Logos-8-Notizen: Fehlende Funktionen?

Page 1 of 2 (28 items) 1 2 Next >
This post has 27 Replies | 1 Follower

Posts 1317
ilian | Forum Activity | Posted: Sun, Nov 4 2018 2:20 AM

Für mich sind die Notizen eine sehr wichtige Logos-Funktion und deswegen 3 Anmerkungen zur Logos 8:

1. Ich finde keine Möglichkeit, Standard-Farben der Notizbücher einzustellen (als Standardeinstellung). Alles muss man mühsam per Hand einstellen, was für mich ein Rückschritt im Verlgiech zu Logos 7 ist, wo man zumindest eine Standardfarbe für alle folgenden Notizen einstellen konnte. Ist so eine Einstellung/Funktion bald geplant? Ich bin nicht allein mit diesem Aniegen...
  2. Früher konnte man die Notizen nach Bibelstelle sortieren. Diese Option finde ich auch nicht mehr, Ist das wieder geplant? Man kann m.W. nur mit dem Filter die Notizen zu den einzelnen Bibelbüchern anzeigen, die jedoch nicht geordnet sind..
  3. Ws noch nicht geht: Beim Exportieren eines Notizbuches wird nur der Text der Notiz ohne die Bibelstelle übertragen. Gibt es schon Infos, wann das implementiert wird?

Edit:

Übrigens, früher konnte man auch mit dem rechten Maustaste, Notiz hinzufügen und zwar direkt in ein Notizbuch. Jetzt sind mehrere Schritte notwendig, das zu tun.

Und wenn man den Text einer Notiz ins Word-Dokument kopieren möchte, dann wird die Formatierung nicht übernommen. Es geht nur mit dem Export, aber dort wird die Bibelstelle nicht angegeben... Es sind m.E. einige Baustellen und ich hoffe, dass manches wieder möglich gemacht wird...

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Sun, Nov 4 2018 3:10 AM

Ich habe Ähnliches festgestellt:

Auch für mich ist die Notizfunktion sehr wichtig, und zur Zeit ist es in LOGOS 8 komplizierter als zuvor.

Bei einigen meiner Notizen kann ich zwar den Überblick beim Setzen des Cursors auf das Icon sehen, aber das Feld mit Notizen ist dann frei, wenn man auf das Icon geklickt hat.

Ferner wurden mit Rechtsklick auf ein Wort sämtliche Notizbücher in der Reihenfolge ihres Aufrufs angeboten, jetzt wird nur die Möglichkeit einer Notiz angeboten, und dann muß alles händisch umständlich eingestellt werden. Vor allem die Möglichkeit einer Standardeinstellung und ihres Wechsels vermisse ich sehr stark.

Zur Zeit ist Logos 8 leider kein Fortsschritt, eher ein Rückschritt trotz des schönen Layouts. Ich hoffe, die Programmierer arbeiten weiter daran...

Vielen Dank!

Posts 1317
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Nov 4 2018 3:21 AM

Dr. Dr. Henryk Vorast:
Zur Zeit ist Logos 8 leider kein Fortsschritt, eher ein Rückschritt trotz des schönen Layouts.

Du meinst bestimmt vor allem die Notizfunktion. Ich kann die Frustration verstehen, wenn man sehr viel mit Notizen arbeitet...

Posts 9217
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Nov 4 2018 5:51 AM

ilian:
Früher konnte man die Notizen nach Bibelstelle sortieren. Diese Option finde ich auch nicht mehr, Ist das wieder geplant?

Ja das ist geplant.

ilian:
Übrigens, früher konnte man auch mit dem rechten Maustaste, Notizi hinzufügen udn zwar direkt ein ein Notizbuch. Jetzt sind mehrere Schritte notwendig, das zu tun.

Wenn du das Notizbuch offen hast (nicht mit dem Filter-Selektor, sondern mit dem Notizbuch-Selektor ausgewählt), dann werden alle Noizen die du machst, automatisch in dieses Notizbuch eingefügt.

Übrigens fällt mir auf, wie viele Nutzer ein paar marginale Funktionen der L7-Notizen, die es unter L8 noch nicht gibt, bemängeln. Aus meiner persönlichen Wahrnehmung ist die neue Notizfunktion ein Quantensprung nach vorne. Alleine dass man die Notizen nach so vielen Kriterien filtern und damit wieder auffinden kann - früher waren sie doch oft einmal gemacht oder importiert, dann verschwunden. Wenn man nicht zufällig am selben Vers / in irgendeinem Buch an derselben Stelle vorbeikam...      

Running Verbum 7 and Logos 8 latest (beta) version on Win 10

Posts 1317
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Nov 4 2018 5:57 AM

NB.Mick:
Wenn du das Notizbuch offen hast (nicht mit dem Filter-Selektor, sondern mit dem Notizbuch-Selektor ausgewählt), dann werden alle Noizen die du machst, automatisch in dieses Notizbuch eingefügt.

