Ich habe heute zum ersten Mal den neuen Vortragsmodus beim Predigen verwendet. Bislang habe ich Pages im sog. Moderatormodus (also mit langsam weiterscrollendem Text) genutzt. Im Logos Vortragsmodus habe ich mich gegen das Scrollen entschieden. Das lenkt m. E. zu viel Aufmerksamkeit darauf, bloß nicht zu weit zu scrollen. Das Blättern ist mir hier lieber.
Das Setting:
- iPad Pro 11 Zoll
- K & M Stativ
- Querformat, da bei 11 Zoll hochkant für mein Empfinden die Zeilen zu kurz sind
Sehr positiv:
- das Blättern funktioniert glücklicherweise nicht nur mit den beiden Buttons (da müsste man meines Erachtens zu genau zielen, was unnötig viel Aufmerksamkeit erfordern würde), sondern auch per Streichen – und das sehr zuverlässig
- die erste Zeile der nächsten Seite wird am unteren Rand auf der vorhergehenden grau angezeigt – eine sehr große Hilfe
- der Timer ist klasse und eine große Hilfe; praktisch, dass auch die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird
- die App lief stabil, es gab keine Probleme oder gar einen Absturz (zur Sicherheit habe ich aber ohnehin immer ein ausgedrucktes Exemplar dabei)
Die Auswahl an Schriften und Schriftgrößen halte ich für ausreichend.
Darstellung und Aufteilung des Bildschirms finde ich schön und übersichtlich, elegant.
Leider lassen sich die Folien im Querformat nicht abschalten, da fehlt schlicht der Button. (Ich nutze beim Predigen nicht immer Folien, da ist es praktisch, wenn mehr Platz für den Text zur Verfügung steht.) Aber das soll ja mit dem nächsten Update behoben werden.
Nutzt man aber Folien, dann erscheinen sie zwar da, wo man sie einbaut, laufen aber auf folgenden Seiten mit, bis sie von der nächsten Folie abgelöst werden. Das finde ich hinderlich, weil man auf einer folgenden Seite, auf der in Wirklichkeit gar keine Folie vorgesehen ist, denkt, es sei eine vorgesehen. Ja, man kann das auch einfach wissen, ich finde es aber allein schon als optisches Signal irreführend. Was auf den Folien steht, ist auf dem 11 Zoll iPad ohnehin nicht zu erkennen, dazu steht man einfach zu weit weg.
Fazit: ich finde den Vortragsmodus – bis auf die beiden Punkte bez. der Folien – sehr empfehlenswert. Klasse das Teil, danke für die Entwicklung! Nächsten Sonntag kommt der nächste Einsatz.