Logos 6 ist jetzt verfügbar!

Page 1 of 2 (23 items) 1 2 Next >
This post has 22 Replies | 5 Followers

Posts 660
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Posted: Mon, Oct 27 2014 9:28 AM

(Der folgende Text ist eine Übersetzung der Ankündigung von Bob Pritchett, CEO von Faithlife)

Wir lesen die Bibel für ein besseres Verständnis. Wir lesen Gottes Wort, um seine Gedanken und Wahrheiten besser zu verstehen und um uns an seine Liebe zu erinnern.Wir suchen Erkenntnis, um unser tägliches Leben im Geiste Gottes zu leben und um dieses Wort anderen mitzuteilen.

Logos 6 dreht sich um Erkenntnisse. Aufgebaut auf die Innovationen von Logos 4 und 5 stattet Sie die neue Version mit neuen Werkzeugen aus, die es Ihnen erlauben, die Bibel auf einer neuen Ebene zu erkunden, mit antiker und moderner Literatur zu verbinden und Ihre Erkenntnisse mit anderen zu teilen.

Unsere Bibliothek wächst stetig weiter und wird größer, doch es sind die speziellen digitalen Inhalte, die es Ihnen erlauben, die Bibel wie nie zuvor zu entdecken.

Eine neue propositionale Gliederung der Bibel wurde eigens für das Neue Testament erstellt und kann nun als Filter direkt neben der Bibelübersetzung Ihrer Wahl angezeigt werden. Unser Team von Künstlern und Animatoren hat für Sie aus tausenden von Bildern und Präsentationen von erfahrenen Professoren ohne weitere Arbeit nutzbare Präsentationen, Videos und animierte Bilder erstellt.

Der völlig neue Bibelatlas wird in Kürze eine Karte zu jeder regional verorteten Geschichte in der Bibel anzeigen können. Er beinhaltet neue Inhalte, die entweder in einer Gesamt- oder Detailansicht, wie Sie es aus Online-Kartendiensten kennen,  angezeigt werden können.

Darüber hinaus führen wir ein neues digitales Werkzeug ein, mit dem Sie hoch spezialisierte Arbeit in bestimmten Teilen der Bibel vornehmen können. Die Psalmen und Sprüche „Explorer“ wurden speziell für das Arbeiten mit den entsprechenden Büchern gebaut und beinhalten eigens für das Programm erstellte Forschungsergebnisse, welche nur mit Hilfe des Werkzeugs genutzt werden können.

Und dies stellt nur den Anfang dafür dar, wie wir uns die Arbeit mit der Bibel vorstellen. Das neue Faktenbuch kombiniert die neuen Datensätze, Verknüpfungen und Medien und stellt nur eine der vielen Verbesserungen der Benutzeroberfläche dar.

Wir freuen uns sehr darüber, Logos 6 vorstellen zu können, denn es macht viele Wünsche und Anregungen unserer Nutzer wahr und bringt gleichzeitig eine Fülle neuer Daten und Eigenschaften mit. Es ist sowohl ein unverzichtbares Update, als auch ein völlig neues Produkt.

Wir hoffen, dass Logos 6 Ihnen bei Ihrem Bibelstudium und im Glaubensleben ein nützliches Werkzeug sein kann und freuen uns auch sehr auf Ihre Anregungen, um es noch besser zu machen.

Erfahren Sie jetzt mehr über Logos 6 und die neuen Basispakete auf www.logos.com/6

Posts 660
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 9:32 AM

Hallo zusammen,

Wir freuen uns sehr, euch Logos 6 vorstellen zu dürfen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Logos 6 den nächsten Schritt in für Bibelsoftware gegangen sind und hoffen, dass es euch auch so gut gefällt wie uns! Solltet Ihr etwaige Fragen haben zu Logos 6, so könnt Ihr diese gerne in diesem "Thread" vorbringen und wir werden versuchen, euch schnellstmöglich zu Antworten.

Thomas

(Eventuelle Rechtschreibfehler bitte auf die schlaflose Nacht in Vorbereitung auf den "Release" schieben)

Posts 660
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 10:23 AM

Auch wenn wir natürlich nie den Umfang des Englischen Forums erreichen werden (Schamloser Verweis darauf, da ich einige der darin vorkommenden Artikel die ganze letzte Nacht über verfasst habe: https://community.logos.com/forums/124.aspx ), so wollen wir euch hier ein weiterführendes "Support"-Forum bieten. Dies richtet sich natürlich speziell auch diejenigen unter uns, die sich vielleicht auch einfach in der Englischen Sprache nicht so absolut wohl fühlen.

