Macht es Sinn jedes Kapitel/Unterkapitel mit einer neuen Seite zu beginnen so dass die [[@page:1]] Milestones immer am Anfang einer Seite sind?
Sascha
Kommt drauf an. Normalerweise sind Seitenzahlen in elektronischen Medien völlig unsinnig - die Ausnahme ist, wenn du sie zur Zitierung nutzt (im weitesten Sinn. Also auch, wenn du im Kreis mit Leuten sitzt, von denen einige ein Papierbuch in der Hand haben und du den Laptop mit dem PB vor dir). Dann kommt es drauf an, dass alle Ausgaben möglichst die gleiche Seitenzahl benutzen - oft wird daher bei der Neuherausgabe von Büchern bewusst die gleiche Paginierung benutzt, oder die Seitenzahlen der früheren Ausgabe am inneren Seitenrand mitgeführt, mit senkrechten Strichen im Text, wo der Seitenumbruch ist.
Dies gilt natürlich nur, wenn ein Werk nach Seitenzahlen zitiert wird - bei der Bibel zitieren wir Buch / Kapitel / Vers, bei Gesangbüchern Liednummern, in Lexika den Eintrag (und bei langtextigen Lexika oft die Spalte), für die Literatur der Väter haben sich ebenfalls Zitierungen nach Buch / Kapitel eingebürgert.
Von daher: Wenn dein PB ein vormaliges Papierbuch wiedergibt, gehört die Seitenzahl dahin, wo sie ursprünglich war. Aber wenn du das Buch niemals zitieren willst, brauchst du gar keine @page-Milestones und kannst dir die Arbeit sparen.
Bei Logos gab es mal den Zustand, dass die automatische Vorlesefunktion nur funktionierte, wenn ein Buch Seitenzahlen hatte. Das ist glaube ich nicht mehr von Belang. Manche Leute haben halt trotzdem gerne Seitenzahlen - und sei's nur um zu sagen: ich lese jetzt genau 40 Seiten.
Wenn du partout Seitenzahlen erfinden und einbauen willst und noch obendrein einen automatisch von Logos generierten Leseplan für das Buch verwenden willst, solltest du wissen dass der sich gegenwärtig - wenn vorhanden - an Seitenzahlen orientiert, nicht an Sinneinheiten wie zB Kapiteln. In diesem speziellen Fall würde das von dir skizzierte Sinn machen.
Ich hab noch einen praktischen Grund gefunden, wenn die Seitenzahlen mit dem Word Dokument übereinstimmen find ich Fehler im Buch schneller wieder.
Hab mir am WE das Personal Book Builder Webinar angeschaut und da hieß es in einen Kommentar braucht man die Milestones Page und bible...aber das war für Logos 4, hab trotzdem viel gelernt.
Ich frag mich ob der Book Builder Fehler macht wegen der manuellen Seitenumbrüche im Dokument.
aber ich mach mir dann die Mühe mit den page Milestones nicht mehr...wenn du wüßtest wie oft ich die in den letzten Tagen ändern musste, weil nach Änderungen am Text auch die Milestones geändert werden mussten ;-)
LG
Available Now
Build your biblical library with a new trusted commentary or resource every month. Yours to keep forever.