Wörter im Hebräischen Text der BHS selektieren

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 2 Followers

Posts 3
Wolfgang Beyer | Forum Activity | Posted: Fri, Apr 3 2020 6:29 AM

Hallo, 

kann mir jemand erklären, wie ich in dem Text der BHS die Verbindungen von Konjunktion/Artikel/etc und Hauptwort in der Auswahl mit der rechten Maustaste trennen kann bzw wie man in dem Analysemenü, das durch drücken der rechten Maustaste geöffnet wird, Informationen auch zu dem Hauptwort bekommt.

Zum Beispiel: ואמר wird in dieser Auswahl dann nur Infos zu waw gezeigt.

Vielen Dank,

Wolfgang

Posts 65
Mihahn | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 3 2020 7:46 AM

Ich besitze die BHS nicht, in der Lexham Hebrew Bible sieht das aber folgendermaßen aus:

Oben siehst du "Selektiert", damit ist das gesamte Wort oder die Wörter, die du ausgewählt hast, gemeint.
Darunter siehst du "Referenz", damit ist in diesem Fall der Bibelvers Gen 1,2 gemeint.

Und darunter kommt das, was du suchst: das mit der rechte Maustaste ausgewählte Wort, das in seine Bestandteile aufgedröselt wird. Je nachdem, welche Bestandteil du dort auswählst (nur das Waw, das Wort in der im Text vorliegenden Form oder seine Wurzel) bekommst du Infos dazu angezeigt.

Posts 3
Wolfgang Beyer | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 3 2020 8:01 AM

Oh das ging ja schnell. Vielen Dank.

Also es scheint an der BHS zu liegen, da kommen bei mir diese Auswahlmöglichkeiten gar nicht.

Posts 10679
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 3 2020 8:15 AM

Das ist in der BHS SESB ganz genauso: 

Allerdings muss man dazu die richtige, nämlich aktuelle Version der BHS SESB verwenden. Es gibt nämlich zwei:

Die richtige BHS SESB ist die, die in der Information ganz unten als Support Info anzeigt: 

LLS:1.0.204
2019-10-22T16:40:11Z
BHSSESB.logos4

Diejenige, die in der Information ganz unten als Support Info anzeigt: LLS:BHSSESB2 // 2016-10-20T00:00:00Z // BHSSESB2.lbxlls ist veraltet und kann man am besten mit mytag:deprecated markieren und den Titel mit vorangestelltem "old: " oder "veraltet: " ergänzen, falls man sie überhaupt nicht gleich verbirgt.

EDIT: Du solltest in deiner Bibliothek beide vorfinden, anderenfalls gehe auf das Support Team zu, die geben mWn jedem Besitzer der veralteten Version eine kostenlose Lizenz für die aktuelle.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 3
Wolfgang Beyer | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 3 2020 8:26 AM

Vielen Dank. Ja irgendwie sind es zwei Versionen der BHS SESB 2.0. Es geht jetzt.

Danke dir sehr!

Posts 10679
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 3 2020 8:26 AM

Wolfgang Beyer:
Also es scheint an der BHS zu liegen, da kommen bei mir diese Auswahlmöglichkeiten gar nicht.

ja, du nutzt die veraltete Ausgabe der SESB, die nicht mehr weitergepflegt wird und diesbezüglich eine Fehlfunktion hat.

Posts 10679
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 3 2020 8:28 AM

Wolfgang Beyer:

Vielen Dank. Ja irgendwie sind es zwei Versionen der BHS SESB 2.0. Es geht jetzt.

Danke dir sehr!

gerne!

Und nachträglich herzlich Willkommen im Anwenderforum!

Page 1 of 1 (7 items) | RSS