Posts 538
L.A. | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 10:29 AM

Lieber Thomas, 

ehrlich gesagt, hätte ich, trotz der hochkochenden Gerüchteküche, kein Logos 6 für dieses Jahr erwartet. Was ich aber beim schnell Rüberschauen gesehen habe, ... naja - wie soll ich's sagen... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Sieht sehr gut, spannend und interessant aus.

OK - ist alles noch nur-englisch (spanisch habe ich noch nicht gesehen). Aber das lässt auf ein nettes deutsches Paket hoffen. Ich denke, solange werde ich nicht warten und vorher zuschlagen. 

Wie lange schätzt Du, werden die Einführungspreisnachlässe gelten? Weihnachten, Januar...? 

Wie war es übrigens auf der Frankfurter Buchmesse? 

Posts 2947
Tes | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 10:46 AM

Hi ,Thomas warst du auf der Frankfurter Buchmesse?

Blessings in Christ.

Posts 660
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 11:05 AM

L.A.:

Lieber Thomas, 

ehrlich gesagt, hätte ich, trotz der hochkochenden Gerüchteküche, kein Logos 6 für dieses Jahr erwartet. Was ich aber beim schnell Rüberschauen gesehen habe, ... naja - wie soll ich's sagen... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Sieht sehr gut, spannend und interessant aus.

OK - ist alles noch nur-englisch (spanisch habe ich noch nicht gesehen). Aber das lässt auf ein nettes deutsches Paket hoffen. Ich denke, solange werde ich nicht warten und vorher zuschlagen. 

Wie lange schätzt Du, werden die Einführungspreisnachlässe gelten? Weihnachten, Januar...? 

Wie war es übrigens auf der Frankfurter Buchmesse? 

Ich fange mal von hinten an: Die Buchmesse verlief sehr gut und wir werden, sobald das hier nun verständlicherweise herrschende Chaos mit Logos 6 sich ein bisschen beruhigt, einige tolle Sachen zu bieten haben.

Wie lange die Einführungspreise gelten kann ich dir leider natürlich nicht sagen. Worauf ich dich aber hinweisen will sind die tollen Vorteile, die ein baldiger Kauf mit sich bringt... Das ist natürlich nochmal ein gutes Argument, gleich zuzuschlagen Smile https://www.logos.com/introoffers  

(P.S.: Der Grund, warum du noch keine Spanischen Basispakete sehen kannst liegt daran, dass Spanisch noch nicht veröffentlicht worden ist)

Posts 660
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 11:08 AM

Tes:

Hi ,Thomas warst du auf der Frankfurter Buchmesse?

Hi Tes,

Ich selbst konnte dieses Jahr leider nicht anwesend sein, da ich bereits andere Termine hatte, die sich leider überschnitten und nicht abgesagt werden konnten. Ich wurde aber grandios von unserem Team vertreten und bin sehr froh mit den Ergebnissen. (Und ohne hier jetzt zu eingebildet zu klingen, so war es doch ziemlich cool, dass ein Großteil der Meetings mit deutschen Verlagen war Smile 

Posts 538
L.A. | Forum Activity | Replied: Mon, Oct 27 2014 11:17 AM

Thomas Reiter:
Ich fange mal von hinten an: Die Buchmesse verlief sehr gut und wir werden, sobald das hier nun verständlicherweise herrschende Chaos mit Logos 6 sich ein bisschen beruhigt, einige tolle Sachen zu bieten haben.

Freut mich sehr! Smile

Thomas Reiter:
Wie lange die Einführungspreise gelten kann ich dir leider natürlich nicht sagen. Worauf ich dich aber hinweisen will sind die tollen Vorteile, die ein baldiger Kauf mit sich bringt... Das ist natürlich nochmal ein gutes Argument, gleich zuzuschlagen Smile https://www.logos.com/introoffers  

Geht diese Woche nun gar nicht! OK - die Kurzrecherche konnte ich mir dann doch nicht nehmen Wink ...Bandbreite zu schwach und vor allem Unterricht und Feintuning der Vorbereitungen dafür (Brasilien, Hinterland). Ich nehme mal an, das die Introoffers nicht nur diese Woche gelten. ... englisch ist schon OK...

