Thread für neue deutsche Produkte im Store
Comments
-
Hallo liebe Logosler,
gibts schon News, wann die Elberfelder ihre Fußnoten und Parallelstellen und ihr Update auf SBL Greek New Testament bekommt?
Liebe Grüße
Benjamin
0 -
Schön, dass diese Bände nun als Vorbestellung bestellbar sind. Allerdings kommen sie ausnahmslos alle vom Tübinger Verlag Mohr Siebeck und nicht von Kohlhammer.
0 -
Schön, dass diese Bände nun als Vorbestellung bestellbar sind. Allerdings kommen sie ausnahmslos alle vom Tübinger Verlag Mohr Siebeck und nicht von Kohlhammer.
Danke, ausgebessert
Hallo liebe Logosler,
gibts schon News, wann die Elberfelder ihre Fußnoten und Parallelstellen und ihr Update auf SBL Greek New Testament bekommt?
Liebe Grüße
Benjamin
Wir haben den eigentlichen Text schon fertig - der verzögert sich nur noch, weil wir gleichzeitig auch den Interlineardatensatz aktualisieren mussten. Das ist nun fast fertig. Wir testen die neuste Version bereits intern und mit einem kleinen Kreis von Testern.
Senior Manager, New Languages
0 -
Lieber Benjamin,
hab vielen Dank für die schnelle gute Nachricht .
0 -
Eine neue Gesamtsammlung Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament (ThHK) (19 Bde.) ist jetzt erhältlich!
Aus der Produktbeschreibung:
Der Theologische Handkommentar zum Neuen Testament (ThHK) wurde 1928 begründet und erscheint seit den 1950er Jahren in fortlaufender Neubearbeitung. Diese Kommentarreihe arbeitet vor allem Textaussage und Textzusammenhang heraus und bildet damit die Grundlage für eine exegetisch-theologisch verantwortete Predigt und Verkündigung. Ihre übersichtliche und kompakte Anlage empfiehlt sie nicht nur für Lehre und Forschung, sondern ganz besonders für Studium und kirchliche Praxis.
Enthalten sind:
-
Band 1: Das Evangelium nach Matthäus
- Band 3: Das Evangelium nach Lukas
-
Band 4: Das Evangelium nach Johannes
-
Band 5: Die Apostelgeschichte des Lukas
-
Band 6: Der Brief des Paulus an die Römer
-
Band 7: Der erste Brief des Paulus an die Korinther
-
Band 8: Der zweite Brief des Paulus an die Korinther
-
Band 9: Der Brief des Paulus an die Galater
-
Band 10/1: Der Brief des Paulus an die Kolosser
-
Band 10/2: Der Brief des Paulus an die Epheser
-
Band 11/1: Der Brief des Paulus an die Philipper
-
Band 11/2: Der Brief des Paulus an Philemon
-
Band 12/1: Der erste Brief an die Thessalonicher
-
Band 14: Der Brief des Jakobus
-
Band 14 (neu): Der Brief des Jakobus
-
Band 15/1: Der erste Brief des Petrus
-
Band 15/2: Der Brief des Judas und der zweite Brief des Petrus
-
Band 16: Der Brief an die Hebräer
-
Band 17 Die Johannesbriefe
German Product Coordinator
0 -
-
Jetzt sind auch Teilbände und einzelne Werke des Handbuchs zum Alten Testament und Neuen Testament (11 Bde.) vorbestellbar:
Handbuch zum Alten Testament (HAT) (4 Bde.)
- Deuteronomium (Handbuch zum Alten Testament | HAT) (Band I/6)
- Josua (Handbuch zum Alten Testament | HAT) (Band I/7)
- Die Psalmen (Handbuch zum Alten Testament | HAT) (Band I/15)
- Jeremia 25–52 (Handbuch zum Alten Testament | HAT) (Band I/12,2)
Handbuch zum Neuen Testament (HNT) (7 Bde.)
- Das Lukasevangelium (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 5)
- Das Johannesevangelium (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 6)
- Der Erste Korintherbrief (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 9/1)
- An die Galater (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 10)
- An Philemon. An die Kolosser. An die Epheser (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 12)
- Der Jakobusbrief (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 15/I)
- Die Clemensbriefe (Handbuch zum Neuen Testament | HNT) (Band 17)
0 -
Jetzt sind auch Teilbände und einzelne Werke des Handbuchs zum Alten Testament und Neuen Testament (11 Bde.) vorbestellbar:
..
