Predigtgliederungen: Dieser Abschnitt ist in Ihrem Paket nicht verfügbar!

Page 1 of 1 (14 items)
This post has 13 Replies | 1 Follower

Posts 6
Silvan Brandes | Forum Activity | Posted: Wed, Jan 13 2021 7:58 AM

Hallo,

bei mir funktioniert die Funktion "Predigtgliederungen" in den Assistenten z. B. Themen-Assistent nicht, obwohl diese in meinem Paket (Logos 9 Platin) enthalten sein sollte. Die Funktion ist völig ausgegraut und, wenn ich mit der Maus darüberfahre, steht "Dieser Abschnitt ist in Ihrem Paket nicht verfügbar!".

Benötige ich dazu etwas Zusätzliches oder ist dies ein Fehler?

Gruß Silvan

Posts 2439
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 13 2021 8:28 AM

Wenn du nach Predigtgliederungen suchst, dann nimm lieber den Predigt-Assistenten. Wenn ich dort z.B. "Die Seligpreisungen Mt 5,1-12" auswähle, bekomme ich etliche Vorschläge. Es sind bei mir nur englische Werke (die Frage ist auch, ob du solche Werke hast), aber in diesem Assistenten hast du auch nur "Gliederungen" dort erscheint "Die Bibel im Überblick", HThKNT, HfA, Lexikon zur Bibel...

Es gibt auch thematische Gliederungen im Predigt-Assistenten. Das ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Posts 1331
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 13 2021 4:20 PM

Ich glaube, wir haben noch gar keine deutschen Predigtgliederungen (nicht zu verwechseln mit den "Thematischen Gliederungen"). Dürfte ich mal um ein Beispiel-Stichwort bitten, bei dem es nicht klappt?

Posts 6
Silvan Brandes | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 12:01 AM

@Ilian: Danke für deine Antwort:

Beim Predigt-Assistenten ist es dasselbe wie beim "Themen-Assistenten", da gibt es ebenfalls "Predigtgliederungen". Dort funktioniert es ebenfalls nicht. Zudem sehe ich dort auch "Predigtillustrationen" als Funktion. Dieses ist auch ausgegraut und es steht "Dieser Abschnitt ist in Ihrem Paket nicht verfügbar!".

Die Funktionen "Gliederungen" und "Thematische Gliederungen" kenne ich. Diese funktionieren einwandfrei. Wie gesagt interessiere ich mich für die Funktion "Predigtgliederungen".

Posts 6
Silvan Brandes | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 12:07 AM

@Ben Misja: Danke für deine Antwort.

Aber wenn es keine deutschen Predigtgliederungen gibt, sollten doch dennoch die Englischen angezeigt werden. Ich glaube, dass die ganze Funktion nicht funktioniert.

Ich habe es zuerst mit "Exodus 5" versucht, dann im "Predigt-Assistenten" mit den "Seligpreisungen Mt 5,1-12" und dann noch mit dem Stichwort "Trauer". Ist immer ausgegraut und es steht "Dieser Abschnitt ist in Ihrem Paket nicht verfügbar!".

Posts 2439
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 12:47 AM

Silvan Brandes:
Beim Predigt-Assistenten ist es dasselbe wie beim "Themen-Assistenten", da gibt es ebenfalls "Predigtgliederungen". Dort funktioniert es ebenfalls nicht.

Damit dir etwas angezeigt wird, brauchst du ein entsprechendes Werk dazu, z.B. The Sermon Outline Bible Commentary (12 vols.)

Silvan Brandes:
Zudem sehe ich dort auch "Predigtillustrationen" als Funktion. Dieses ist auch ausgegraut und es steht "Dieser Abschnitt ist in Ihrem Paket nicht verfügbar!".

Im Themen-Assistenten scheint manches Tagging zu fehlen. @Ben, ist hier ein Update geplant?

Du kannst hier wieder den Predigt-Assistenten verwenden und unter "Predigthilfen" nachschauen. Es ist es ähnlich wie bei den Gliederungen. Du brauchst wieder ein Werk, das zu deinem Suchbegriff getaggt ist. Wenn du z.B. "Barmherzigkeit und Mitgefühl" nimmst (etwas von der Jahreslosung), werden mehrere Besipiele von der CMV-Materialsammlung angezeigt. Wenn du englische Werke hast (z.B. 1000 Illustrations for Preaching & Teaching oder Encyclopedia of 7700 Illustrations), dann wird dir noch mehr angezeigt.

Deine Assistenten greifen ja vor allem auf deine Bibliothek zurück und zeigen das, was vorhanden ist.

