sermon-onilne.de?

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next >
This post has 20 Replies | 3 Followers

Posts 86
Christof Kälin | Forum Activity | Posted: Fri, Apr 15 2016 5:59 AM

Hallo zusammen

Was haltet Ihr davon, dass sermon-online.de mit seinen vielen Ressourcen (mp3, pdf, etc.) irgendwie in Logos Deutsch eingebunden wird? Sorry, wenn die Frage naiv klingt, aber ich vermute, man könnte zumindest die Suchfunktion auf die Seite erweitern, oder gar Inhalte durchsuchen, wenn es irgendeine Art von FTP-Zugang dazu gibt (von der Lizenzierung her sollte alles frei sein).

LG

Christof

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 15 2016 8:39 AM

im Passage Guide gibt es verschiedene Online Ressourcen für Predigten auf englisch, das könnt man sicher auch für die Predigtdatenbank machen.

Posts 1811
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 15 2016 9:00 AM

Es sollte möglich sein, weil wie Sascha schon geschrieben hat, im "Textabschnitt-Leitfaden" einige Homepages zur Verfügung stehen:

Man kann jedoch das im "Textabschnitt-Leitfaden" (engl. Passage Guide) nicht selbst verändern. Man kann nur festlegen, welche Bereiche angezeigt werden und in welcher Reihenfolge...

Ich hoffe, dass Faithlife etwas in diese Richtung für die deutschsprachigen Nutzer tun wird...

Posts 86
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 15 2016 9:15 AM

Das wäre echt toll, dann hätte ich direkt in Logos Zugriff auf die (über 700!) Vorlesungen von Roger Liebi Big Smile und prinzipiell fast 25800 Ressourcen, die in dieser Schatzkammer liegen.

Posts 651
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 15 2016 9:34 AM

Gelesen, notiert und am untersuchen!

Ich persönlich finde es eine gute Idee, kann aber leider nichts versprechen.

Thomas

Posts 21
Samuel | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 27 2019 5:56 AM

Thomas Reiter (Faithlife):

Gelesen, notiert und am untersuchen!

Ich persönlich finde es eine gute Idee, kann aber leider nichts versprechen.

Thomas

Hallo... wie ist denn bei dem Thema der aktuelle Stand? 

Posts 601
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 27 2019 6:21 AM

irgendwas deutsches gibt es anscheinend...wobei einige einen Einführungskurs bräuchtenWink (Predigt unbekannt)

Posts 906
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 27 2019 11:44 AM

Die von Sascha gefundenen Predigten sind auf sermons.faithlife.com gehostet. Die kann man mit dem Predigteditor automatisch exportieren lassen. 

Wir haben uns sermon-online.de mal ernsthaft angeschaut. Die Seite begeht allerdings reihenweise Urheberrechtsverletzungen, sodass ich von der Benutzung abrate und es für uns wohl weitaus schädlicher als nützlich sein würde. 

Posts 601
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 27 2019 10:24 PM

danke Ben

Posts 86
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 28 2019 1:21 AM

Danke Ben. Hast Du da konkrete Beispiele? Ich würde gerne mit dem Seitenbetreiber diesbezüglich Kontakt aufnehmen, damit wirklich nur freie Inhalte dort gehostet würden.

P.S. Da ich Nicht-EU-Bürger (CH) bin, darf ich die Urheberrechtssituation (noch) etwas entspannter sehen Cool

Posts 906
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 28 2019 10:35 AM

Christof Kälin:
Danke Ben. Hast Du da konkrete Beispiele? Ich würde gerne mit dem Seitenbetreiber diesbezüglich Kontakt aufnehmen, damit wirklich nur freie Inhalte dort gehostet würden.

Ich linke jetzt mal aufgrund der Rechtslage bewusst nicht, aber Suchen auf der Seite sollten dich zum Ziel bringen:

• Zum Beispiel das Material von Abraham Meister. Das stammt vom Mitternachtsruf, und ich weiß aus Gesprächen mit den Verantwortlichen, dass es definitiv nicht erwünscht ist, dass das im Internet veröffentlicht wird (wir hatten dasselbe Thema ja schon hier im Forum).
  • Oder schau mal unter Bibeln, da sind ganze urheberrechtlich geschützte Übersetzungen verfügbar, darunter z.B. die Elberfelder 1985. 
  • Die haben aber auch ganz viel Material vom CLV (zum Beispiel MacArthur-Werke). Hier weiß ich nichts Gesichertes und könnte mich irren, habe aber auch schon gehört, dass das möglicherweise nicht den Wünschen des Verlags entspricht. 

