[PB] Die Losungen 2021
Wie jedes Jahr (bis es einmal die Losungen für Logos zu kaufen gibt) findet ihr hier die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine für das kommende Jahr als kostenlose Quelle für ein Persönliches Buch in Logos/Verbum. Im PB-Werkzeug sollte als Typ:Lektionar und als Sprache:Deutsch ausgewählt werden. 3414.Die Losungen 2021.docx
Das fertige Buch enthält die täglichen Losungen und Lehrtexte in offizieller Form (gelber Pfeil) sowie Jahreslosung, Monatslosungen und Wochensprüche, wie sie auch im gedruckten Losungsbuch vorkommen. Die sog. Dritt-Texte (oft Liedstrophen) dürfen aus Urheberrechtsgründen nicht online verfügbar gemacht werden - wer diese benötigt, oder auch mobile Nutzung, sollte sich die Losungs-App im Playstore besorgen.
Durch den Datumsindex (purpur) kann das persönliche Losungsbuch direkt auf den gewünschten Tag positioniert werden - das geht natürlich alternativ auch mit dem Inhaltsverzeichnis.
Das PB enthält zusätzlich dynamische Textfelder, so kann man die Losungen in einer frei gewählten Bibel (rot hervorgehoben) anzeigen lassen, um eine andere Übersetzung zu vergleichen, eine andere Sprache zu verwenden - hier im Screenshot eine englischsprachige Bibel - oder auch den Urtext nachzuschauen. Die Bibelversangabe wird bei Mouse-Over zusätzlich den Vers in der für Logos aktuell präferierten Bibel anzeigen (grüner Pfeil)
Wer mag, kann die Losungen auch als Kachel auf der Homepage einbinden (das schlägt automatisch den heutigen Tag und ein Layout auf und hat auch den Kalender zum wahlfreien Positionieren auf ein Datum).
Wer aus früheren Jahren schon ein Losungs-PB im Werkzeug hat, braucht nur die 2021er Datei hinzuzufügen und erneut zu kompilieren.
Hinweis: Die Textauswahl der Losungen ist © Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine, weitere Informationen findet ihr unter http://www.losungen.de
Have joy in the Lord!
Comments
-
Danke schön[Y]
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Vielen herzlichen Dank!
0 -
-
Super, vielen Dank!
0 -
Kleine Ergänzung noch: Die markant blauen Cover der Losungsbüchlein für jedes Jahr findet jeder sicherlich selbst mit einer Bildersuche im Netz, wenn man das verwenden mag (ich bin mir wegen der Logo-Abbildung nicht sicher ob man das teilen darf), ich verwende als gemeinfreie Alternative eine Briefmarke aus dem Jahr 1980, via Wikipedia, die das damals 250-Jährige Jubiläum feierte:
Have joy in the Lord!
0 -
Vielen Dank!
0 -
Funktioniert erstklassig, vielen Dank dafür
0 -
Herzlichen Dank!
0 -
NB.Mick said:
Wer mag, kann die Losungen auch als Kachel auf der Homepage einbinden
Kurze Frage dazu: der Losungstext wird auf der Kachel aber nicht angezeigt, oder doch?
0 -
Raphael said:NB.Mick said:
Wer mag, kann die Losungen auch als Kachel auf der Homepage einbinden
Kurze Frage dazu: der Losungstext wird auf der Kachel aber nicht angezeigt, oder doch?
Nein. Alles was sichtbar ist, ist oben im zweiten Screenshot enthalten.
Bis zur Neugestaltung der Homepage unter Logos 8 war die Funktionalität der Homepage für Lektionare, Lesepläne und Andachtsbücher deutlich größer (siehe auch Screenshots der Losungen bis 2017) - seitdem habe ich persönlich eigentlich kaum noch Verwendung für die Seite.
