Wörterbuch

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 2 Followers

Posts 7
Christian Meyer | Forum Activity | Posted: Wed, Dec 31 2014 12:38 AM

Auch wenn Weihnachten leider schon wieder vorbei ist, möchte ich mir trotzdem noch etwas wünschen Smile

Da viele der Ressourcen von Logos nur auf englisch verfügbar sind, wäre es vielleicht sinnvoll wenn man ein Englisch-Deutsch Wörterbuch in die deutschsprachige Version der Software integrieren könnte. Meine Englisch-Kenntisse reichen in der Regel aus um entsprechende Texte zu lesen. Trotzdem bleibe ich immer mal wieder an bestimmten Wörtern hängen die ich nicht kenne (oder schon wieder vergessen habe). Mit einem integrierten Wörterbuch könnte man gleich in Logos selbst den unbekannten Begriff nachschlagen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein passendes, mit theologischen Fachbegriffen versehenes, Wörterbuch überhaupt existiert. Aber schon ein "normales" Wörterbuch würde eine grosse Hilfe darstellen um die englischsprachigen Ressourcen von Logos optimal zu nutzen.

Ein gesegnetes Jahr 2015

Christian

Posts 155
M.Megel | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 31 2014 4:32 PM

Sehe ich ähnlich, ein englisch-deutsches Wörterbuch wäre eine große Hilfe. Meiner Erfahrung nach sind sogar die theologischen Begriffe meist auch gar nicht das Problem. Die sind ja meist wie im Deutschen einfach nur aus dem Lateinischen oder Griechischen entlehnt. Hier und da stößt mein Vokabular aber an Grenzen bei ganz untheologischen Vokabeln und da wünschte ich mir ein Wörterbuch in Logos.

Posts 525
Kent | Forum Activity | Replied: Wed, Dec 31 2014 4:44 PM

YesYes

Ich bin ein englischer Muttersprachler und ein Englisch-Deutsch Wörterbuch wäre toll.

Posts 2687
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 7 2015 2:45 AM

Sehe ich auch so. Vielleicht sogar ein Übersetzer wäre sehr hilfreich (auch in den Apps)...

Posts 179
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 14 2015 10:31 PM

Kleiner Tip,Smile

die  zugegeben schon etwas ältere Ausgabe der Software e-Wörterbucher 4.0 von Langscheidt hat einen auch noch unter Win 8.1 funktionierendes Popup. Dies ermöglicht in Logos markierte Wörter per Tasten-Kombi mit in einem kleinen erscheinenden Fenster nachzuschlagen.

Das Popup funtkioniert allerdings bei mir nur im "Fenster" und nicht im "Bubble"-Modus.

Hatte bisher noch keine Wort, das Langenscheidt nicht gefunden hat. Es ist daher eine einfache und benutzerfreundliche Lösung.

Posts 9947
George Somsel | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 14 2015 11:39 PM

Ich würde ein reines Deutsch Wörterbuch gerne wie Wahrig.

george
gfsomsel

יְמֵי־שְׁנוֹתֵינוּ בָהֶם שִׁבְעִים שָׁנָה וְאִם בִּגְבוּרֹת שְׁמוֹנִים שָׁנָה וְרָהְבָּם עָמָל וָאָוֶן

Page 1 of 1 (6 items) | RSS