Buch z.B. zu "Alle Dogmatiken" hinzufügen

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 1 Follower

Posts 2
Stephanus Schäl | Forum Activity | Posted: Sun, Jul 5 2020 7:38 AM

Wie kann ich ein Werk (z.B. die Biblische Dogmatik von Grudem) zur Rubrik "Alle Dogmatiken" hinzufügen?

Hintergrund ist folgender: Wenn ich im Bibelstellenassistent bei Gen 1,1 unter "Dogmatiken" schaue, wird Grudem nicht mit gelistet. Auch wenn ich dann auf "Suche Alle Dogmatiken" klicke, wird nichts von Grudem gefunden. Suche ich allerdings in Grudems Dogmatik selbst, dann kommen 19 Treffer mit Gen 1,1 (siehe Bild).

Kann es sein, dass Grudem einfach (noch) nicht zur Rubrik "Alle Dogmatiken" gehört? Übersehe ich etwas? 

LG Stephanus

Posts 2113
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 9:26 AM

Ich vermute, dass diese Dogmatik nicht richtig getaggt ist. Hier kann jemand aus Faithlife Auskunft geben...

Posts 10683
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 10:26 AM

Stephanus Schäl:
Kann es sein, dass Grudem einfach (noch) nicht zur Rubrik "Alle Dogmatiken" gehört? Übersehe ich etwas? 

Hm. Grudem auf Deutsch (und auf Spanisch) ist gemäß der Gesamtliste - die in diesem Thread geführt wird - schon als Dogmatik getaggt. Die englische Ausgabe steht übrigens unter Baptist. Vielleicht funktioniert dieser Abschnitt des Assistenten noch nicht auf deutsch (bei nur vier deutschrpachigen Dogmatiken plus dem "Grundriss" macht das auch nur langsam Sinn). Es gibt noch drei lateinische und auf Spanisch nur vielleicht noch was außer Grudem und dem dortigen Grundriss. Das schreit nicht ganz so danach, das mit hoher Prio in lokale Sprachversionen zu überführen.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 10683
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 11:01 AM

Stephanus Schäl:
Wie kann ich ein Werk (z.B. die Biblische Dogmatik von Grudem) zur Rubrik "Alle Dogmatiken" hinzufügen?

Kannst du nicht, diese Rubrik wird von internen Logosdaten gespeist. Aber du kannst dir eine Sammlung anlegen, die die von dir präferierten Bücher enthält (ich habe schnell einen namens "Dogmatiken deutsch" mit der Regel typ:system lang:ge gebaut)

und diese Rubrik (EDIT: mit dem Button rechts oben "Hinzufügen" eine neue Rubrik Sammlungen in den Assistenten einfügen, die neue Sammlung auswählen und dann) direkt vor oder nach die systemseitige Rubrik schieben:

(Ich habe Röm 3 statt Gen 1:1 für den Screenshot genommen, da liefern alle fünf deutschsprachigen Dogmatiken meiner Bibliothek Treffer) 

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 25
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 11:30 PM

Hallo Stephanus,

uns ist das bekannt. Es liegt daran, dass der Datensatz zum Dogmatik-Assistent noch nicht vollständig übersetzt und integriert ist. Bis dahin gilt der oben genannte Tipp.
Ich habe aber beantragt, dass man (auch bei nicht fertig übersetztem Datensatz) zumindest mal die Bibelstellen durchsuchbar machen kann. (Das hat wiederum damit zu tun, dass die deutschen Bezeichnungen von "Dogmatik" und Englischem Equivalent nicht so verknüpft sind, dass der Assistent auch die deutschen Werke durchsucht.

Ist etwas komplizierter als es sich anhört, aber ich bin da hinterher, weil ichs persönlich auch gern schon da hätte.

Posts 2
Stephanus Schäl | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 11:35 PM

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise. Dann werde ich zunächst den Weg über die Sammlungen gehen und freue mich darauf, dass es irgendwann auch "richtig" geht Big Smile 

Danke, Simon, dass du da hinterher bist!

Page 1 of 1 (6 items) | RSS