Zusammengesetzte Hebräische Wörter im Informationsfenster?

Page 1 of 1 (11 items)
This post has 10 Replies | 3 Followers

Posts 22
Kernel Sanders | Forum Activity | Posted: Sun, May 27 2018 10:24 AM

Hallo! 

Ich suche nach einem Weg im Info-Fenster die zusammengesetzten hebräischen Wörter aufzuschlüsseln. Das sollte doch gehen oder? Ist echt blöd, wenn es oft nur die Präpositionen anzeigt und das eigentliche Wort nicht. Wo kann man das einstellen, falls die möglich ist? 

Noch besser wäre: Die "Hover-over" Funktion so einrichten, dass es alle Wörter anzeigt. Also wenn man mit der Maus drüber fährt, im Fenster unten links.

Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung weiss!
Liebe Grüsse

Posts 1639
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, May 27 2018 10:51 AM

Kannst du ein Beispiel mit einem Screenshot posten, damit dein Anliegen klarer wird?

Meinst du also ein hebr. Wort mit einem Artikel oder einer Präposition?

Z.B. so etwas:

Dann sieht man im großen Infofenster beide Wortteile inkl. Bedeutungen, wenn du mit dem Mauszeiger da stehen bleibst...

Sogar im kleinen Pop-Up-Fenster wird es angezeigt...

Oder meinst du etwas Anderes?

Posts 805
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, May 27 2018 12:21 PM

Ich vermute stark, das Ganze hat mit unserer "schlechten" BHS-Version zu tun. Von der SESB geerbt haben wir eine BHS-Ressource, die nicht tadellos funktioniert. Eines von deren Merkmalen ist, dass sich hebräische Wortverbindungen nicht richtig nach den enthaltenen Lemmata aufschlüsseln lassen. Daher haben wir allen Besitzern vor einiger Zeit eine fast identische BHS-Ressource bereitgestellt, die richtig funktioniert. 

Die faule Ausgabe lässt sich folgendermaßen loswerden:

1.        Öffne die BHS und klicke rechts oben im Fenster auf das eingekreiste „i“.

2.        Geh in dem Fenster ganz nach unten zum Abschnitt „Support Info“. Dort findest du den Ressourcen-Code, der mit „LLS:“ beginnt. Die „gute“ BHS ist LLS:1.0.204. Die schlechte LLS:BHSSESB2.

3.        Schließe die gute BHS, lass die schlechte offen.

4.        Öffne nun das Menü “Werkzeuge”, dort “Programm-Einstellungen“ (2. Spalte unten).

5.        Navigiere wieder ganz ans Ende, klappe dort „Ausgeblendete Werke“ aus.

6.        Nun ziehst du den Reiter der schlechten BHS mit der Maus in das Fenster „Ausgeblendete Werke“.

Es besteht grundsätzlich auch das Angebot unsererseits, dass wir die "schlechte" BHS auf Wunsch aus eurem Konto löschen können. Das könnt ihr uns einfach an deutsch@faithlife.com schreiben. Leider ist das aber nur bei in Logos erworbenen Versionen und nicht in SESB-Konten möglich.

Das ist zu dem Zeitpunkt aber nicht automatisch geschehen, weil die Ressourcen unserer Kunden für uns sakrosankt sind. 

Posts 22
Kernel Sanders | Forum Activity | Replied: Sun, May 27 2018 12:37 PM

Lieber Ben!

Wow, vielen Dank. Das Problem war bei mir tatsächlich die veraltete "schlechte" BHS. 

Nun habe ich die ausgeblendet und die neue auch gefunden. Danke für die schnelle und kompetente Antwort. 

Toller Support, weiter so! :) 

Posts 805
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, May 27 2018 1:58 PM

Schön, dass mein Tipp geholfen hat, und danke für das Lob! Wink

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 10 2019 8:17 AM

Vielen Dank für die gute, klar formulierte Vorgehensweise zum Ausblenden dieses (eines) Bibliothekselements.

Friedemann Kuppler

Posts 109
Raphael H. | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 4:56 AM

Bei mir sind 5 BHS in der Bibliothek:

Ich kann aber den Code LLS:BHSSESB2 nicht finden.

Nach Reihenfolge:

LLS:WIVUMORPH
2017-04-07T18:00:20Z
WIVUMORPH.logos4

LLS:8.10.3
2014-05-13T01:07:01Z
BHSCAPP.logos4

LLS:1.0.204
2017-10-26T20:42:40Z
BHSSESB.logos4

LLS:BHW418
2017-04-07T17:56:44Z
BHW418.logos4

wivucgraphs
2017-04-13T16:38:51Z
wivucgraphs.lbsclv

Ist die fehlerhafte BHS dann gar nicht bei mir drin?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 370
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 5:00 AM

Das eine ist der Apparat...SESB 2.0 ist soviel ich weiß die neue

Posts 9750
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 5:59 AM

Raphael H.:

sieht so aus - es könnte natürlich sein, dass du sie bereits rausgenommen hast. Die beiden SESB-BHS sehen übrigens von Titel und Bild her gleich aus, tragen auch beide das 2.0 im Namen. Man muss also die eine löschen/verstecken, wie oben von Ben erklärt, oder den Titel ändern. Außerdem haben mittlerweile einige Leute den Tag "deprecated" dafür verwendet, so dass man sie in der Bibliothek auch daran auffinden kann.  

Ich hatte einmal eine Leseliste aller hebräischen Bibelwerke in Logos erstellt, da sieht man dann welche Werke man besitzt und welche nicht:

(wenn irgendjemand was hat, was da nicht drauf ist, bitte melden - gleiches auch für die dort verlinkte griechische Liste))

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 805
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 4:17 PM

Raphael H.:

Die schlechte BHS ist ab den deutschen Logos-8-Paketen, meines Wissens sogar schon seit Logos 7 (deutsch) nicht mehr in Basispaketen enthalten. Ich weiß nicht, ob sie in Logos 6 (deutsch) war. Betroffen sind v.a. SESB-Besitzer oder andere Kunden, die die BHS schon länger in Besitz haben. 

Posts 109
Raphael H. | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 11 2019 10:25 PM

Danke für die Klärung!

Ganz nach: „Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ 

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Page 1 of 1 (11 items) | RSS