[PB] Calvin: Aus dem Psalmenkommentar
Anbei auch ein Biblekommentar von Jean Calvin über die Psalmen (die meisten sind enthalten):
4251.Jean-Calvin_Aus-dem-Psalmenkommentar_1-134.docx
Quelle: Glaubensstimme
EDIT:
Ein paar Fehler wurden korrigiert und die Datei wurde neu hochgeladen.
Comments
-
Ist hier nachvollziehbar, aus welcher Quelle der Text kommt? Es gab um die letzte Jahrhundertwende mal eine unter großem Aufwand edierte deutsche Calvin-Kommentarübersetzung. Diese ist meines Wissens aber noch nicht gemeinfrei, was bei der Zahl der Beteiligten auch kein Wunder ist. Es ist natürlich möglich, dass es eine noch ältere Ausgabe gibt, in den ersten Seiten des Dokuments stand dazu aber leider nichts.
Senior Manager, New Languages
0 -
Wie auf der Seite der Glaubensstimme als auch im Dokument steht Folgendes:
Quelle (Ps. 45 - 58): Menges, I. - Johannes Calvins Auslegung der Heiligen Schrift, 4. Band (Johannes Calvins Auslegung der Heiligen Schrift in deutscher Übersetzung 4. Band Die Psalmen 1. Hälfte Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Moers Psalm 45 und 46 übersetzt von Pastor I. Menges (1874 – 1934) in Salzuflen)
Quelle (Ps. 59 - 119): Müller, Karl / Menges I. - Johannes Calvins Auslegung der Heiligen Schrift - Psalter (Johannes Calvins Auslegung der Heiligen Schrift in deutscher Übersetzung, 5. Band, Die Psalmen, 2. Hälfte, Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Moers, Psalm 59-72 und 90 – 119 wurden übersetzt von Professor K. Müller in Erlangen)Psalm 1 – 41 wurde übersetzt von Pastor R. Stockmann in Veldhausen, Kr. Bentheim.
0 -
Danke, das muss ich übersehen haben. Das ist die Ausgabe, von der ich sprach. Ich spiele ungern Polizei, aber wäre es möglich, bis übermorgen Abend herauszufinden, ob Professor K. Müller und Pastor R. Stockmann spätestens 1948 verstorben sind?
Senior Manager, New Languages
0 -
Ich spiele ungern Polizei, aber wäre es möglich, bis übermorgen Abend herauszufinden, ob Professor K. Müller und Pastor R. Stockmann spätestens 1948 verstorben sind?
Ich habe A. Janssen angefragt und schaue gleichzeitig, ob ich selber etwas herausfinden kann. Wenn etwas mit dem Urheberrecht nicht stimmt, wird es selbstverständlich gelöscht und nur die restlichen Psalmen veröffentlich (ich dachte, dass bei der Glaubensstimme alles Public Domain bzw. frei von Urheberrecht sei, aber anscheinend muss man in manchen Fällen das überprüfen)
EDIT:
Karl Müller (1863 – 1935) schon gefunden: http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=verzeichnisse:quellen:calvin_auslegung_rom
0 -
Zu Stockmann Folgendes herausgefunden:
Er war 1905 bereits Kreisschulinspektor in Benssheim und auch 1919 hatte er noch dieses Amt inne. Nach der Erinnerung von A. Janssen ist er vor 1948 gestorben (er hatte damals sich die Daten aller angeschaut). Was man noch fand - und was auch zeitlich passt - ist eine andere Schreibart des Namens, nämlich Stokmann. Wäre das richtig, so ist er wohl mit Rewert Antin Busse Stokmann identisch, der 1857 geboren wurde und 1886 Pfarrer in Veldhausen wurde (Das Calvinbuch stammt ca. aus 1901). Dann wäre er 1926 in den Ruhestand getreten und 1931 gestorben (was sich auch mit den Erinnerungen von A. Janssen deckt). Er wird übrigens in unterschiedlichen Quellen mal Stokmann, mal Stockmann geschrieben.
Daher gehe ich von gemeinfrei aus.
EDIT:
Hier wird er ja auch "Stockmann" geschrieben: https://zeitlebenszeiten.de/html/torhorst_-_lucassen.html
0 -
Ein Update dazu: 5661.Jean-Calvin_Aus-dem-Psalmenkommentar_1-134_Stand20190921.docx
- Ps. 40-44 wurden hinzugefügt!
- Milestones/Tagging ergänzt/korrigiert.
0 -
Ein weiteres Update: 7713.Jean-Calvin_Aus-dem-Psalmenkommentar_1-134_Stand20191009.docx
- u.a. Ps 73-76 wurden hinzugefügt
0 -
Danke für deine Mühe!
0 -
Update:
2548.Jean-Calvin_Aus-dem-Psalmenkommentar_1-134_Stand2019-12-17.docx
- u.a. Ps 77-78 wurden hinzugefügt
0 -
Update:
2021.Jean-Calvin_Aus-dem-Psalmenkommentar_1-134_Stand2020-01-15.docx
* Ps 79-86 wurden hinzugefügt
Quelle: http://gottes-kinder.de/blog/2020/01/01/ein-gesegnetes-jahr-2020/
0 -
Noch ein Update:
6471.Jean-Calvin_Aus-dem-Psalmenkommentar_1-139_Stand2020-06-22.docx
- Ps 87-89, 135-139
0 -
Jetzt ist der Psalmenkommentar von Calvin komplett (über 900 Seiten)!
0 -
Danke dir!
0 -
Lieben Dank! [Y]
0