Intelligente Suche gesucht

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 1 Follower

Posts 81
Stephan Thelen | Forum Activity | Posted: Sun, Feb 7 2021 10:24 AM

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Suche gestalten, in der eine Person und ein Verb miteinander verknüpft werden und zwar so, dass die Person diese Handlung vollzieht - und nicht jemand anders.

Beispiel: Ich möchte alle Stellen, in den Jesus etwas oder jemanden sieht.

Wie gestalte ich also die Suche nach diesem (zugegebenerweise recht allgemeinen) Verb so, dass ich alle Stellen dazu finde (also "sehen" im Wortsinne)? Und diese sich eben auf den sehenden Jesus beziehen?

Viele Grüße

Stephan

Posts 42
Martin Wetzel | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 7 2021 10:42 AM

Hallo,

am besten mit Satzglied (Clause)-Suche, zB.: Verb-Wortbedeutung:sehen Experiens:Jesus ergibt 55 Treffer

Posts 81
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 8 2021 8:29 AM

Hallo,

vielen Dank. Ich hätte jetzt versucht, den o.g. Text in die Satz-Glied-Suche zu kopieren, scheitere aber an dem Problem, nicht die richtige Bibel aussuchen zu können (siehe https://community.logos.com/forums/t/198732.aspx)

Viele Grüße

Stephan

Posts 42
Martin Wetzel | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 8 2021 9:34 AM

In der Satzgliedsuche steht für das NT nur die SBL-Ausgabe zur Verfügung. (Die Satzgliedsuche beruht auf der Syntax-Search Suchfunktion; die dafür nötigen Satzdiagramme sind nach der SBL-Ausgabe angefertigt).

Aber es ist ja kein Problem, bei der Anzeige der Suchergebnisse dann eine deutsche Bibel mit zu öffnen. 

Posts 81
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 8 2021 9:57 AM

Danke! Jetzt hat es geklappt!!!

Page 1 of 1 (5 items) | RSS