BHS nach Wurzeln durchsuchen

Page 1 of 1 (12 items)
This post has 11 Replies | 2 Followers

Posts 88
Michael | Forum Activity | Posted: Thu, Jan 7 2021 4:18 AM

Was das Suchen in Logos angeht, bin ich ein absoluter Anfänger. Daher meine Frage: wie kann ich (über die Suche o. andere Tools) nachsehen, wo in der BHS welche Lemmata vorkommen, ggf. auch miteinander verbunden?

Ich möchte beispielsweise wissen, in welche Versen zwei bestimmte Wurzeln vorkommen. Wenn ich in der Suche bei Bibel (über die Suchvorlagen) mit "<Root = lbs/he/מלא> UND <Root = lbs/he/כבד>" suche, dann bekomme ich in LUT17 Ergebnisse, in der BHS allerdings nicht – gleiches gilt für die Morph Suche. Auch über die Konkordanz oder die Wortstudie habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen. 

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie ich herausfinden kann, ob zwei Lemmata in einem Abstand von x Versen vorkommen. Wie macht man das?

Posts 11655
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 7 2021 4:50 AM

Michael:
Wenn ich in der Suche bei Bibel (über die Suchvorlagen) mit "<Root = lbs/he/מלא> UND <Root = lbs/he/כבד>" suche, dann bekomme ich in LUT17 Ergebnisse, in der BHS allerdings nicht

Das ist völlig okay so, da du mit dem lbs/-Teil der Suche auf die Logos-Morphologie eingegrenzt hast. Die Reverse-Interlinears der deutsch- und englischsprachigen Bibel folgen dieser Morphologie, die BHS hat aber eine eigene. Du solltest deine Suche aber erfolgreich in der LHB durchführen können. Wenn es die BHS sein soll, musst du statt lls/ statt lbs/ angeben.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 88
Michael | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 7 2021 5:04 AM

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ja, in der LHB funktioniert es wie bei Luther und anderen Erweiterten Interlinearbibeln.

Leider habe ich mit "<Root = lls/he/מלא> UND <Root = lls/he/כבד>" in der BHS auch keinen Erfolg.

Posts 11655
Forum MVP