Fehlermeldung: Logos Bible Software 5 funktioniert nicht mehr

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next >
This post has 20 Replies | 2 Followers

Posts 74
Folger | Forum Activity | Posted: Thu, Nov 6 2014 4:42 AM

Hallo,

ich bekomme beim Starten von Logos 5 die o.g. Fehlermeldung. Das Logos-Fenster geht auf, aber die Bibelausgaben-Fenster werden nicht angezeigt, statt dessen die Fehlermeldung.

Im Anhang füge ich mal die Details bei, vielleicht kann jemand darin den Fehler finden, oder was könnte ich machen, damit Logos 5 wieder läuft.

Bis gestern Abend ging alles noch problemlos, ich habe auch im Programm nichts geändert.

Danke und Gruß

Reinhard Schröder

Posts 539
L.A. | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 5:18 AM

Hallo Herr Schröder,

ich bin kein Software Experte, sehe aber, dass es einen Fehler bei den Libronix-Datatypes gibt. Das aktuellste Logos 5 haben Sie ja installiert. Haben Sie auch die neuen Dateien heruntergeladen, die vorletzte Woche rausgegeben wurden?

Wenn ja, würde ich es mal in der englischen Benutzeroberfläche zuerst mit dem Befehl "Update all" versuchen.

Wenn das nicht klappt, die Bibeln neu indexieren mit dem Befehl "Rebuild bible index". Letzterer Befehl ersetzt nur den Index der Bibeldaten, die ja das Problem zu sein scheinen. Eine vollständigere Indexierung würde, je nach Größe der Bibliothek, ziemlich lange dauern. 

Da Sie mit Windows 7 arbeiten, weiß ich nicht, wie man log-Dateien erstellen kann, die an den Logos-Support gesendet werden können. 

Viel Erfolg! Vielleicht weiß jemand anders noch mehr...

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 5:33 AM

Hallo L.A.

danke für die Antwort.

Allerdings kann ich ja Logos gar nicht öffnen.Sobald das Fenster erscheint, kommt die Fehlermeldung. Ich kann also in Logos gar nicht arbeiten.

Wie komme ich denn zu dem Befehl "update all"? Oder auch zu "rebuild bible index"?

Danke und schönen Gruß

Reinhard Schröder

Posts 539
L.A. | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 5:46 AM

Ui, das ist sehr ärgerlich. Im schlimmsten Fall neu installieren. Aber davon würde ich erstmal abraten. An die genannten Befehle kommt man nur bei laufendem Programm ran. Hm - schade - ärgerlich...

Wenn Ihre englisch-Kenntnisse es erlauben, würde ich das Problem im englischen Logos 5 Forum melden, und zwar mit dem Wörtchen "BUG:" am Anfang der Betreffzeile. Dann wird es von den Technikern wahrgenommen. 

Im anderen Fall müsste Thomas Reiter sich darum kümmern. 

Posts 10559
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 5:46 AM

Reinhard Schröder:

Allerdings kann ich ja Logos gar nicht öffnen.Sobald das Fenster erscheint, kommt die Fehlermeldung. Ich kann also in Logos gar nicht arbeiten.

Hallo Reinhard,

versuche, Logos 5 zu starten und dabei die Strg oder Ctrl-Taste gedrückt zu halten. Dann wird dir der Anmeldedialog angezeigt, auf dem du "Load blank layout" oder eine deutsche Entsprechung davon findest und das anhaken solltest, wenn es das nicht schon ist (in L6 läd das automatisch).

Logos läd nun auf ein leeres layout, d.h. es stürzt nicht deshalb ab, weil eine kaputte Datei geöffnet wird. Außerdem wird eine Date "logos.log" oder so ähnlich in deinem Benutzerverzeichnis im Unterverzeichnis Logos Log Dateien erstellt. Wenn Logos abgestürzt ist - bevor du es wieder startest! - nimm diese Datei und was sonst noch an neuen Dateien in dem Verzeichnis ist, pack sie in ein ZIP file (markieren, rechtsklick, "senden an komprimierten Unterordner") und häng sie mit dem Briefklammersymbol an ein Posting hier an: das ist die Info die wir (User oder Logos-Leute) brauchen.    

Hoffe, das hilft.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 7:08 AM

Hallo Mick,

vielen Dank.

mir ist nicht klar, wo ich dieses Unterverzeichnis Logos log Dateien finde.

Ich habe mit strg Logos gestartet, es ist wieder abgestürzt. Nun finde ich aber diese Dateien nicht.

Danke und herzlichen Gruß

Reinhard Schröder

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 7:17 AM

Hallo Mick (und die Mitlesenden(,

ich habe die Logos-Dateien unter "eigene Dokumente" gefunden und in die beiliegende ZIP-Datei gepackt.

Ich hoffe, dass wir so weiterkommen.

Herzlichen Dank

Und schönen Gruß

Reinhard Schröder4035.LogosIndexer.zip

Posts 10559
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 7:18 AM

Reinhard Schröder:

mir ist nicht klar, wo ich dieses Unterverzeichnis Logos log Dateien finde.

Im Verzeichnis "Eigene Dokumente" - zumindest ist es bei mir da. Du kannst aber auch den Explorer auf ganz c:\ nach einer Datei name:logos*.log (ggf. eingegrenzt auf von heute) suchen lassen.

EDIT: Du hast es schon gefunden, ich bin aber völlig überfragt, was da in deiner Installation schiefläuft. Ich habe mal einen Parallel-thread im Logos5-Forum aufgemacht ( https://community.logos.com/forums/t/94284.aspx ), vielleicht kommt ein Log-Experte oder Bradley vorbei und hat eine Idee. 

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 8:10 AM

Hallo,

ich überlege gerade, ob es beim Herunterfahren des Computers gestern Abend ein Problem gegeben haben könnte. Könnte es sein, dass ich den Computer heruntergefahren habe, während Logos geschlossen wurde und während eine Synchronisierung lief? Dass dadurch irgendeine Datei beschädigt worden ist?

Danke udn schönen Gruß

Reinhard Schröder

Posts 700
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 9:32 AM

Hallo Reinhard,

Im von Mick verlinkten Forumthread hat Bradley eine potenzielle Lösung aufgezeigt. Der nächste Schritt wäre es wohl, diese erstmals auszuprobieren, auch wenn sie sich eher wie ein Rennen gegen die Zeit anhört.

Sollte das nicht helfen würden wir uns die Sache wohl genauer anschauen.

Thomas

Manager, New Languages

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 6 2014 11:49 PM

Hallo,

die Lösung von Mick - vielen Dank für die Mühe - ist leider nicht gangbar, da Logos zu früh abstürzt. Man sieht nur die Symbolleiste oben und einen grauen Bildschirm und dann kommt schon die Fehlermeldung. Man kann im Programm nichts anklicken oder anwählen.

Hoffentlich findet sich eine Lösung.

Schönen Gruß

Reinhard Schröder

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 7 2014 1:25 AM

Hallo,

Logos läuft wieder! Warum auch immer.

Ich habe während des Startvorgangs (der windows-Ring lief, also kein Cusor-Symbol sichtbar), sobald die Symbolleiste zu sehen war, einfach mal alle Symbole angeklickt, dabei auch mal die strg und/oder alt-Taste gedrückt.

Auf einmal lief Logos, zwei Fenster (Suche, Wörterbuch) waren neue geöffnet worden. Logos hat dann ca 1 Stunde die Bibliothek neue indiziert.

Bei Neustarts klappte nun alles problemlos.

Vielen Dank fürs Mitdenken und Unterstützung

Schönen Gruß

Reinhard Schröder

Posts 10559
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 7 2014 1:40 AM

Super! Alles Gute,

Mick

Posts 700
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 7 2014 10:55 AM

Ich würde vorschlagen, dass wir das in unserer Wahrnehmung jetzt als gemeinsam gefundene Lösung abhaken... (Auch wenn es alles wohl eher einer Laune des Computers zuzuschreiben war) Wink

Manager, New Languages

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 21 2014 2:15 AM

Hallo, leider muss ich das Thema wieder aufmachen, weil Logos wieder die gleichen Symptome zeigt. D.h. ich habe wieder nur den grauen Bildschirm und Logos stürzt sofort ab.

Diesmal füge ich gleich das die "Logos.log" Datei bei.

Ich bitte dringend um Unterstützung, brauche Logos wirklich täglich ...

Vielen Dank und schönen Gruß

Reinhard VDM2388.Logos.zip

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 21 2014 2:59 AM

Hallo, gerade habe ich gesehen, dass in den Logos Log Files noch andere Dateien beim Absturz angelegt wurden. Die sind bestimmt auch nötig (Logoscrash.text; LogosError.log; Logos.log; und vom Vortag noch LogosIndexer.log).

Darum hier noch mal diese Dateien in einer zip.

Danke und Gruß

1541.LogosIndexer (2).zip

Posts 700
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 21 2014 9:10 AM

Ich habe die Informationen jetzt an unsere Spezialisten weitergeleitet und gebeten, dass Sie sich direkt bei Ihnen melden sollen. Dies wird in den kommenden Tagen geschehen!

Thomas

Manager, New Languages

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 22 2014 3:52 AM

Nachdem der Computer eine Nacht ausgeschaltet war, konnte ich Logos wieder starten, alle läuft problemlos.

Ich möchte aber doch darum bitten, dass das Problem mal angeschaut wird, ich füge die Logos.log-Datei des geglückten Starts mal bei, vielleicht ist die noch hilfreich. Es ist beim Start auch eine LogosError.log erstellt worden. Ich lege die beiden Dateien in eine ZIP-Datei.

Danke

1234.LogosError.zip

Posts 700
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 25 2014 6:25 PM

Thomas Reiter:

Ich habe die Informationen jetzt an unsere Spezialisten weitergeleitet und gebeten, dass Sie sich direkt bei Ihnen melden sollen. Dies wird in den kommenden Tagen geschehen!

Thomas

Auch wenn die "kommenden Tage" nun ja schon vergangen sind wollte ich nur noch einmal kurz sagen, dass dies auf jeden Fall noch geschehen wird, leider sind nur im Moment alle unsere E-Mails abgestürzt. Sobald dies behoben ist wird sich jemand bei Ihnen melden!

Thomas

Manager, New Languages

Posts 74
Folger | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 4 2014 4:04 AM

Hallo,

heute ist es wieder so weit: Logos lässt sich mit den bekannten Symptomen nicht mehr starten.

Ich bitte DRINGEND um Unterstützung und Hilfe ! Gerade heute bräuchte ich das Programm unbedingt.

Die aktuellen Log-Dateien von heute füge ich wieder als zip-Datei bei.

Reinhard VDM

1256.LogosCrash.zip

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next > | RSS