[PB] Rudolf Brockhaus: Die Ehe des Christen. Gedanken über das Verhalten des Gläubigen in der Ehe.

Andreas Roemer
Andreas Roemer Member Posts: 1,130 ✭✭

Rudolf Brockhaus lebte von 13.2.1856 bis19.09.1932. Er war mit Therese Scheidt verheiratet und beide hatten 12 Kinder zusammen.

Nach ihm ist der gleichnamige „R. Brockhaus Verlag“ benannt.

Zudem war er Prediger und auch Autor der Brüderbewegung. Zudem nahm auch an der Überarbeitung der Elberfelder Bibel teil und versah vielfältige Predigt- und Seelsorgerdienste in den Brüdergemeinden.

Mit "Die Ehe des Christen. Gedanken über das Verhalten des Gläubigen in der Ehe" finden wir ein frauenverachtendes, chauvinistisches Machwerk übelster Sorte und eine sehr entlarvende Schrift.

In der Zeit mit dem Text, den ich Zeile für Zeile abgetippt habe, ist mir so manches klarer geworden und es zeigt sich u.a., wie wichtig es sein kann, sich auch einmal mit solchen Texten zu beschäftigen. Ich für meinen Teil werde dazu noch einige Recherchearbeiten durchführen und freue mich richtig auf das nächste Werk aus seiner Feder.

Bleibt gesund
Andreas

6201.Rudolf Brockhaus_Gedanken über das Verhalten des Gläubigen in der Ehe_final_Logos.docx

---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

Comments