Posts 1913
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 28 2014 4:50 AM

Thomas Reiter:

Hallo Thomas,

das hört sich gut an. Sind die "tollen Sachen" aus unserer Wunschliste (z.B. begehrte Werke von Verlagen wie SCM, CLV, Deutsche und Genfer Bibelgesellschaft, Kohlhammer, EVA Leipzig etc.) oder andere?

Und was das "Bald" betrifft, geht es voraussichtlich um dieses oder eher nächstes Jahr?

Kann man auch "bald" mit einem deutschen Paket rechnen (etwa Logos 6 German) oder fehlen momentan genug deutschsprachige Mitarbeiter?

Posts 155
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 12:16 AM

Logos 6 - Erste Eindrücke:

Gutes Programmupdate. Allerdings lässt die Umsetzung ins Deutsche sehr zu wünschen übrig! Am schlimmsten: Manche Dinge sind einfach inkongruent, zum Teil auf Deutsch in einem anderen Teil des Programms aber auf Englisch umgesetzt.

Man weiß dann nicht wo und wann mit deutscher Begrifflichkeit zu suchen ist, die sich aber auch nur per Eigenübersetzung aufspüren lässt. So z.Bsp. bei den Semantic Roles. Der Logos-Suchvorschlag "agent:A Father", in die Suchzeile eingegeben, bringt keine Ergebnisse. Man muss das Deutsche "objekt: A Father" eingeben, um was zu finden. Aber woher soll man das bitte schön wissen, wenn nicht durch zeitaufwendiges Herumraten?

Ich frage mich nach wie vor: Warum werden die Fremdspachen nicht addiitv, daher zusätzlich und unter Beibehaltung des Englischen integriert? Die Suchbeispiele im Programm sind alle auf englisch, funktionieren dann aber im deutschen Programm nicht. Ebenso wird man von dem viel größeren Angebot an Blogs, Wikis, Videos und sonstigen Hilfen ausgeschlossen, die alle die englischen Begrifflichkeiten benutzen. Wie toll wäre es, wenn man dan auch auf einem Deutsche Logos mit englischen Eingaben weiterkäme. Libronix 3 hat das gekonnt. Logos 6 leider nicht.

Eine Deutsche Bibel mit Interlinearfähigkeit ist leider auch nicht dabei.

Fazit: Gutes Programmupdate, aber von dem Willen auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen ist nichts zu sehen. Schade!!!

Posts 44
Schamma | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 4:44 AM

Thomas Ehlert:
Ich frage mich nach wie vor: Warum werden die Fremdspachen nicht addiitv, daher zusätzlich und unter Beibehaltung des Englischen integriert? Die Suchbeispiele im Programm sind alle auf englisch, funktionieren dann aber im deutschen Programm nicht. Ebenso wird man von dem viel größeren Angebot an Blogs, Wikis, Videos und sonstigen Hilfen ausgeschlossen, die alle die englischen Begrifflichkeiten benutzen. Wie toll wäre es, wenn man dan auch auf einem Deutsche Logos mit englischen Eingaben weiterkäme. Libronix 3 hat das gekonnt. Logos 6 leider nicht.

Ein exzellenter Vorschlag, der auch für Logos praktikabel sein dürfte.

Bis dahin arbeite ich weiter mit der englischen Benutzeroberfläche.

Posts 538
L.A. | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 6:09 AM

destinatio:
Ein exzellenter Vorschlag, der auch für Logos praktikabel sein dürfte.

Ja, genau! 

• Bool'sche Operatoren wie AND, OR, WITHIN, etc. sollten ebenfalls nicht übersetzt werden. Wer sie benutzt, kennt sie meist auch aus dem Englischen. 
  • Für Logos Befehle muss auch entweder auf die englischen Begriffe zurückgekommen werden oder ENDLICH eine Befehlsliste auf DEUTSCH her. 
  • Bei Begriffen aus der Grammatik (z.B. bei Suchanfragen und -ergebnissen) sollte dagegen auf die deutschen Begriffe zurückgegriffen werden.

Doch wie gesagt: WIR BRAUCHEN bis dahin EINE DEUTSCHE BEFEHLSLISTE. Dürfte ja nicht so schwer sein, sie beizukriegen und zu veröffentlichen. Irgendwo müssen die Begriffe ja auch hergekommen sein. Klar - ist nochmal zusätzliche Arbeit für Dich, Thomas, aber es wird sich lohnen. Bin ich mir sicher!  

