Suche nach Hinweisen auf die Evangelien in den Briefen

Wie kann ich nach Hinweisen aus den Evangelien in den Briefen suchen? Also wo zitiert Paulus die Bergpredigt oder andere Reden von Jesus?
Comments
-
keiner ne Idee?
0 -
Meines Wissens ist bei Jesus für Paulus vor allem der Gekreuzigte. Die Botschaft Jesu spielt in seinen Briefen m.E. nicht so die große Rolle (kommt quasi nicht vor). Deshalb finden sich auch abgesehen von Kreuzigung und Auferstehung so gut wie keine Bezüge zu den Evangelien.
So stellt es sich wenigstens für mich dar.
0 -
Das war auch meine Beobachtung...es bleibt wohl nichts übrig als die Stellen selber zu suchen :-)
0 -
Könnte was damit zu tun haben, dass die Evangelien zum großen Teil noch nicht verschriftlicht waren, als Paulus die Briefe schrieb.
0 -
kommt drauf an [;)]
aber es geht mir nicht direkt um die Evangelien sondern um die Botschaft von Jesus.
0 -
meine Frage ist auch eher danach gerichtet eine Formel für eine Suche zu finden um zum Beispiel Stellen wie 1 Kor 11,24 zu finden wo Paulus Aussagen von Jesus zitiert oder Bezug auf sie nimmt. Die Bergpredigt spielt z.B. scheinbar eine bedeutend geringere Rolle im frühen Christentum als heute
0 -
korrigiere mich zu NT denn die Didache (um 70) nimmt ja schon bezug
0