Leinwand verbesserunsgwürdig

Page 1 of 1 (16 items)
This post has 15 Replies | 1 Follower

Posts 343
Raphael | Forum Activity | Posted: Fri, Dec 14 2018 7:15 PM

Leider gibt es kein Drucken Befehl.

Die Export Funktion ist recht rudimentär, kein PDF usw.

Leider ist auch die Auflösung der exportierten Bilddatei mega klein.

Mir gelingt es auch nicht einen eingefügten Textabschnitt in eigene Absätze zu gliedern.

Oder habe ich etwas übersehen?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 14 2018 10:47 PM

Wenn die neue Leinwandfunktion das alte Satzdiagramm ist, dann musst du das Wort hinter dem Satz anklicken mit der linken Maus festhalten und nach unten ziehen so hangelst du dich durch das Diagramm und es gibt verschiedene z.B. Satz oder Wortdiagramme

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 15 2018 12:06 AM

Ah danke :-)

Posts 343
Raphael | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 15 2018 6:52 AM

Ja, "Canvas" ist im deutschen LOGOS "Leinwand".

ABER die Export-Funktion ist echt recht dürftig (eher nicht auf der Höhe der Zeit...) - kein Export als PDF, kein Export in WORD oder gar PowerPoint.

UND die exportierten Bilddateien (JPEG, PNG) habe eine Auflösung von 402x201 - das langt weder für Powerpoint noch sonst was....

Hab ich da irgendwelche versteckten Einstellungen verpasst? 

Ich hab dann alles wie gewohnt in WORD gemacht. 

Schade ist auch, dass es keine Möglichkeit gibt mit Rechts-Klick gleich den Text in WORD zu kopieren. (ich kann kopieren, dann WORD öffnen, dann einfügen - alles umständlich)

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 15 2018 8:40 AM

also du kannst sowohl direkt nach Word kopieren als auch exportieren. Der Druckbefehl ist verschwunden...wo ist der hin??? Du öffnest mit STRG/p

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 15 2018 8:45 AM

ich hatte rechtsklick in Erinnerung. Du musst auf das Buchcover klicken da ist der optische Drucken Befehl

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 15 2018 8:46 AM

versuch mal die Bilder mit Rechtsklick zu speichern

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 15 2018 8:48 AM

Posts 343
Raphael | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 16 2018 12:33 AM

Hi John!

Wo bist du denn da drin? Ich mein das Werkzeug "Leinwand".

Tatsächlich! Mit STRG+P kommt man auf den Druckbefehl! Aber der sollte auch im Export-Menü und Rechts-Klick Dropdown-Menü erreichbar sein.

Leider aber keine Exportfunktion in WORD oder Powerpoint in Leinwand - das sollte echt Standard sein!

Auch die Auflösung ist wie gesagt viiieel zu klein!

Das Werkzeug "Leinwand" ist an sich eine gute Sache, aber im jetzigen Zustand wenig nützlich und keine Konkurrenz für WORD.

Posts 923
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 16 2018 1:43 AM

achso nur in Leinwand dachte du hast generell eine Problem. Da muss ich wohl auf L8 warten um dir zu helfen

Posts 2464
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 16 2018 2:05 AM

Raphael Hohmann:
UND die exportierten Bilddateien (JPEG, PNG) habe eine Auflösung von 402x201 - das langt weder für Powerpoint noch sonst was....

Was hast du denn für Elemente in diesem Bild alles drauf?

Ich habe als Besipiel Text, Herz, Mänchen, verschiedene Pfeile, 2 weitere Symbole und verschiedene Farben und das Ergebnis bei mir ist 672x718 Pixel. Die Größe ist ja ca. 70KB, aber mit einem transparenten Hintergrund (es ist ja auch kein Foto un die Größe nicht damit zu vergleichen). Ich habe ganz konkret eine der veröffentlichten Leinwände - "John 3:16 (Diagram)" genommen (Unter "Dokumente" --> "Canvas" --> "Öffentlich" - übrigens "Canvas" sollte man im Menü ins Deutsche übersetzen!)  Wenn mehere Elemente dabei sind inkl. Hintergrund, ist wahrscheinlich auch die Größe unterschiedlich...

Mein Besipiel sieht in LibreOffice eigentlich ganz gut aus... Es ist eine graphische Darstellung eines Bibelverses...

Sieht es bei dir nicht gut aus bzw. pixelig (Text oder die andere Elemente), wenn du das Bild in PowerPoint einfügst und als Folie verwendest oder was ist genau das Problem?

Posts 343
Raphael | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 16 2018 4:05 AM

Das wohl grösste Problem ist, dass Leinwand die Bilddatei in zu kleiner Auflösung exportiert. 

Die Dateien sind zu klein, um auf einem PC Bildschirm ordentlich dargestellt zu werden und langen bei Weitem nicht, um gar über PowerPoint auf eine Leinwand (!) projiziert zu werden.

Was sehr schade ist, denn das Tool würde sich hervorragend eignen für den Unterricht  z.B. an einer Bibelschule.

"Leinwand" fertigt eine Bilddatei in niedriger Auflösung von deiner Arbeit an. Hast du nur einen Vers, z.B. Psalm 23,1 dann betragen die Bildmaße 402x142 (ohne sonstige Elemente). Nimmst du den ganzen Psalm 23 dann schon 402x698.

Solche Daten sind einfach zu klein um hochauflösend dargestellt zu werden. 

Posts 2464
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 16 2018 4:39 AM

Raphael Hohmann:
Die Dateien sind zu klein, um auf einem PC Bildschirm ordentlich dargestellt zu werden und langen bei Weitem nicht, um gar über PowerPoint auf eine Leinwand (!) projiziert zu werden.

Hast du versucht, die Schriftgröße zu verändern und die Dicke (px) der Linien zu vergrößern, damit sie besser zu sehen sind?

Wenn du die Papiergröße auf A4 setzt und dann das Bild exportierst, ist alles zu klein auf dem Bildschirm?

Ich habe es mit einem Beamer noch nicht getestet, aber ich kann das Problem an meinem (kleinen) 13" Bildschirm (MacBook Pro) noch nicht erkennen (auch ins PowerPoint hinzugefügt)...

Posts 343
Raphael | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 16 2018 8:25 PM

Das ist ein generelles Problem: 

https://community.logos.com/forums/p/176482/1019684.aspx#1019684 

Hoffentlich wird das von Faitlife noch nachgebessert, sonst ist Canvas/Leinwand nur sehr eingeschränkt zu verwenden...

Posts 343
Raphael | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 18 2018 10:28 PM

Wenn man übrigens die Grafiken in der Wortstudie mit Rechts-Klick auswählt, dann kann man den Export in PowerPoint (leider nicht auch in Word) und sogar den direkten Drucken Befehl auswählen.

Auch die exportierte Bilddatei (PNG) hat eine hervorragende Auflösung von über 2000x900 – damit kann man wirklich was anfangen und auch ohne Probleme für PowerPoint verwenden.

Das wäre prima, wenn das auch in Canvas/Leinwand möglich wäre!

Page 1 of 1 (16 items) | RSS