Linterlinear Elberfelder

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 2 Followers

Posts 16
Beat Ungricht | Forum Activity | Posted: Mon, Jan 18 2021 6:38 AM

Hallo

Ich habe zwei Fragen:

1. Oben rechts bei meinem Logos 9 ist die blaue Zahl verschwunden, die mir jeweils signalisiert hat, wie viele aktive Prozesse gerade am Laufen sind. z.b, dass gerade die Bibliothek geupdatet wird. Nun befürchte ich, dass meine Bibliothek kein Update mehr erhält. Wie kann ich das wieder einschalten?

2. Ich habe die Logos 9 Gold gekauft und dazu die ganz neue Elberfelder Interlinear-Bibel, die auf der Elb 2006 aufbaut. In meiner Kaufübersicht steht, dass der Interlineardatensatz mir gehört. Doch ich kann diesen in meinem Logos 9 nicht finden. Wenn ich die Elberfelderbibel öffne, dann öffnet sich dieser Datensatz nicht. Wie kann ich wissen, ob der Datensatz vorhanden ist und wie kann ich ihn öffnen.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse, Beat

Posts 299
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 8:07 AM

Beat Ungricht:
. Oben rechts bei meinem Logos 9 ist die blaue Zahl verschwunden, die mir jeweils signalisiert hat, wie viele aktive Prozesse gerade am Laufen sind. z.b, dass gerade die Bibliothek geupdatet wird. Nun befürchte ich, dass meine Bibliothek kein Update mehr erhält. Wie kann ich das wieder einschalten?

Bei mir auch. Vermisse ich regelrecht.Smile
Hmm, nur "Persönliche Bücher" sind in den letzten 7 Tagen in die Bibliothek ergänzt wordenHmm

Posts 2517
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 8:24 AM

Beat Ungricht:

1. Oben rechts bei meinem Logos 9 ist die blaue Zahl verschwunden, die mir jeweils signalisiert hat, wie viele aktive Prozesse gerade am Laufen sind. z.b, dass gerade die Bibliothek geupdatet wird. Nun befürchte ich, dass meine Bibliothek kein Update mehr erhält. Wie kann ich das wieder einschalten?

Die blaue Zahl erscheint nur, wenn ein Update gefunden wird. Du kannst auch in die Befehlzeile Aktualisiere Jetzt eingeben und so wird nach Updates gesucht.

Beat Ungricht:

2. Ich habe die Logos 9 Gold gekauft und dazu die ganz neue Elberfelder Interlinear-Bibel, die auf der Elb 2006 aufbaut. In meiner Kaufübersicht steht, dass der Interlineardatensatz mir gehört. Doch ich kann diesen in meinem Logos 9 nicht finden. Wenn ich die Elberfelderbibel öffne, dann öffnet sich dieser Datensatz nicht. Wie kann ich wissen, ob der Datensatz vorhanden ist und wie kann ich ihn öffnen.

Der Datensatz ist mit der Elberfelder Bibel 2006 (ELB) verknüpft (allerdings noch nicht feritg und z.T. muss neu bearbeitet werden). Du öffnest deine ELB, schlägst ein NT-Text auf (der AT-Datensatz ist noch nicht fertig) und dann klickst d. Button mit dem Symbol (Aleph und Alpha - hebr. und griechisch) an. Dann siehst du es sogar unter dem deutschen Text:

Wenn du mit der rechten Maustaste ein Wort im Neuen Testament anklickst, wird dir auch d. Lemma im Griechischen angezeigt, weil du eine Interlinearbibel hast..

Hier mehr darüber (Logos 8, aber vieles ist ähnlich):

https://deutsch.logos.com/aehnliche-woerter-im-urtext-finden/

https://deutsch.logos.com/erweiterte-interlinearbibeln/

Posts 16
Beat Ungricht | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 9:24 AM

Herzlichen Danke Ilian, das hilft! Dann warte ich mal, wann die blaue Zahl das nächste Mal auftaucht und mir von Updates berichtet.

Vielen Dank!

Posts 1415
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 11:00 AM

Bisher ist nur das Neue Testament verfügbar. Falls sich das nicht findet, würde ich die Deppenfrage stellen: Bist du sicher, dass es die richtige Bibelausgabe ist? Wir haben ja 4 Ausgaben der Elberfelder. 

Posts 16
Beat Ungricht | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 2:01 PM

Alles gut. Ich wusste nicht um den Umschalter, mit dem ich den Interlineardatensatz aktiviere. Danke

Posts 2517
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 2:15 PM

Beat Ungricht:

Alles gut. Ich wusste nicht um den Umschalter, mit dem ich den Interlineardatensatz aktiviere. Danke

Eigentlich ist der Datensatz die ganze Zeit aktiv, aber wie oben im Screenshot zu sehen, wird der Urtext u.a. so angezeigt.

Du kannst, wie gesagt, auch durch die rechte Maustaste an einem Wort die Infos sehen und nutzen, die mit dem Datensatz verknüpft sind.

Posts 1
Jonathan Schneider | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 20 2021 7:09 AM

Die Info dass der AT Interlinearsatz der Elberfelder noch nicht fertig ist wäre hilfreich. Ich hab mich immer gewundert warum das dort nicht funktioniert.

Posts 2517
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 20 2021 8:56 AM

Jonathan Schneider:

Die Info dass der AT Interlinearsatz der Elberfelder noch nicht fertig ist wäre hilfreich. Ich hab mich immer gewundert warum das dort nicht funktioniert.

Die Infos werden Folgendermaßen kommuniziert:

EDIT:

Und dort ist der Link zu finden, wo man etwas ausführlicher die Infos findet - unter Ausstehende Übersetzungen: "Elberfelder AT Interlineardatensatz: 2021" https://docs.google.com/document/d/1-YEYYqDuW0PuMdVex4Ob7neRxXteIg1OEwSaAPN9g4s/edit#heading=h.qjgkodutpnc9

Page 1 of 1 (9 items) | RSS