Hallo miteinander,
einer der Bereiche von Logos auf Deutsch, den ich ab diesem Jahr und in den folgenden gerne verbessern würde, wären Ressourcen zur Predigtvorbereitung. Mein Ziel ist es, dass der Predigtassistent mehr und bessere deutsche Informationen aus spezifisch homiletischen Ressourcen liefern kann.
Zwei Projekte gehe ich in dieser Hinsicht bereits an:
- Die Thematischen Gliederungen werden endlich übersetzt. So Gott will, sollte diesen Sommer die Arbeit an der deutschen Version beginnen, die in höheren deutschen Basispaketen ab Logos 6 bereits enthalten ist. Damit hätten wir eine umfassende Ressource mit deutschen themenbezogenen Predigtgliederungen, die sich direkt in den Predigteditor übernehmen lassen.
- Im Oktober 2018 soll das neue Lektionar der evangelischen Kirchen erscheinen, das auf der Perikopenrevision beruht. Wir bemühen uns darum.
Welche anderen homiletischen Werke würdet ihr gerne in Logos sehen? Wir reden von Dingen wie:
- Predigtarchiven
- Sammlungen mit Illustrationen und Zitaten
- Werken mit Predigtgliederungen
- o.ä.
Keine Denkverbote, auch wenn es natürlich gewisse Sachen gibt, die sich leichter umsetzen lassen werden als andere.
- Predigten welcher Prediger würdet ihr gerne sehen wollen? Wie würdet ihr damit umgehen, falls einmal Predigten aus diversen konfessionellen oder hermeneutischen Kontexten verfügbar wären?
- Gibt es deutsche Werke mit Illustrationen, Zitaten oder Predigtgliederungen, von denen ihr wisst oder die ihr empfehlen könntet?
- Was noch? Was würde euch in Logos bei der Predigtvorbereitung helfen?
Nicht erwähnen muss ich sicherlich auch, dass wir uns nach wie vor, und das auch in noch stärkerem Maß, um weitere exegetische Materialien bemühen, vor allem neue Kommentare, weitere Wörterbücher und natürlich auch weitere Bibelübersetzungen. Wir stehen im Dialog mit mehreren größeren Verlagen mit wunderbarem Material, das wir hoffentlich zeitnah ins Angebot nehmen können. Der deutsche Kittel, jetzt auf Pre-Pub, ist da nur ein Beispiel. Wir sind hier noch längst nicht zufrieden. [;)]
Danke an alle, die sich die Zeit für eine Antwort nehmen.