kann mir jemand erklären warum bei einer Suche schuf, Himmel und Erde diese Resultate (Hesekiel/Samuel) kommen?
Hm, vielleicht liegt es daran, wie du die Suche durchführst. Du möchtest ja, dass alle diesen drei Wörter vorkommen oder?
Wieso nicht als Morph-Suche?
Z.B. so:
Edit: Ich sehe ein Komma bei dir. Du willst also bara (schaffen) und eins der Wörter Himmel ODER Erde im Ergebnis haben. Ist das so richtig? Dann evtl. so: Lemma:אֶ֫רֶץ , Lemma:שָׁמַ֫יִם AND Lemma:ברא:1
Danke Illan ich mach gerade den Kurs von Learn Logos und John und bei Morph bin ich noch nicht :-) Kann es sein, dass das hebräisch Wort in Samuel falsch getaged ist?
Kann es sein, dass das hebräisch Wort in Samuel falsch getaged ist?
In 2 Sam 12,17 ist m.E. die zweite Bedeutung des Wortes in Hifil zu finden: fett machen, mästen
Hier ein Auszug aus Gesenius:[quote]II. ברא vgl. מרא III (s. d.), وَرِىَ sehr fett s., u. ברה I. Vgl. Grill, ZAW 8 275.Hiph. inf. m. suff. הַבְרִיאֲכֶם — fett machen, mästen 1 S 2 29 (aber zweifelh.; s. Budde).
danke für die Hilfe
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut, um sicherzustellen, dass das Tagging richtig ist. Ilian hat es richtig erklärt.
Wenn du diese zweite Wortbedeutung ausschließen willst, solltest du nach dem Wortsinn suchen - ich benutze meist einfach eine Wortstudie, da hast du ja diese schönen Kreisdiagramme und kannst sämtliche Wörter einsehen.
[Y]