[Y] Ist es denkbar, diese Sammlung auch innerhalb eines Basispakets (evtl. nächstes Jahr) angeboten zu werden?
0 -
Die Elberfelder 2006 samt aktualisiertem Interlineardatensatz kommt nach jetzigem Stand am Montagabend! Wir verschicken dazu nächste Woche noch eine offizielle Verlautbarung per E-Mail sowie auf unserem Blog.
..
Ist es denkbar, diese Sammlung auch innerhalb eines Basispakets (evtl. nächstes Jahr) angeboten zu werden?
Prinzipiell machbar ist es, das hat der Verlag erlaubt. Allerdings wollen wir gerade bei Produkten in dieser Preisklasse auch sicherstellen, dass Pre-Pub-Käufer mittelfristig den besten Preis bekommen.
0 -
Raschi: Kommentar zur Tora ist jetzt vorbestellbar!
Eine bessere Hilfe zum Verständnis jüdischer Auslegungen der hebräischen Bibel ist schlechtweg nicht denkbar. Was Raschi im 11. Jahrhundert schrieb, wird auch heute noch des Hebräischen mächtige Leser zutiefst bewegen. Die vollständige deutsche Übersetzung seines Kommentars von Rabbi S. Bamberger.
0 -
Handwörterbuch der griechischen Sprache ist jetzt vorbestellbar!
Die ersten beiden Bände des „Handwörterbuchs der griechischen Sprache“ von Wilhelm Pape (1807–1854) wurden für den wissenschaftlichen Gebrauch erarbeitet und erschließen mit nahezu 99.000 Hauptstichwörtern den gesamten Reichtum des klassischen Griechisch.
Das Wörterbuch bietet neben den Übersetzungen Angaben zur Etymologie, zum Bedeutungswandel und zur Phraseologie. Sein besonderer Vorzug liegt im detaillierten und übersichtlichen Nachweis der Bedeutungsschattierungen einzelner Stichwörter und grammatischer Konstruktionen. Zahlreiche Zitate aus den Schriften der klassischen Autoren dienen als Belege und unterstützen zugleich das Verständnis der Bedeutungsvarianten.
0 -
Flavius Josephus - Aus meinem Leben (Vita): Kritische Ausgabe, Übersetzung und Kommentar ist jetzt vorbestellbar!
Dies ist die bewährte „Münsteraner“ Ausgabe der Vita, im Text unverändert, jedoch korrigiert in Details des Beiwerks.
0 -
bibel heute lesen (4 Bde.) ist jetzt vorbestellbar!
Prägnant und anschaulich führen die Bücher der Reihe bibel heute lesen in ein biblisches Buch ein. Theologie, Musik, Literatur und Kunst: Leserinnen und Leser erhalten Einblick in die faszinierende Wirkungsgeschichte der biblischen Texte. Fundiert, aber ohne theologisches Wissen vorauszusetzen, zeigen Autorinnen und Autoren, wie man die Bibel heute lesen kann.
0 -
Die Bände des Internationalen Exegetischen Kommentars zum Alten Testament (IEKAT) Upgrade (8 Bde.) sind jetzt auch einzeln vorbestellbar:
0 -
Die Kirchliche Dogmatik (Studienausgabe) (31 Bde.) von Karl Barth ist jetzt vorbestellbar!
Karl Barths Hauptwerk, die Kirchliche Dogmatik, ist die bedeutendste systematisch-theologische Leistung des 20. Jahrhunderts. Die Kirchliche Dogmatik erschien zwischen 1932 und 1967. Sie war ursprünglich in 14 Bände unterteilt und umfasst 9000 Seiten. Die Originalausgabe ist in dieser Form nicht mehr erhältlich. Für die Studienausgabe wurden die einzelnen Bände in kleinere „Portionen“, in insgesamt 30 Bände, unterteilt. Jeder Band beinhaltet 1 bis 4 Paragraphen, ein eigenes Register sowie die Übersetzung der altsprachlichen Texte und Zitate (mit Ausnahme der Bibeltexte).
Karl Barths Dogmatik ist, wie es der Titel sagt, dezidiert eine kirchliche. Er betont im Vorwort des ersten Bands, dass er bewusst vielerorts auf das Wort „christlich“ zugunsten von „kirchlich“ verzichtet habe, denn nur innerhalb der Kirche sei Dogmatik als Wissenschaft möglich und sinnvoll. So beginnt sein erster Band mit dem Satz: „Dogmatik ist eine theologische Disziplin. Theologie aber ist eine Funktion der Kirche.“
0 -
Boah ihr haut aber echt raus dieses Jahr Auf "Kirchliche Dogmatik" freue ich mich grad richtig...
