Hallo zusammen,
ich möchte im NT untersuchen wie oft und wo "Israel" und "die Gemeinde" vorkommt.
Nur ist mir nicht klar wie?
Macht man so etwas über die Suche oder über ein bestimmtes Werkzeug?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich möchte im NT untersuchen wie oft und wo "Israel" und "die Gemeinde" vorkommt. ... Macht man so etwas über die Suche oder über ein bestimmtes Werkzeug?
...
Die Bibelsuche wäre m.E. eine passende Lösung (UND beide zsuammen; ODER entweder der eine oder der andere Begriff):
Besser scheint mir in diesem Fall nach den Wörtern im Grundtext bzw. im Griechischen zu suchen (z.B. im NA28):
Falls du die Wörter nicht kennst, könntest du evtl. über d. Assistenten "Wortstudie" herausfinden und von dort kopieren...
EDIT:
Oder du suchst in Interlinear-Bibeln wie Luther 1984 oder Schlachter 2000:
So hast du verschiedene Begriffe im Griechischen und nicht nur die Hauptwörter, wenn du das möchtest.
Das ist eine sehr schwierige Suchanfrage, weil du ja erstmal definieren musst in welchem Sinne und Kontext ein Wort vorkommt. Willst du wissen, wie oft "die Gemeinde" im Kontext theologischer Diskussionen vorkommt oder die Gemeinde irgendwie gemeint ist.
Du kannst z.B. auch nach <Person Gemeinde Christi> suchen. Da wirst du ziemlich viele Treffer haben.Oder du suchst nach <Person Israeliten>. Da findest du dann so etwas:
Römer 11,14
14 ob ich vielleicht meine Stammverwandten zum Nacheifern reizen und einige von ihnen retten könnte.
Römer 11,17
Warnung an die Heidenchristen vor Überheblichkeit
17 Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
Römer 11,28
28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.
1. Korinther 10,18
18 Seht an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer essen, stehen die nicht in der Gemeinschaft des Altars?
2. Korinther 11,22
22 Sie sind Hebräer – ich auch! Sie sind Israeliten – ich auch! Sie sind Abrahams Kinder – ich auch!
Philipper 3,5
5 der ich am achten Tag beschnitten bin, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz ein Pharisäer,
Vermutlich macht es hier aber auch Sinn, gute Werke zu dem Thema zu konsultieren und nicht (nur) manuell zu suchen. Der Dogmatik-Assistent hat z.B. auch schon eine tolle Liste dazu:
Prinzipiell empfehle ich bei solchen Fragen: verschiedene Suchanfragen zu testen und dann zu schauen:
Auch der Bibelbrowser hilft hier sicherlich.
Ich empfehle hier gerne nochmal die beiden Webinare zum Thema "Suchen". Wenn ihr die verschiedenen Möglichkeiten vor Augen habt, kommen euch auch Ideen, wie ihr eure Suche verfeinern und optimieren könnt.