Posts 6
Silvan Brandes | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 6:01 AM

@Ilian:

Ok. Aber normalerweise zeigt es ja in den Assistenten hinter der Funktion "keine Ergebnisse" an, wenn dazu nichts zu finden ist. Bei mir zeigt es jedoch an, dass die Funktion gar nicht verfügbar ist. Ich habe mir nun My Sermon Notes (4 vols.) gekauft. Darin sind auch Predigtgliederungen enthalten. Diese werden mir jedoch immernoch nicht angezeigt. Bin auch auf Texte gegangen, wo es definitiv Predigtgliederungen gibt.

Daher nehme ich immernoch an, dass die Funktion allgemein nicht funktioniert. Gibt es die einfach in der deutschen Version noch nicht?

Posts 2439
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 6:55 AM

My Sermon Notes habe ich nicht und kann leider nichts dazu sagen.

Silvan Brandes:
Daher nehme ich immernoch an, dass die Funktion allgemein nicht funktioniert. Gibt es die einfach in der deutschen Version noch nicht?

Hm, ich habe einerseits das deutsche L9-BP, aber auch ältere englischsprachigen... Daher weiß ich jetzt nicht, ob das eine Rolle spielt. Eigentlich sollte man die Funktionalität auch auf Deutsch haben.

Hier könnte am Besten jemand aus Faithlife mehr dazu sagen. Aber vielleicht hat jemand nur ein deutsches BP und kann etwas darüber berichten...

Posts 11342
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 7:43 AM

Silvan Brandes:

wenn es keine deutschen Predigtgliederungen gibt, sollten doch dennoch die Englischen angezeigt werden. Ich glaube, dass die ganze Funktion nicht funktioniert.

Ich habe es zuerst mit "Exodus 5" versucht, dann im "Predigt-Assistenten" mit den "Seligpreisungen Mt 5,1-12" und dann noch mit dem Stichwort "Trauer". Ist immer ausgegraut und es steht "Dieser Abschnitt ist in Ihrem Paket nicht verfügbar!".

Ich bekomme Treffer aus englischsprachigen Werken (wenn auch nicht direkt viele bei Ex 5 oder bei "Trauer". Bei Luk 2 kommt natürlich viel mehr). Habe zum Testen in einem Fall wo alle Predigtgliederungen aus nur einem Werk kamen, dieses versteckt, dann den Assistenten wieder laufen lassen, siehe Screenshot. Danach kommt erwartungsgemäß: "keine Ergebnisse", nicht aber dass die Funktion nicht verfügbar wäre (ich habe Deutsch Platinum und auch englischsprachige Pakete bis Platinum).

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 6
Silvan Brandes | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 7:58 AM

NB.Mick:

Ich bekomme Treffer aus englischsprachigen Werken (wenn auch nicht direkt viele bei Ex 5 oder bei "Trauer". Bei Luk 2 kommt natürlich viel mehr). Habe zum Testen in einem Fall wo alle Predigtgliederungen aus nur einem Werk kamen, dieses versteckt, dann den Assistenten wieder laufen lassen, siehe Screenshot. Danach kommt erwartungsgemäß: "keine Ergebnisse", nicht aber dass die Funktion nicht verfügbar wäre (ich habe Deutsch Platinum und auch englischsprachige Pakete bis Platinum).

Ok. Also bei mir kommt auch bei Luk 2 gar nichts:

Ich denke auch, dass es eigentlich auch in der deutschen Version funktionieren sollte. Für mich stellt sich die Frage, ob dies ein Problem in meinem Account ist oder es auch andere betrifft, die nur deutsche Pakete haben. Bisher hat sich niemand gemeldet, bei dem dies ebenfalls nicht funktioniert. Gleichzeitig hat sich leider auch niemand gemeldet, der nur deutsche Pakete hat, bei dem es aber funktioniert.

Posts 11342
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 8:04 AM

Silvan Brandes:
Ok. Also bei mir kommt auch bei Luk 2 gar nichts: (eigentlich sollte hier ein Bild folgen, scheint jedoch nicht zu funktionieren)

Drag & Drop oder Copy & Paste geht nicht - für Bilder - im Forumseditor. Das Bild abspeichern (png oder jpg sollte beides funktionieren, Datei muss kleiner als 5 MB sein), dann das Büroklammersymbol verwenden.

EDIT: sehe du hast es gefunden Yes

Posts 11342
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 8:23 AM

Silvan Brandes:
Ich habe mir nun My Sermon Notes (4 vols.) gekauft. Darin sind auch Predigtgliederungen enthalten. Diese werden mir jedoch immernoch nicht angezeigt. Bin auch auf Texte gegangen, wo es definitiv Predigtgliederungen gibt.

warum bist du dir da so sicher? Ich sehe dieses Buch in meinen Ergebnislisten nicht, auch nicht wenn ich explizit Stellen aufrufe, die dort behandelt sind (Luk 2 interessanterweise gehört nicht dazu).

