Meine Idee: Machen wir einen Sammelthread, wo wir interessante Werke sammeln, die als PB schön wären.
Einzige Bedingung: Die Werke müssen bereits digital vorhanden sein.
Ein einfacher Scan wäre mir dabei zu wenig, ich denke v.a. an Texte, die keine weiteren Korrekturen benötigen, sondern hauptsächlich ins PB-Format umgewandelt werden müssen.
Der Hintergedanke: Es gibt hier ja schon einige eifrige "Buchbauer", und wir haben uns auch in der Vergangenheit schon über einige deutsche PBs gefreut, die nur deshalb Realität geworden sind, weil jemand darauf hingewiesen hat, dass es die entsprechenden Texte schon digital gibt. Bestes Beispiel sind Adolf Schlatters Erläuterungen zum Neuen Testament, die Thomas Anbau zurzeit mit viel Mühe in ein PB umwandelt (herzlichen Dank!).
Und warum nur "fertige" Digitalisate? Einfach damit hier nicht hundert Links zu archive.org oder Google Books kommen, aus denen dann doch nichts gemacht werden kann. Wir haben zwar PB-Bauer, sind aber keine Digitalisierungs-Community.
Wir sollten dabei natürlich auch auf die Forenrichtlinie achten, dass hier keine PBs erwähnt oder angeboten werden sollen, von denen es schon "richtige" Logos-Module zu kaufen gibt.
Ich mache gleich mal den Anfang und weise auf die gemeinfreie Auflage von Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft hin. Der "Neue Pauly" gilt heute als Standardwerk, der alte Pauly ist bei Wikisource offenbar vollständig digitalisiert und korrigiert. https://de.wikisource.org/wiki/Paulys_Realencyclop%C3%A4die_der_classischen_Altertumswissenschaft
Ich habe Thomas gerade schon den Vorschlag gemacht, diese Enzyklopädie offiziell anzubieten, aber bis das etwas wird... vielleicht sind einige von uns ja schneller. [:)]