern geht das nicht.

Bei mir geht nur Insert Attachments, Insert Image geht nicht.

Gebt mir bitte einen Tipp, wie man Bilder vergrößert darstellen kann.

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 17 2020 9:48 PM

Ich benutze das Clipping Tool und speicher das Bild...dann geh ich auf die Büroklammer und füge es ein.

Posts 2516
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 17 2020 11:05 PM

Peter:
Gebt mir bitte einen Tipp, wie man Bilder vergrößert darstellen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht an der Größe des Bereichs liegt. Versuche es mit einem kleineren Bereich des Bildschirms bzw. des Logos-Fensters. Du kannst ja das Bild speichern und dann bearbeiten und so einen Ausschnitt auswählen und wieder speichern...

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 12:25 AM

ist aber zu aufwendig um einen schnellen screenshot zu machen. Ich denke es liegt an der Größe des Bildes (Komprimierung,dpi...) Das Clippingtool speichert 1:1. Mein Scan öffnet sich auf die gesamte Bildschirmgröße mein Bild hat 2 MB Peters 0,30 KB das kann nicht größer.

Posts 2516
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 1:11 AM

Sascha John:
Ich denke es liegt an der Größe des Bildes

Das ist auch meine Vermutung

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 4:31 AM

Danke Sascha und Ilian. Noch habe ich keine Lösung, aber die wird kommen.

Zunächst bestätige ich deine Beobachtung, Sascha. Mein Bild hat tatsächlich nur ca 200 kB. Ich habe es jetzt mit dem gleichen MS-Tool ausgeschnitten, das du in deinem obigen post markiert hast. Ich füge es unten nochmal ein mit dem Klammersymbol und Höhe und Breite beide= 550. Wo kann ich denn die Größe auf 2 MB einstellen?

Eine weitere Beobachtung: wenn ich mit der Maus auf dein Bild gehe verwandelt sich der spitze Mauszeiger in eine Hand. Wenn ich jetzt links klicke kommt mir das Bild "entgegen", füllt den ganzen Bildschirm und ist gut lesbar.

Wenn ich auf mein Bild gehe wandelt sich der Mauszeiger nicht und bleibt unverändert spitz.

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 5:02 AM

Peter:
Mein Bild hat tatsächlich nur ca 200 kB. Ich habe es jetzt mit dem gleichen MS-Tool ausgeschnitten, das du in deinem obigen post markiert hast. Ich füge es unten nochmal ein mit dem Klammersymbol

Ah - deine beiden Bilder haben nur 30kB. Die sind in ihrer Auflösung schon maximiert, d.h. wenn man es runterlädt und vergrößert, wird es nur unschärfer. Ich habe jetzt bei mir im Windows-10 Snipping Tool auch mal auf Jpg umgestellt und es speichert auch nur 30kB, bei größerem Bildausschnitt auch mal 200kB. Ich verwende im Snipping Tool sonst immer .png, das braucht etwas mehr Platz, ist aber schärfer - dasd könnte schon deine Lösung sein. Ich verwende üblicherweise das Techsmith Capture (Nachfolgetool von Jing), das speichert auch .png

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 5:06 AM

Peter:
Wo kann ich denn die Größe auf 2 MB einstellen?

Gar nicht, das ist der Punkt. Deine Grafikdatei ist so groß, wie sie von deinem Screenshot-Capture-Tool oder sonstigem Grafikprogramm eben gespeichet wurde. 

EDIT: Ich glaube, das ist der Punkt: /EDIT

Peter:
Ich füge es unten nochmal ein mit dem Klammersymbol und Höhe und Breite beide= 550.

Normalerweise lasse ich diese Einstellung völlig in Ruhe, d.h. die Breite steht auf 550 und die Höhe auf 0, wird also vom Forumeditor dynamisch anhand des Bildformats berechnet. Wenn ich einen sehr kleinen Screenshot habe, setze ich die Breite runter (zB auf 250) und lasse die Höhe immer auf 0.

EDIT: siehe dieses Beispiel 

Oben nur Breite 550 (so gelassen, Höhe daher 0) angegeben, nun mal genau dasselbe Bild mit Höhe und Breite 550:

Resultat: Mauszeiger verändert sich nicht mehr beim drüberfahren.

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 5:25 AM

man kann im Sniper was umstellen??? Hab ich noch gar nicht gewusst daran wirds liegen meine sind png

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 7:13 AM

NB.Mick:

Normalerweise lasse ich diese Einstellung völlig in Ruhe, d.h. die Breite steht auf 550 und die Höhe auf 0, wird also vom Forumeditor dynamisch anhand des Bildformats berechnet. Wenn ich einen sehr kleinen Screenshot habe, setze ich die Breite runter (zB auf 250) und lasse die Höhe immer auf 0.

"Normalerweise lasse ich diese Einstellung völlig in Ruhe" Das mache ich jetzt. Das Bild hat 288 KB:

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 7:16 AM

Peter:
"Normalerweise lasse ich diese Einstellung völlig in Ruhe" Das mache ich jetzt. Das Bild hat 288 KB:

geht doch!

Posts 97
Peter | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 7:24 AM

Es funktioniert jetzt! Wenn man auf das Bild fährt kommt der Mauszeiger mit der  Hand und mit Links-Klick vergrößert es sich auf Bildschirmgröße und ist lesbar. Das Bild hat eine Größe von ca 290 KB und hat ein jpg-Format. Das Entscheidende war also, keine Einstellungsänderung am Editor vorzunehmen.Herzlichen Dank für den Tipp und die Erläuterungen NB.Mick.

Dank auch dir Sascha und ilian für eure Hilfe!

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2020 9:11 AM

Yes

Page 1 of 1 (13 items) | RSS