Falls du mutig experimentieren magst: Dieses Werk, https://www.logos.com/product/160778/easy-to-use-sermon-outlines (und andere aus dem Baker-Paket mit Predigtgliederungen) kostet knapp €5 und liefert definitiv Treffer bei mir. Allerdings spricht gegenwärtig ja mehr dafür, dass es ein Problem im deutschen Paket ist. 

Posts 6
Silvan Brandes | Forum Activity | Replied: Yesterday 12:45 AM

NB.Mick:

Silvan Brandes:
Ich habe mir nun My Sermon Notes (4 vols.) gekauft. Darin sind auch Predigtgliederungen enthalten. Diese werden mir jedoch immernoch nicht angezeigt. Bin auch auf Texte gegangen, wo es definitiv Predigtgliederungen gibt.

warum bist du dir da so sicher? Ich sehe dieses Buch in meinen Ergebnislisten nicht, auch nicht wenn ich explizit Stellen aufrufe, die dort behandelt sind (Luk 2 interessanterweise gehört nicht dazu).

Falls du mutig experimentieren magst: Dieses Werk, https://www.logos.com/product/160778/easy-to-use-sermon-outlines (und andere aus dem Baker-Paket mit Predigtgliederungen) kostet knapp €5 und liefert definitiv Treffer bei mir. Allerdings spricht gegenwärtig ja mehr dafür, dass es ein Problem im deutschen Paket ist. 

Ich habe dieses unter folgender Suche gefunden: https://www.logos.com/search?sortBy=Bestselling&limit=30&page=1&ownership=all&geographicAvailability=availableToMe&filters=topic-preachingresources_Topic%2Btopic-preachingresources-sermonoutlines_Preaching%20Resources

So wie ich es verstehe, sollten alle Werke in dieser Suche Predigtgliederungen (Sermon Outlines) haben.

Du hast aber Recht, dass darin nichts zu Luk 2 ist. Jedoch sollte es z. B. bei Luk 5 etwas anzeigen.

Tatsächlich funktioniert es mit einem anderen Werk, das ich soeben gekauft habe. Es scheint also wirklich daran zu liegen, dass ich vorher kein passendes Werk hatte. Anscheinend hat nicht alles, was unter Sermon Outlines gefunden wird, tatsächlich diese Funktion.

Ich finde es jedoch sehr missverständlich, wenn es heißt: "Dieser Abschnitt ist nicht in Ihrem Paket verfügbar." Meiner Meinung nach sollte einfach "Keine Ergebnisse" stehen.

Aber mein Problem hat sich somit gelöst. Danke für eure Hilfe YesBig Smile

Posts 11342
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Yesterday 1:07 AM

Silvan Brandes:

Ich habe dieses unter folgender Suche gefunden: https://www.logos.com/search?sortBy=Bestselling&limit=30&page=1&ownership=all&geographicAvailability=availableToMe&filters=topic-preachingresources_Topic%2Btopic-preachingresources-sermonoutlines_Preaching%20Resources

So wie ich es verstehe, sollten alle Werke in dieser Suche Predigtgliederungen (Sermon Outlines) haben. (...) Anscheinend hat nicht alles, was unter Sermon Outlines gefunden wird, tatsächlich diese Funktion.

Ich vermute dass dieses "Facet" älter ist als die Funktionalität in Logos, und auch nicht aktuell gepflegt wird. Daher enthalten die verzeichneten Bücher wohl Predigtgliederungen in dem Sinne, dass entweder Gliederungen oder in Abschnitte gegliederte Predigten im Text vorkommen, diese sind aber wohl nicht notwendigerweise im Werk mit entsprechendem Tagging so gepflegt, dass sie im Assistenten-Abschnitt "Predigtgliederungen" gefunden werden. Andererseits gibt es Werke, die das Tagging haben, aber hier nicht im Facet erfasst werden. Möglicherweise lohnt es sich, das als Fehler im Subforum zu Logos.com zu melden.

Silvan Brandes:
Tatsächlich funktioniert es mit einem anderen Werk, das ich soeben gekauft habe. Es scheint also wirklich daran zu liegen, dass ich vorher kein passendes Werk hatte. (...) mein Problem hat sich somit gelöst.

Gut zu hören! Smile

Silvan Brandes:
Ich finde es jedoch sehr missverständlich, wenn es heißt: "Dieser Abschnitt ist nicht in Ihrem Paket verfügbar." Meiner Meinung nach sollte einfach "Keine Ergebnisse" stehen.
Sehe ich genauso.

Page 1 of 1 (14 items) | RSS