Und hier zeigt sich das gravierendste Problem für mich: dass ich als Nutzer der Seite einfach nicht sicher sein kann, welches Material urheberrechtlich geschützt ist und welches nicht. Das ist ähnlich Youtube, wo es auch reihenweise illegales Material gibt. Nur dass du als Nutzer bei Youtube (meines Wissens) wenigstens die Sicherheit hast, dass du dafür nicht belangt wirst, sondern höchstens der Hochlader (und bald auch der Hoster). Youtube ist ja grundsätzlich ein legaler Service, der auch gegen Urheberrechtsverletzungen vorgeht. Als Konsument kann ich also berechtigterweise davon ausgehen, dass auf Youtube gehostetes Material legal dort verfügbar gemacht wird. Sermon-online.de geht nach meinem Gefühl aber schon viel eher in Richtung einer Filesharing-Seite, wo viele Inhalte offensichtlich illegal sind. Beispielsweise machst du dich beim Gebrauch von Seiten, die illegale Filme hosten, auch als Konsument haftbar, weil das Angebot offensichtlich illegal ist. Dass jetzt Seitenbetreiber neuerdings eh viel stärker in die Pflicht genommen werden, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, macht die Sache sogar noch heikler. 

Posts 601
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 28 2019 11:29 PM

Danke Ben...ich bin bisher davon ausgegangen, dass christliche Seiten sich an Gesetze halten und werde die Seite nicht mehr nutzen.

Bei Meister lag die Sache etwas anders. Die Dateien stammen nicht von Sermon online. Ich hatte den Verlag angefragt und die Erlaubnis bekommen ihn hier zur Verfügung zu stellen...offensichtlich waren sie sich noch nicht bewusst wir groß Logos werden würde. Es war also eher ein Missverständnis ich ging davon aus das jeder weiß was Logos ist. :-)

Posts 86
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 29 2019 12:55 AM

Vielen Dank für die Details, Ben.

Als EU-Befreiter kann ich die Sache etwas entspannter angehen, aber ich sehe das Problem für Logos.

Darum werde ich mal den Betreiber kontaktieren, ob ihm die Sache bewusst ist. Sobald die übliche EU-Anwalts-Abmahnwelle losgeht, wäre vielleicht diese Seite von einem Tag auf den anderen nicht mehr verfügbar :(

Posts 906
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 29 2019 12:32 PM

Sascha Andreas John:

Danke Ben...ich bin bisher davon ausgegangen, dass christliche Seiten sich an Gesetze halten und werde die Seite nicht mehr nutzen.

Sollte man annehmen können, gell? Smile

Sascha Andreas John:
Bei Meister lag die Sache etwas anders. Die Dateien stammen nicht von Sermon online. Ich hatte den Verlag angefragt und die Erlaubnis bekommen ihn hier zur Verfügung zu stellen...offensichtlich waren sie sich noch nicht bewusst wir groß Logos werden würde. Es war also eher ein Missverständnis ich ging davon aus das jeder weiß was Logos ist. :-)

Glaub ich dir, ich wollte sicher keinen Seitenhieb anbringen. 

Christof Kälin:
Darum werde ich mal den Betreiber kontaktieren, ob ihm die Sache bewusst ist. Sobald die übliche EU-Anwalts-Abmahnwelle losgeht, wäre vielleicht diese Seite von einem Tag auf den anderen nicht mehr verfügbar :(

Gute Idee, ich kann aber nach wie vor nichts versprechen. 

Posts 601
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 29 2019 11:25 PM

hat ich auch nich so verstanden Ben :-)

Posts 17
Manuel Roth | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 14 2019 4:36 AM

Die gute Nachricht ist, wir sind mit einem Team dabei, den offiziellen Nachfolger von Sermon-Online aufzubauen. Dieser wird nur die rechtlich offiziell geklärten Inhalte übernehmen und viele neue Inhalte und Formate dazu bekommen (Ganz zu schweigen von der modernen technischen Basis).

Posts 601
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 14 2019 5:21 AM

Yes

Posts 86
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 14 2019 7:41 AM

Vielen lieben Dank!

Posts 1811
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Aug 14 2019 7:51 AM

Manuel Roth:

Die gute Nachricht ist, wir sind mit einem Team dabei, den offiziellen Nachfolger von Sermon-Online aufzubauen. Dieser wird nur die rechtlich offiziell geklärten Inhalte übernehmen und viele neue Inhalte und Formate dazu bekommen (Ganz zu schweigen von der modernen technischen Basis).

Das sind tolle Nachrichten! Danke!

Posts 131
Raphael H. | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 16 2019 9:46 AM

Manuel Roth:
den offiziellen Nachfolger von Sermon-Online aufzubauen

Hört Sermon-online denn auf? Seid ihr selbst Betreiber von Sermon-online?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next > | RSS