Eine deutsche Oberfläche zu haben, bedeutet ja nicht unbedingt, dass international gebräuchliche oder Logos-interne Begriffe übersetzt werden müssen - denke ich zumindest. Sehr wahrscheinlich hat die (Über-)Übersetzung (Dopplung gewollt) einen positiven Hintergrund. Logos möchte es uns als deutsch Sprechende wirklich einfacher machen. Dass es dabei komplizierter wurde, ist schade, wenn auch verständlich. Vielleicht ist es ja noch möglich, diesen Prozess umzukehren und damit wirklich zu vereinfachen. 

NichtsdestotrotzbinichderMeinungdasssichLogosvonVersion4auf5schonsehrverbesserthatundbinnungespanntaufL6wennichnächsteWochezuschlage... Smile 

Posts 21
Johannes Klein | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 7:36 AM

Yes

Posts 2947
Tes | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 9:12 AM

Ich habe mich sehr gefreut für das  Worterbuch.

Blessings in Christ.

Posts 1913
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 10:31 AM

Tes:

Was meinst du genau? Gibt es erfreuliche Neuigkeiten dazu?

Also bei mir funktioniert es noch nicht..

Posts 2947
Tes | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 10:53 AM

ilian:

Tes:

Was meinst du genau? Gibt es erfreuliche Neuigkeiten dazu?

Also bei mir funktioniert es noch nicht..

Hi ilian ,Ja gibts hier:"Wörterbuch zum Alten Testament Häbriäisch/Armäisch-Deutsch und Häbriäisch/Armäisch-Englisch"

Blessings in Christ.

Posts 1913
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 30 2014 12:20 AM

Tes:

Hi ilian ,Ja gibts hier:"Wörterbuch zum Alten Testament Häbriäisch/Armäisch-Deutsch und Häbriäisch/Armäisch-Englisch"

Hi Tes, wenn du dich darüber freust, dass es das "Wörterbuch zum Alten Testament: Hebräisch/Aramäisch-Deutsch und Hebräisch/Aramäisch-Englisch" gibt, das gab es bereits in "German Bible Society Bundle". Das darf den Meisten in diesem deutschen Forum bekannt sein. Aber schön, dass du es jetzt für dich entdeckt hast und nutzt!

Mein Kommentar bezog sich jedoch auf die Diskussion über das Problem damit. Ich dachte, dass du dich auch darauf bezogen hast und "erfreuliche Neuigkeiten" über die Behebung des Problems unter Logos 6 hast (weil hier das Thema "Logos 6" ist)...

Posts 2343
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 30 2014 8:11 PM

L.A.:
Doch wie gesagt: WIR BRAUCHEN bis dahin EINE DEUTSCHE BEFEHLSLISTE.

Vor ueber einem Jahr wollte dazu jemand schon mal einen Fall oeffnen...

https://community.logos.com/forums/p/76202/534519.aspx

Past IT Consultant. Past Mission Worker. Entrepreneur. Future Seminary Student.
Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 1913
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 31 2014 12:51 PM

Thomas Reiter:
Wir freuen uns sehr, euch Logos 6 vorstellen zu dürfen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Logos 6 den nächsten Schritt in für Bibelsoftware gegangen sind und hoffen, dass es euch auch so gut gefällt wie uns!

Ist eigentlich die Desktop-Version von Logos 6 schon auf Deutsch verfügbar oder nur noch auf Englisch (ich habe ja noch die deutsche 5.2b)?

Posts 660
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 31 2014 12:54 PM

ilian:

Thomas Reiter:
Wir freuen uns sehr, euch Logos 6 vorstellen zu dürfen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Logos 6 den nächsten Schritt in für Bibelsoftware gegangen sind und hoffen, dass es euch auch so gut gefällt wie uns!

Ist eigentlich die Desktop-Version von Logos 6 schon auf Deutsch verfügbar oder nur noch auf Englisch (ich habe ja noch die deutsche 5.2b)?

Ja, ein deutscher Desktop steht zur Verfügung, welcher darüber hinaus im Moment auch intern noch einmal korrigiert wird, um etwaige Probleme des Crowdsourcing zu beheben.

Thomas

Page 1 of 2 (23 items) 1 2 Next > | RSS