Es gab den von einigen Nutzern im Forum geäußerten Wunsch, diese Funktionalität in Logos 9 (wieder) einzubauen, das ist jedoch bislang nicht passiert. Falls es einmal zu einer funktionalen Ausdifferenzierung zwischen Logos und Verbum kommen sollte, würde ich für letzteres damit rechnen, da sich Verbum gezielt an stärker liturgisch gebundene Glaubenstraditionen richtet. Meine Hoffnung wäre aber, das einfach für alle Logos-Nutzer zu wieder zu ermöglichen. Es gibt auf der neuen Feedback-Seite einen Wunsch, die frühere Funktionalität zurückzubringen. Wenn viele dafür abstimmen, kommt sie vielleicht sogar schon bald!
Have joy in the Lord!
0 -
Ich habe die Losungen im Leseplan und wenn ich die am Handy öffnen möchte bekomme ich folgende Meldung.
"Buch nicht in Bibliothek. Dieser Leseplan beruht auf einem Buch, das Sie noch nicht haben. Um mitzumachen, müssten Sie das Buch erwerben".
Funktionieren die Losungen auch am Handy oder mache ich was falsch?
0 -
"Persönliche Bücher", und das ist die Losung 2021, wenn ich es richtig verstehe, werden nicht auf Smartphones, Tablets zur Verfügung gestellt. Die gibt es nur auf dem lokalen PC, auf dem sie eingepflegt wurden.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Andreas Roemer said:
"Persönliche Bücher", und das ist die Losung 2021, wenn ich es richtig verstehe, werden nicht auf Smartphones, Tablets zur Verfügung gestellt
Korrekt. Leider auch nicht in der Web-App.
Andreas Roemer said:Die gibt es nur auf dem lokalen PC, auf dem sie eingepflegt wurden.
Nein, die gibt es auf allen Desktop-Installationen, die zu demselben Anwender gehören, ganz egal ob Logos oder Verbum und egal ob Zu Hause, im Büro oder irgendwo sonst. Aber halt nur Desktop, nicht in der mobilen Version.
Die einzige Möglichkeit, das trotzdem auf den kleinen Geräten zu sehen, wäre den Desktop/Laptop laufen zu lassen und auf dem Mobilgerät in einem virtuellen Fenster via remote-Desktop o.ä. anzuzeigen - das habe ich selbst noch nicht ausprobiert und hielte es eigentlich auch unter Sicherheits-Fragestellungen für riskant. Aber heutzutage wohl machbar. Nur für die Losungen alleine wäre das sicherlich zu viel (gibt ja auch die Losung als eMail und die Losungen-App), aber wer ungemein viel auf PBs setzt, zB. die Streitenberger-Reihe, der könnte über sowas nachdenken - oder halt den Laptop mitnehmen.
Have joy in the Lord!
0 -
Robert E. said:
bekomme ich folgende Meldung.
"Buch nicht in Bibliothek. Dieser Leseplan beruht auf einem Buch, das Sie noch nicht haben. Um mitzumachen, müssten Sie das Buch erwerben".
Die Meldung ist natürlich Unsinn, weil man PBs nicht erwerben kann. Aber wie Andreas schon schrieb, funktionieren Persönliche Bücher grundsätzlich nicht mobil.
Have joy in the Lord!
0 -
NB.Mick said:
Nein, die gibt es auf allen Desktop-Installationen, die zu demselben Anwender gehören,
cool, dass wusste ich noch nicht. Danke. Nachher gleich mal ausprobieren.[Y]
---
Andreas Roemer said:NB.Mick said:
Nein, die gibt es auf allen Desktop-Installationen, die zu demselben Anwender gehören,
cool, dass wusste ich noch nicht. Danke. Nachher gleich mal ausprobieren.
Damit es funktioniert, müsstest du die PBs die du auf einem Rechner baust, hochladen. Dann werden sie auf den anderen Rechner(n) runtergeladen wie gekaufte Werke auch.
Have joy in the Lord!
0 -
Vielen Dank [:)]
0 -
Nochmals Veilen Dank!
0