Werde dann mal die nächste Hypothek aufnehmen. [:D]
0 -
Danke! 😁😅
Wir haben uns schon halb Sorgen gemacht, dass wir ThWNT und Wuppertaler Studienbibel vom letzten Jahr schlecht überbieten können, da ist es schön, das zu hören. Was findest du (gern auch andere) dieses Jahr bisher am interessantesten?
0 -
Für mich sind die Highlights bisher:
- Raschi
- Flavius Josephus
- IEKAT
- ThHK
- HAT/HNT
- Kohlhammer Studienbücher (2021 angekündigt)
- Kirchengeschichte (2021 angekündigt)
- Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud & Midrasch Bd 4 (die ersten drei sind bei mir ständig im Gebrauch)
Die habe ich alle auch gekauft bzw. vorbestellt... am meisten freue ich mich auf Raschi & Josephus. Und Karl Barth. Die Kohlhammer-Bücher sind auch sehr attraktiv.
Bei ThWQ werde ich vermutlich auch noch schwach. Da fehlt mir zwar der konkrete Bedarf, aber so ein Werk ruft förmlich nach mir, dass es ein Zuhause braucht...
"Nicht besonders wählerisch", so scheint es, meine Liste enthält ja quasi alle Neuerscheinungen bisher. Aber ich finde halt wirklich, dass die deutsche "Schiene" unterstützenswert ist und vielleicht bin ich da manchmal etwas großzügig in der Hoffnung, wir werden noch viele weitere deutsche Werke & Reihen sehen... insbesondere würden mich deutsche Texte/Übersetzungen von Berger (Urchristentum, Frühchristliche Texte), Richard Rohr, Anselm Grün (Herder-Verlag allgemein, da habt ihr ja schon mindestens einen Fuß in der Tür...) und anderen interessieren (da steht schon vieles als Papier bei mir im Schrank, aber ich finde die Einbindung in Logos bietet einen wirklich handfesten Mehrwert). Sehr cool wäre zukünftig vielleicht auch so eine Bibel-Kommentar-Mischausgabe wie "Sein Wort - Meine Welt".
Ach ja - der Interlinear-Datensatz für die Elberfelder selbstverständlich, auf den habe ich schon Jahrzehnte Monate gewartet
P.S. Die Wuppertaler ist auch eine wirklich großartig Resource, auch wenn sie (wie so manch anderes Buch aus dem Logos-Katalog...) bei mir im Schrank steht, so ist die Einbindung in Logos ein Traum.
0 -
Jetzt vorbestellbar: Eine 10-bändige Sammlung von atl., ntl. und Sprachen-Lehrbüchern von Mohr-Siebeck, darunter:
- Unser je erstes Hebräisch- und Aramäisch-Lehrbuch
- Ein neues Hebräisch-Wörterbuch
- Bernd Janowskis Anthropologie des Alten Testaments
- Ferdinand Hahns Theologie des Neuen Testaments
Auch die Einzelbände sind natürlich verfügbar und lassen sich über die Vorschau der Inhaltsauflistung der Sammlungsseite aufrufen.
0 -
Die Einzelbände von bibel heute lesen (4 Bde.) sind jetzt vorbestellbar.
0 -
Verantwortet glauben: Fundamentaltheologie ist jetzt vorbestellbar!
Lässt sich der christliche Glaube rational verantworten? Wenn ja, mit welchen Argumenten? Und was genau meint „glauben“? Diesen Fragen geht die Fundamentaltheologie systematisch auf den Grund. Sie fragt nach der Verlässlichkeit der Quellen theologischer Erkenntnis und nach den Fundamenten des Glaubens: nach Religion, Offenbarung und Kirche.
Felix Senns gut lesbare Einführung in die Fundamentaltheologie lässt sich vor allem von den Impulsen der Befreiungstheologie inspirieren und will damit die Leserinnen und Leser persönlich und existenziell herausfordern. Das unterscheidet sie von den anderen Publikationen zur Fundamentaltheologie im deutschsprachigen Raum.
Ein Lehrbuch für alle, die sich auf einen kritischen Suchprozess einlassen und ihren Glauben auf ein tragfähiges Fundament stellen wollen.German Product Coordinator
0 -
Die 10 Lehrbücher Bibelkunde und Exegese von Mohr Siebeck sind jetzt auch einzeln vorbestellbar!
