Hallo,
Wie funktioniert das System vom Community Pricing?
Wollte die Auswahl "Auswahl klassischer Bibeln (4 vols.)" kaufen !!!
Danke im voraus
thomas
Hier ist eine bildhafte Erklärung auf Englisch: https://www.logos.com/products/search?Status=Community+Pricing
Ganz kurz, wie ich das verstehe: je mehr einen gewissen Preis anbieten und damit die Produktionskosten decken, desto günstiger kann der Preis am Ende ausfallen...
Wie funktioniert das System vom Community Pricing? Wollte die Auswahl "Auswahl klassischer Bibeln (4 vols.)" kaufen !!!
Das System funktioniert so, dass jeder Interessierte angibt, welchen Preis er/sie zu zahlen bereit ist. Jedes dieser Gebote schließt natürlich auch die niedrigeren Preise bis zum Gebotspreis ein. Es ergibt sich eine im CP-Diagramm angezeigte Kurve von Umsatzpotential (Preis*Anzahl der Gebote für diesen Preis oder höher), die üblicherweise über dem minimalen und unter dem maximalen Preis ihren Höhepunkt hat. Diese Höhepunktpreis wird als Gebotsvorschlag und als indikativer CP-Preis angezeigt. Er kann bei verändertem Bieteverhalten schwanken.
Dann, wenn der Höhepunkt-Umsatz die von Faithlife festgelegten Produktionskosten (symbolisiert durch die 100%-Linie) erreicht, wird der CP-Prozess am folgenden Freitag gestoppt und das Buch/Buchpaket produziert. Der CP-Preis kann durch zusätzliche Gebote bis zum Stop noch weiter fallen. Alle, die zu diesem Zeitpunkt mindestens den dann gültigen CP-Preis geboten haben, haben sich den Artikel zum CP-Preis gesichert.
Das Buch/Paket ist jetzt aber erst "in Entwicklung" - wenn es fertig ist, wird es ausgeliefert. Das kann nach dem CP-Schluss noch Monate dauern. Und die Laufzeit im CP-Prozess kann von wenigen Tagen bis zu Jahren betragen. Bei der "Auswahl klassischer Bibeln" könnte es aber sein, dass er künstlich verkürzt wird, falls Logos diese Werke in ein zukünftiges deutsches Basispaket aufnimmt.
Hier ist eine bildhafte Erklärung auf Englisch: https://www.logos.com/products/search?Status=Community+Pricing Ganz kurz, wie ich das verstehe: je mehr einen gewissen Preis anbieten und damit die Produktionskosten decken, desto günstiger kann der Preis am Ende ausfallen...
Ja, das stimmt.
Bzgl. Link: Ich nehme an, du meinst das Video über dem CP-Listing (nur, weil das manchmal ausgeblendet ist). Ich hätte https://www.logos.com/communitypricing/about angeboten, da ist zusätzlich auch eine Texterklärung auf Englisch.
Genau, danke für die Präzisierung! [:)]