Hallo!
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Kirchengeschichte, und würde mir in diesem Gebiet gerne Wissen aneignen. Nur habe ich absolut keine Ahnung, was sich dafür empfiehlt und welchen Quellen ich in diesem Gebiet vertrauen kann.
Kann mir jemand dafür Ressourcen bzw. Bücher empfehlen? Vielleicht gibt es dafür irgendwelche bewährte "Klassiker"? Oder auch Videoreihen, es kann von mir aus auf Englisch sein, wobei ich Deutsch natürlich vorziehe^^ Ich würde mir auch die gedruckte Version besorgen, falls es diese Ressource nicht für Logos geben sollte.
Ebenfalls wäre ich dankbar für weitere hilfreiche Ressourcen im Gebiet Koine-Griechisch und neutestamentliche Textkritik. Momentan lerne ich Altgriechisch über das Fernstudium der Evangelischen Kirche Deutschland, und demnächst werde ich mir auch das "Greek beyond the basics" von Daniel B. Wallace zulegen.
Im Gebiet der neutestamentlichen Textkritik finde ich einige Bücher, allerdings weiß ich nie, wie vertraut die Quellen sind. Deswegen habe ich mir bisher nur eines von Kurt und Barbara Aland besorgt.
Wie gesagt. es muss nicht alles unbedingt digital und auf deutsch sein. Ich danke schonmal!
Matze