Zwei Suchvarianten mit unterschiedlichen Suchergebnissen

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 1 Follower

Posts 103
Peter | Forum Activity | Posted: Fri, Jan 1 2021 5:50 AM

Die Suche: <Lemma = lbs/he/לֵב>, <Lemma = lbs/he/לֵבָב> führt zu 137 Treffern in 132 Versen in LU 17/Psalter.

Die andere Suche ( לב ODER לבב ) ergibt nur 133 Treffer in 128 Versen. Ps 7,10; 105,3; 119,69; 125,4 werden nicht gefunden?!

Im Urtext finde ich keine Besonderheiten bei den Lemmata.

Darf die ( לב ODER לבב ) - Suche nicht angewendet werden und wenn ja warum?

Posts 2552
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 1 2021 8:36 AM

Das ist eine gute Frage. Eigentlich hätte die linke Suche entweder genauso viele Suchergebnisse haben sollen oder in anderen Büchern, die Daniel sogar mehr, weil dann die aramäischen Wörter dazu kommen.

Anscheinend kommt Logos vor allem mit der Lemma-Suche klar und die andere könnte einen Programmfehler haben... Hmm

Am besten die Suche verwenden, die Logos automatisch vorschlägt. Wie bist du auf die linke Suche gekommen?

Posts 103
Peter | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 1 2021 12:30 PM

ilian:

Wie bist du auf die linke Suche gekommen?

Dazu habe ich eine der Suchvorlagen verwendet, das UND durch ein ODER ersetzt und die  hebräischen/aramäischen  Worte über h:leb bzw. h:lebab eingegeben.

lebab kommt auch im Psalter vorSmile.

Posts 66

Mir ist so ähnliches Problem bei meiner Rezension bereits aufgefallen:

https://www.evangeliums.net/rezension_logos_bibelsoftware.php (Unterschiedliche Suchergebnisse)

Posts 103
Peter | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 4 2021 6:12 AM

ilian:

Am besten die Suche verwenden, die Logos automatisch vorschlägt.

Ja, das ist wahrscheinlich der sinnvollste Weg. Hier das Ergebnis über die Auswahl des jeweiligen Lemmas leb/lebab mit dem Rechtsklickmenue und dann diese einzelnen Suchen zusammengesetzt in einem separaten Suchfenster und mit ODER verknüpft:

Zur Mitte finden

Posts 86
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 12 2021 6:11 AM

Markus M. (evangeliums.net):

Mir ist so ähnliches Problem bei meiner Rezension bereits aufgefallen:

https://www.evangeliums.net/rezension_logos_bibelsoftware.php (Unterschiedliche Suchergebnisse)

Die Unterschiede habe ich mal ganz genau recherchiert und die lassen sich gut erklären.

Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der eine Suchmodus nur die explizit übersetzten Begriffe anzeigt und der andere alle Wörter, auch wenn es im deutschen Text kein Wort gibt, das dem Hebräischen zugeordnet werden kann. 

Ich hab mal alle Lemmata einzeln durchsucht und finde bei bei <Lemma = lbs/he/קֹ֫דֶשׁ> hier ein Beispiel. Unterschied sind 8 Zählungen:
​Mitgezählt in der Suche (mit * markiert)

Nicht mitgezählt in der Statistik:

Hier alle Ergebnisse einzeln:

Das sind dann genau 8. Wir überlegen hier noch, ob und in welche Richtung wir das "korrigieren". Aber es ist jedenfalls kein Fehler, nur eine andere Zählweise.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS