Guten Tag zusammen!
Wie kann ich denn alle messianischen Verheißungen des AT mit der LOGOS-Suche zuverlässig finden?
Danke für jeden Tipp!
du meinst Prophezeiungen auf Jesus als Messias?
1. Lies das Matthäus Evangelium
2. Suche nach dem Wort Christus, Messias
3. Suche das griechische Wort Christus im NT und AT und anschließend
4. das hebräische Wort für Messias
Danke für deine Tipps, Sascha.
Ich dachte, dass LOGOS da vielleicht einen Datensatz hat, den man über irgendein Such-Tool oder so aufrufen kann?
gibts bestimmt aber für die komplizierten Suchemechanismen bin ich nicht schlau genug und es dauert mir zu lange ;-)
Hat irgendein Logos-Such-Experte eine Idee? [H]
Wie finde ich alle messianischen Verheißungen im AT?
Also ich bin kein Experte und es scheint mir nicht ganz einfach zu sein, weil es dabei nicht einfach um einen Begriff geht. Messias heißt ja "Gesalbter", aber das bezieht sich auf mehrere Personen...
Du kannst evtl. nach <Wortbedeutung Gesalbter> in einer Bibel (z.B. mit Interlinear-Datensatz) suchen, aber dann kannst du zusätzlich selbst auswählen.
Oder direkt nach מָשִׁיַח in einer intelinearbibel (und/oder hebräische Bibel) suchen.
Es ist vielleicht einfacher fertige Ausarbeitungen über das Thema zu lesen. Du kannst im Faktenbuch nach "Messias" und מָשִׁיַח suchen und z.B. im Lexikon zur Bibel die Ausarbeitung darüber lesen, wo viele passende Texte aufgelistet sind.
Manche Stellen, die sich auf den Messias beziehen sind ggf. anders umschrieben...
Oder im Internet nach solchen Artikel suchen. Hier 2 Beispiele:
einfacher vielleicht, aber selber erarbeiten bringt mehr und man ist nicht von falschen/richtigen Meinungen anderer abhängig ;-) Also alle Stellen wo Messias/Christus vorkommt suchen, lesen und sich Fragen: Ist dass eine Messias Verheißung. Da dies das Thema des Matthäusevangeliums ist, ist dies ein gute Ansatzpunkt. Eine Suche kann dir hier nicht helfen.
Wähle: Werkzeuge -> Interaktive Medien und dort "Das Alte Testament im Neuen"
Im Auswahlmenue links, ganz unten wähle "Themen (Quelle)" und dort "Prophetie: Jesus". Rechts sind die 56 Stellen die prophetisch im AT auf Jesus hinweisen aufgeführt.
Ganz oben in der Menueleiste ist unter "Über" die Funktion des Werkeugs beschrieben.
Super Sache. Noch ein Grund mehr zu Gold zu wechseln [:(]
Interaktive Medien und dort "Das Alte Testament im Neuen"
Danke für diesen Tipp! Ist schon mal ein Anfang. Aber die 56 Stellen sind natürlich nur eine Auswahl und nicht alle Verheißungen. (Das Werkzeug begrenzt sich auch auf den Vergleich AT/NT (Vorhersage/Erfüllung).
Hier würde sich ein Datensatz zu den messianischen Verheißungen im AT echt lohnen...
Der Bibelbrowser hilft auch bei vielen solcher Anfragen. Dazu gibts sogar einen eigenen Filter:
Nachteil hier: man MUSS speziell suchen, man kann nicht alle Stellen filtern. (Fragt mich nicht, warum).
Aber wenn man dann eine Stelle gefunden hat, klickt man rechts und öffnet die Tags:
Dann einfach noch alle speziellen Elemente löschen und voilà:
{Label Messianische Prophetie WO Bezug ~ "Markiertes Zitat" UND Erfüllung ~ "Proklamation des Autors" UND Inhalt ~ "Römische Soldaten teilten die Kleider Jesu und warfen Lose um sein Untergewand" UND Ziel ~ <Joh 19,24>}
>> {Label Messianische Prophetie}
Hier noch ein Hinweis auf den Bibelbrowser (enthalten ab Logos-Bronze). Er enthält den Abschnitt (oder "Label") "Messianic Prophecies" mit aufbereiteten Informationen zum Thema. Die Dokumentation zu diesem "Label" - und allen weiteren - findet man in der Bibliothek.
Simon, du warst etwas schneller![;)]
Danke für die weiteren Tipps!
Aber so wirklich bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden:
Ein großer Nachteil des Bibelbrowser ist, dass man nur einzelne Bücher auswählen kann. Man kann nicht AT oder NT auswählen...
Der Bibelbrowser hilft auch bei vielen solcher Anfragen.
Ja, es werden manche Stellen angezeigt (weit weniger als es gibt). Auf dieser Seite kann man es nachlesen: "Dabei ist diese kurze Zusammenfassung keineswegs eine vollständige Liste aller messianischen Prophezeiungen, denn es gibt etwa 300 solcher Voraussagen, die sich in Jesus Christus exakt erfüllt haben." http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
Auf einer anderen Seite wurden besipielsweise 332 Stellen gezählt...
Ich denke, dass manche Logos-Werkzeuge einer Aktualisierung bedürfen. Man hat ja "Bespiele" überall, aber wenn man alle Stellen sucht, wird man leider nicht fündig.
Vielleicht sollte man das nächste Jahr auch dafür verwenden, die Qualität von Logos zu verbessern (da gab es auch andere Themen, wie Zeitleiste usw.).
Auch die Idee, dass man nach AT, NT im Bibelbrowser filtern kann, finde ich gut. Das wäre eine Verbesserung...
Ja, es werden manche Stellen angezeigt (weit weniger als es gibt). Auf dieser Seite kann man es nachlesen: "Dabei ist diese kurze Zusammenfassung keineswegs eine vollständige Liste aller messianischen Prophezeiungen, denn es gibt etwa 300 solcher Voraussagen, die sich in Jesus Christus exakt erfüllt haben."
Ich würde darauf erst mal gar nichts geben. Es gibt viele solcher populärer Aussagen, die sogar in Büchern immer weiter nachgeplappert werden. Wenn jemand dann wirklich versucht, diese Dinge zu zählen, stellt sich heraus, dass es ganz anders ist ("Jesus hat XYZ mal öfter über die Hölle gepredigt als über ThemaABC", "In der Bibel steht genau 366mal 'Fürchte dich nicht!', genau für jeden Tag des Jahres"....).
Wenn Faithlife solche Datensätze für Logos baut, dann greifen sie natürlich auf vorhandene Literatur zurück.
Mich würde eine Liste interessieren, die solche Voraussagen enthält, dann kann man schauen ob sie bzw. unter welchen Annahmen sie valide sind, dann klären ob sie in Logos als Teil der entsprechenden Datensätze einsortiert sind oder nicht. Falls nicht, kann man den entsprechenden Fall oder die entsprechende Gruppe an Fällen als Fehler melden.
Mich würde eine Liste interessieren, die solche Voraussagen enthält
Wie oben erwähnt, habe ich die Angabe von 332 in Google gesehen. Hier ist eine solche Liste, aber ich habe sie nicht überprüft (wenn jedoch nur 1/2 stimmt, wäre auch was): cmmd.abcde.biz/332/332.pdf
EDIT:
Aber dass die Logos-Liste mit {Label Messianische Prophetie} nicht vollständig ist, sieht man auch so. Es beginnt mit Ex 12 und es ist allgemein bekannt, dass die erste Verheißung bereits im Gen 3 zu finden ist...
Ich denke, dass Logos das schon richtig gemacht hat: nur die Stellen die wirklich in einer anderen Stelle zitiert werden, in dieser Aufsicht einzutragen.Das Problem mit den anderen Prophezeiungen ist halt eine Frage der Theologie und des Verständnisses. Und darüber soll ja hier nicht diskutiert werden. Aber ein Beispiel: Wurde von Jesus vorraus gesagt, dass er aus Nazareth kommen würde? Oder hat Jesaja "nur geschrieben" dass er "ein Sproß" sein würde? Wenn ich solche eine Liste in einem Hauskreis nehmen würde, dann wäre diese Jesajastelle gewiß eine Prophezeiung aus der 312-Liste. Aber aus rein wissenschaftlicher Ansicht könnte ich zu einer anderen Meinung kommen....
Aber aus rein wissenschaftlicher Ansicht könnte ich zu einer anderen Meinung kommen....
Mir geht es primär nicht darum, alles von solchen Listen zu übernehmen, aber es gibt Texte, die schon bekannt sind und eine Übertragung auf das NT haben, wie z.B. Dan 7 mit dem Menschensohn, vgl. diese Seite, wo man schon die wissenschaftliche Sicht berücksichtigt https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/messianische-texte-des-at/
Wenn ich an Dan 9 denke, ist dann vom "Gesalbten" die Rede und ich würde irgendwie erwarten, dass solche klare Hinweise berücksichtigt werden, aber vielleicht erwarte ich zu viel...
Danke für das Feedback. In der Datensatzdokomentation müsste eine E-Mail-Adresse angegeben sein, an die man gern auch detailliertes Feedback schicken kann. Die Kollegen sind für sowas sehr offen.