Morph-Suche nach "media geminatae - Verben"

Page 1 of 1 (3 items)
This post has 2 Replies | 1 Follower

Posts 6
Volker Herrmann | Forum Activity | Posted: Wed, Jul 8 2020 1:27 AM

Hallo liebe Logos-Profis, 

ich bin noch recht neu bei Logos und suche eine Möglichkeit in den 5 Büchern Mose nach media geminatae Verben zu suchen. Bei der Morph-Suche finde ich dies nicht oder ich übersehe etwas. 

Vielen lieben Dank für die Hilfe. 

Posts 2109
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 8 2020 3:25 AM

Du suchst also nach verba mediae geminatae (also Verben mit doppeltem zweiten Radikal, wie z.B. סבב).

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Morph-Suche überhaupt gehen sollte (wenn ich mir das Auswahlmenü anschaue).

Du kannst alternativ in der Bibelsuche BHS aussuchen und diese einzeln suchen, wie z.B. so mit Fragezeichen das Fehlende eingeben: בב? usw.

Bei dem o.g. Beispiel habe ich übrigens 48 Treffer in der BHS SESB 2.0.

EDIT: Das gleiche dann mit einem anderen Radikal: לל ,  ?רר , ?סס? usw.

Hilft das weiter?

EDIT2:

Das ist jedoch nicht ganz, was du brauchst, weil du nach Verben suchst (es werden natürlich nicht nur die Verben aufgelistet)... Weiß jemand, ob man ähnlich doch mit der Morph-Suche Ergebnisse erzielen kann?

Posts 1114
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 8 2020 4:07 PM

Tatsächlich sind die Stammesinformationen zu schwachen Verben im Datensatz "Hebräische Grammatikalische Konstruktionen" enthalten. Diese finden sich ab Logos 6 im deutschen Silber-Paket. 

Die einfachste Möglichkeit, nach diesen Konstruktionen zu suchen, ist über den Exegese-Assistenten. Dort erscheint unterhalb des Abschnitts "Wort für Wort" der Abschnitt "Grammatikalische Konstruktionen". Man muss u.U. scrollen, bis man zum Abschnitt "Schwaches Verb" gelangt. Leider kann man von hier aus nur eine Suche zu sämtlichen schwachen Verben starten und nicht nach einem spezifischen.

Wie man eine genauere Suche startet, ist der Datensatz-Dokumentation zu entnehmen, die es bisher leider noch nicht auf Deutsch gibt, den Datensatz selbst dagegen schon. Leider bedeutet das Vorhandensein der deutschen Suche, dass die englische Suche nach Dokumentation nicht mehr funktioniert. (Sorry, die deutsche Übersetzung kommt mit etwas Glück dieses Jahr...) Im schlimmsten Fall die Programmsprache umstellen ("uilang en" in der Befehlsleiste + Neustart) und das Ganze auf Englisch probieren. 

Wie dem auch sei: Die Suche nach verba mediae geminatae funktioniert im Bibel-Suchmodus mit der Eingabe {Section <GrammatischeKonstruktionen Geminiertes Verb>} oder {Section <GrammatischeKonstruktionen GemVb>}. 

Page 1 of 1 (3 items) | RSS