Eigene Überschriften für Bibelabschnitte Einpflegen

Waldemar Michel
Waldemar Michel Member Posts: 84 ✭✭

Hallo liebe Logos-Nutzer & Team,

ich würde gerne meine eigenen Überschriften für einzelne Bibelabschnitte in Logos einbinden und als Überschrift sichtbar machen wollen. Jede bzw. die Meisten Bibeln haben ja solche Überschriften. Diese finde ich aber nicht immer hilfreich, kennt ihr einen Weg das zu bewerkstelligen bzw. gibt es von Logos aus eine Möglichkeit das entsprechend zu ermöglichen. LG

Comments

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,243

Hallo liebe Logos-Nutzer & Team,

ich würde gerne meine eigenen Überschriften für einzelne Bibelabschnitte in Logos einbinden und als Überschrift sichtbar machen wollen. Jede bzw. die Meisten Bibeln haben ja solche Überschriften. Diese finde ich aber nicht immer hilfreich, kennt ihr einen Weg das zu bewerkstelligen bzw. gibt es von Logos aus eine Möglichkeit das entsprechend zu ermöglichen. LG

Ja die gibt es, allerdings ist sie recht unkomfortabel für so etwas im großen Stil.

So könnte das aussehen:

Du würdest für jeden von dir gewünschten Austausch eine individuelle Markierung erstellen, in der der Originaltext auf minimale Größe formatiert wird, und der von dir gewünschte Text davor (drüber, dahinter usw). Diese Funktion nutzen auch Leute, die im Englischen zwischen Singular und Plural "you" unterscheiden wollen, oder statt LORD lieber Yahwe lesen möchten (das sind dann erhelich weniger Regeln, die überall greifen, statt eine Regel pro Perikopenabschnitt.

Diese Lösung basiert auf dem Fast-Austausch vorhandener Texte mittels Visueller Filter, ist aufwendig und evtl rechenintensiv, kannst du aber bei Bedarf ein- und ausschalten.

Eine Alternative, insbesondere wenn du gemeinfreie Bibeltexte bevorzugen solltest, besteht darin, eine eigene Bibel als PB zu bauen - dann bist du natürlich 100% dein eigener Herr für Überschriften. Das ist aber wohl noch aufwendiger in der Herstellung.

Have joy in the Lord! Smile

• Waldemar Michel
    Waldemar Michel Member Posts: 84 ✭✭

@NB.Mick: danke für diesen Hinweis. 

Ich habe mir schon gedacht dass es so oder Ähnlich funktionieren könnte. 

Diese Methode ist aber sehr umständlich und nicht ganz zufriedenstellend. 

Mir würde eine Funktion vorschweben die auch in der Textanalyse im Periokopen-vergleich zur Verfügung stehen würde. Das würde den Aufwand gerecht werden, dem man bei einem solchen Unternehmen betreiben würde. LG