Danke! Das hilft mir weiter! Wenn es auch mit dem Filter-Selektor gehen würde, fände ich es noch besser.

Vielleicht ist auch ein Problem, dass die Hilfe noch nicht da ist, aber schön, dass manche Änderungen (wie z.B. nach Bibelstelle sortieren) geplant sind...

NB.Mick:
Alleine dass man die Notizen nach so vielen Kriterien filtern und damit wieder auffinden kann - früher waren sie doch oft einmal gemacht oder importiert, dann verschwunden. Wenn man nicht zufällig am selben Vers / in irgendeinem Buch an derselben Stelle vorbeikam...      

Das finde ich auch gut.

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 8:53 AM

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, daß in den Notizen das Format (Farbe, Schrift, Fettdruck etc) beibehalten  bleibt? Alle meine neu zugefügten Notizen erscheinen beim erneuten Aufruf in schwart, die ursprüngliche Formatierung ist nicht mehr erhalten...

Posts 603
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 10:16 AM

Dr. Dr. Henryk Vorast:

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, daß in den Notizen das Format (Farbe, Schrift, Fettdruck etc) beibehalten  bleibt? Alle meine neu zugefügten Notizen erscheinen beim erneuten Aufruf in schwart, die ursprüngliche Formatierung ist nicht mehr erhalten...

Ist sicherlich nicht so gedacht und entweder ein Fehler oder eine geplante Funktion. Bestünde die Möglichkeit, einen Screenshot anzufertigen oder das Ganze genauer zu beschreiben? Dann kann ich mal nachfragen.

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 12:37 PM

Oben ist das Original in der pinken Farbe, darunter erscheint das Fenster in schwarz, nachdem es geschlossen und dann wieder geöffnet wurde. Ähnliches geschieht bei Fettdruck (nicht immer) und Schriftformatierung...

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 12:38 PM

Oben ist das Orginial in pinker Schrift, darunter das Bild nach Schließen und erneutem Öffnen des Fensters. Ähnliches geschieht bei Fettdruck (nicht immer) und Schriftformat...

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 12:39 PM

Oben das Original in pink, darunter nach Schließen und Öffnen des Fensters. Ähnliches passiert bei Fettdruck (nicht immer) und SChriftformat...

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 12:40 PM

Ich habe es mit Screenshot versucht, leider klappt es nicht: ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Vielleicht ist der Datensatz zu groß...

Posts 1317
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 1:28 PM

Dr. Dr. Henryk Vorast:

Ich habe es mit Screenshot versucht, leider klappt es nicht: ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Vielleicht ist der Datensatz zu groß...

Wenn du Windows hast, kann man es folgendemaßen tun: https://www.tippscout.de/screenshot-machen.html

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 12:15 PM

Vielen Dank für den Tipp, aber so habe ich es auch versucht. Das Kopieren des Screenshots in das Fenster war kein Problem, aber nach dem Drückenauf den "Posten"-Button kam eine Fehlermeldung...

Posts 1317
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 12:46 PM

Dr. Dr. Henryk Vorast:

Vielen Dank für den Tipp, aber so habe ich es auch versucht. Das Kopieren des Screenshots in das Fenster war kein Problem, aber nach dem Drückenauf den "Posten"-Button kam eine Fehlermeldung...

Das ist das Problem. Nicht einfach reinkopieren, sondern mit dem Klammer-Symbol hinzufügen:

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 12:52 PM

0003.Dok2.doc

Habe es jetzt so versucht...

das obere Bild im Screenshot zeigt das Original, das untere den gleichen Text nach erneutem Aufrufen: die Schriftfarbe wurde ins Schwarz konvertiert.

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 12:53 PM

Danke Ilian!

Posts 603
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 4:25 PM

Dr. Dr. Henryk Vorast:

0003.Dok2.doc

Habe es jetzt so versucht...

das obere Bild im Screenshot zeigt das Original, das untere den gleichen Text nach erneutem Aufrufen: die Schriftfarbe wurde ins Schwarz konvertiert.

Vielen Dank, jetzt ist es klarer! Ich gebe das weiter und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 9 2018 9:25 AM

Dankeschön :-)

Ein weiterer Punkt wäre, daß man das Icon für die Notizen standardmäßig voreinstellen kann, ähnlich wie unter Logos 7.

Ein schönes Wochenende wünscht

Henryk Vorast

Posts 603
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 16 2018 10:37 AM

So, es hat jetzt etwas gedauert, aber ich kann bestätigen, dass sich die Entwickler das Problem anschauen werden. 

Posts 21
Dr. Dr. Henryk Vorast | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 16 2018 10:39 AM

Vielen Dank!

Gesegnetes Wochenende!

Page 1 of 2 (28 items) 1 2 Next > | RSS