- Anthropologie des Alten Testaments: Grundfragen – Kontexte – Themenfelder
- Arbeitsbuch Biblisch-Aramäisch: Materialien, Beispiele und Übungen zum Biblisch-Aramäisch
- Arbeitsbuch Hebräisch: Materialien, Beispiele und Übungen zum Biblisch-Hebräisch
- Arbeitsbuch zum Neuen Testament
- Das Neue Testament und seine Welt: Eine Einführung
- Exegese des Alten Testaments: Ein Methoden- und Arbeitsbuch
- Historisches und biblisches Israel: Drei Überblicke zum Alten Testament
- Paulus Handbuch
- Taschenwörterbuch Hebräisch und Aramäisch zum Alten Testament
- Theologie des Neuen Testaments (2 Bde.)
0 -
Hallo,
gibt es Bücher für die Bereiche:
- Apologetik (Beispiel: Timothy Keller "Warum Gott?")
- Ethik
- Seelsorge (mehr Handbücher, oder Bücher von 3l-Verlag)
Und Autoren:
- C. L. Lewis
- J. I Packer ("Gott erkennen")
Danke0 -
gibt es Bücher für die Bereiche:
- Apologetik (Beispiel: Timothy Keller "Warum Gott?")
- Ethik
- Seelsorge (mehr Handbücher, oder Bücher von 3l-Verlag)Auch wenn Off-topic: Ja.
Apologetische Werke sind mir vor allem auf Englisch bekannt. Von Timpothy Keller gibt es ansonsten verschiedene Sachen.
Ethik: von Bonhoeffer, Die Sprüche der Väter, ansonsten findet man Beiträge in "Arbeiten zur Systematischen Theologie (ASTh) (9 Bände)" und auf Englisch eine Menge
Seelssorge: Die kleine Seelsorgereihe (24 Bde.) (3L)
0 -
10 Bände von Augustinus von Hippo sind jetzt vorbestellbar! Es sind die Ausgaben der Bibliothek der Kirchenväter (BKV).
In seinem Amt als römischer Bischof war Augustinus von Hippo fleißiger Autor, dessen Denken sich noch heute in unserer Theologie und Philosophie niederschlägt. Als einer der vier Kirchenlehrer der Spätantike schuf er ein überaus umfangreiches Werk theologischer, exegetischer und homiletischer Schriften, von denen viele erhalten sind und sowohl Theologie als auch Philosophie bis heute beeinflussen. Er ist eine der am besten untersuchten Persönlichkeiten der Antike.
Auf der Grundlage des christlichen Glaubens verfasste er unter anderem das Werk „Bekenntnisse“, welches zu den einflussreichsten autobiografischen Texten der Weltliteratur gehört. Diese Sammlung enthält neben diesem Werk auch seine Vortragsreihe über das Johannesevangelium, viele seiner Briefe, systematische Theologien und einige weitere.
Diese deutsche Übersetzung, wiedergegeben durch Dr. Alfred Hofmann, Alfred Schröder, Michael Schmaus u. a., ist eine Ausgabe der Bibliothek der Kirchenväter (BKV).German Product Coordinator
0 -
10 Bände von Augustinus von Hippo sind jetzt vorbestellbar! Es sind die Ausgaben der Bibliothek der Kirchenväter (BKV).
Kann es sein, dass da noch ein Fehler ist, weil bei mir zumindest zeigt es die Möglichkeit zum kaufen an und da steht nichts von Vorherbestellung?!
0 -
Kann es sein, dass da noch ein Fehler ist, weil bei mir zumindest zeigt es die Möglichkeit zum kaufen an und da steht nichts von Vorherbestellung?!
Vielen Dank für den Hinweis! Ist korrigiert.
0 -
Drei Bücher von Verbum Medien sind jetzt vorbestellbar!
Gottesfurcht: Eine überraschend gute Nachricht von Michael Reeves
Angst ist wahrscheinlich die stärkste menschliche Emotion – aber auch eine, die uns vor ein Rätsel stellt. Ist Angst in der Bibel nun etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Und was bedeutet es, „den Herrn zu fürchten“?
Michael Reeves lichtet die Wolken der Verwirrung und zeigt, dass Gottesfurcht nichts Negatives ist, sondern ein freudiges Staunen über den herrlichen Gott, unseren Schöpfer und Erlöser.
Vorsehung von John Piper
Die Bibel zeigt uns von Anfang bis Ende einen handelnden Gott, der die gesamte Geschichte lenkt. Gottes Vorsehung umfasst alles – vom kleinsten Molekül bis zur entferntesten Galaxie, ebenso auch die Gedanken und Handlungen der Menschen.
