Ressourcen für Predigtgliederungen

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 1 Follower

Posts 15
D.S. | Forum Activity | Posted: Sat, Dec 22 2018 5:55 AM

Hallo Forum.

Ich wollte mal fragen, welche Ressourcen man den benötigt, wenn man unter dem Reiter "Predigtgliederungen" im Predigtassistent etwas angezeigt bekommen möchte. Gern auch auf Englisch.

Sind das sogenannte Sermon Outlines? Da hatte ich schonmal ein Paket von den Baker-Sermon Outlines, aber das war schlicht nicht zu empfehlen.

"Thematische Gliederungen" bekomme ich angezeigt, aber die verstehe ich nicht so richtig. Sind scheinbar eher fürs tiefe Bibelstudium geeignet.

Ich such grad eher so schlichte Aufrisse, wie:

Predigt-Thema: Licht und Dunkelheit - Johannes 8,12

1.a Im dunkeln bekommt man ein falsches bild von sich selbst

b. Im dunkeln sieht man den anderen und seine bedürfnisse nicht

c. Im dunkeln sieht man gott nicht, wie er wirklich ist.

2. Joh 8,12: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht mehr wandeln in der Finsternis.

3.a Christus gibt uns ein realitsches selbstbild

b. durch sein Licht können wir den anderen und seine Nöte sehen

c. durch ihn erkennen wir wie Gott wirklich ist

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Einen gesegneten 4. Advent euch.

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 22 2018 10:40 AM

Wenn ich mir dein Besipiel anschaue, suchst du fertige Gliederungsentwurfe einer Predigt (in dem Fall zu einem Vers). In den Predigtgliederungen findest du vor allem Gliederungen eines biblichen Buches und dort sind eher Gliederungen eines Textabschnitts (aus mehren Versen) zu finden. Das scheint mir nicht genau das zu sein, was du suchst.

In manchen Bibelkommentaren findest du vielleicht eher Ideen dazu. Oder in anderen Predigten zu einem bestimmten Bibeltext...

Wenn du die "Thematische Gliederungen" besser verstehen könntest, kann du dir evtl. "Thematic Outlines: Dataset Documentation" in deiner Bibliothek anschauen.

EDIT:

Übrigens, ein weiteres Werkzeug, das du nutzen könntest, wäre die "Explorer Bibelgliederung"

Posts 123
Hermann | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 22 2018 11:05 AM

ilian:

Übrigens, ein weiteres Werkzeug, das du nutzen könntest, wäre die "Explorer Bibelgliederung"

Ist aber leider nicht extra erhältlich, sondern nur im Paket "Logos 8 Funktionen & Werkzeuge" oder ab Gold.

Posts 151
M.Megel | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 22 2018 1:07 PM

Ich meine, die Reihe "Gods Word for You" könnte sein, was du suchst. T. Keller wirkt daran mit. Leider gibt es bei Logos noch nicht alle verfügbaren Bände. Die Reihe ist aber leider ohnehin noch nicht vollständig. Wird aber wahrscheinlich eher als Kommentar eingebunden und in den outlines wird sich nichts finden.

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 22 2018 1:56 PM

M.Megel:
Wird aber wahrscheinlich eher als Kommentar eingebunden und in den outlines wird sich nichts finden.

Unter dem Reiter "Gliederungen" im Predigtassistenten werden ja auch Bibelkommentare aufgelistet...

Page 1 of 1 (5 items) | RSS