John Piper definiert Gottes Vorsehung als seine „zielgerichtete Souveränität“. Sie wird zum Ziel kommen: Ein begnadigtes und erlöstes Volk wird über seinen herrlichen Gott jubeln und ihn in alle Ewigkeit loben, zur Ehre und Freude Gottes. Piper lädt uns zu einer Reise durch die Bibel ein, um unseren Blick dafür zu öffnen, wie mächtig, herrlich und liebevoll Gott wirklich ist. Dieses Wissen bewirkt schon jetzt tiefere Anbetung, Freude, Hoffnung und Sicherheit.
Große Freude: 25 Andachten für den Advent von John Piper
Der Advent ist eine Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, an dem wir die Menschwerdung Jesu feiern. Es ist das größte Wunder der Menschheitsgeschichte: Der ewige Gott wird Mensch. Dieses Wunder ist zu großartig, um es nur in den kurzen Weihnachtstagen zu feiern. Die Adventszeit bietet eine Möglichkeit, die Freude über das Weihnachtswunder auszuweiten.
Die 25 Andachten von John Piper beginnen am 1. Dezember und führen bis zum ersten Weihnachtstag. Dieses Andachtsbuch will dir helfen, Jesus im Zentrum und als größten Schatz der Adventszeit zu bewahren. Die Kerzen und Süßigkeiten haben ihren Platz, aber du solltest sicherstellen, dass in all der Hektik und dem Trubel Jesus über alles verherrlicht wird.
0 -
Freude an Gottes Weisung: Themenbuch zur Theologie des Alten Testaments ist jetzt vorbestellbar!
Die Vielfalt der geistlichen und theologischen Wahrheit des Alten Testaments ist vielen immer noch schwer zugänglich. Dem will dieses Buch begegnen. Eine Auswahl von alttestamentlichen Themen ist so bearbeitet, dass sie beispielhaft zeigt, wie die Bibel der ersten Christen heute mit Gewinn gelesen werden kann. Dabei wurden bewusst unterschiedliche Zugänge zur alttestamentlichen Theologie nebeneinandergestellt: systematisch-theologische, geschichtliche und literarisch-kanonische. Die Beiträge in diesem Buch können das Alte Testament nicht im Ansatz erschöpfen. Mit ihren erfrischenden Ein- und Ansichten regen sie aber den Leser dazu an, die alttestamentlichen Schriften selber zu lesen und neu zu entdecken.
Ein Buch, das dem Leser neue Horizonte und Zugangsweisen zu den Schriften des Alten Testaments eröffnet.German Product Coordinator
0 -
Exegetische Kommentare von Herder (4 Bde.) sind jetzt vorbestellbar!
Der Verlag Herder bietet eine Reihe von Kommentaren auf höchstem exegetischen Niveau.
Die Kommentare zu den Thessalonikerbriefen bringen paulinische Theologie auf den Punkt und beinhalten eine konzise Exegese, die auch Nichtfachleute verstehen. Der mehrbändige Kommentar zu der Apokalypse des Johannes gibt tiefe Einblicke in eines der herausfordernsten Bücher des Neuen Testaments und beleuchtet die Theologie und Auslegungstradition der Johannesoffenbarung.
0 -
Thomas von Aquin: Summe der Theologie (Summa Theologiae) (Bibliothek der Kirchenväter | BKV) (12 Bde.) ist jetzt vorbestellbar!
Im 12. Jahrundert fasste Thomas von Aquin, einer der einflussreichsten Kirchenväter, seine theologischen Erkenntnisse in einem Werk zusammen: Summe der Theologie (Summa Theologiae). Dieses Werk ist ein Meilenstein mittelalterlicher Theologie und begründete u.a. damit die philosophisch-theologische Lehrrichtung des Thomismus.
„Da der Lehrer der […] Wahrheit nicht nur jene unterrichten soll, welche bereits in der Kenntnis der Lehre weiter vorangeschritten sind, sondern auch die Anfänger, wie der Apostel sagt (1. Kor 3,1): „Wie Kindern in Christo habe ich Milch euch gegeben, nicht feste Speise;“ lassen wir uns bei dem vorliegenden Werke durch die Meinung leiten, alles das, was zur christlichen Religion gehört, hier in einer Weise zu erklären, wie es für die Belehrung von Anfängern sich geziemt.“
Diese deutsche Übersetzung, wiedergegeben durch Ceslaus Maria Schneider, ist eine Ausgabe der Bibliothek der Kirchenväter (BKV).
0