Ich habe vor 14 Monaten Logos 9 Gold Deutsch gekauft und suche immer noch vergeblich das Lektionar 2019, das doch zu dem Paket gehört. Oder? Mache ich da etwas falsch?
Nein, das ist leider noch immer nicht da.
Wir hatten das Lektionar letztes Jahr noch relativ spät (im September, Logos 9 kam Ende Oktober) überraschend lizenzieren können, wollten es aber aufgrund seines Werts unbedingt in die 9-Pakete stecken. Das tun wir normalerweise nur selten so kurz vor Veröffentlichung und haben hier eine Ausnahme gemacht, weil das Lektionar für den Predigtkalender natürlich ausgesprochen hilfreich wäre. Leider liegt die Verzögerung nicht in unseren Händen. Ich bemühe mich schon seit Monaten darum, dass hierfür alles bei uns ankommt, was für die Produktion benötigt ist.
Mir geht es da ähnlich. Ich behelfe mir, mit den mir zugänglichen Listen: 1) Bei der VELKD: Ein PDF-Dokument mit der ORDNUNG GOTTESDIENSTLICHER TEXTE UND LIEDER (ist eine Tabelle mit den Predigttexten - keine Lieder [:^)]). In ein Word-Dokument gewandelt, könnte man daraus ein Lektionar als PB bauen.
2) Das AMTSBLATT der VELKD vom 15.2.2018 enthält ab Seite 570 die „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ hier mit allen Lesungen, Texten, Liedern, Psalmen, Wochensprüchen. Ich hab mir das zu einem PB gewandelt. Leider bin ich mir über die Copyright-Situation nicht sicher. Sonst könnte ich es gerne weitergeben.
3) Auf Kirchenjahr-evangelisch findet sich unter Service „2 Download für den eigenen Kalender" die Möglichkeit zum Herunterladen einer iCal-Kalenderdatei die sich mit größerem Aufwand in ein schönes Lektionar verwandeln lässt. Das man dann allerdings jedes Jahr wieder neu aufbessern muss. Wenn es keine Copyright-Probleme damit gibt, stelle ich es gerne zur Verfügung. (Im aktuellen Jahr bin ich bis Pfingsten fertig)Das sind bis hierher nur Behelfsmittel, mit denen man aber gut arbeiten kann, bis die angestrebte Lösung von Logos da ist. (Hoffentlich im Laufe dieses Jahres)
Ein gesegnetes neues Jahr!
Das Lektionar ist gerade in mein Logos runtergeladen...
Einige Eindrücke:
sehr positiv:
Nacharbeit wünschenswert bis notwendig:
Wunschkonzert
Schön, dass es endlich da ist!
Was mir auf den ersten Blick noch auffällt (neben den bereits oben erwähnten Fehlern):
- Das Lektionar lässt sich nicht als Kärtchen im Schnellzugriff ablegen (Zumindest bei mir auf dem Mac, eventuell aufgrund des oben von NB.Mick erwähnten Datentyps?)
- War nicht die Rede davon, dass der Predigtkalender nach Erscheinen des Lektionars die deutschen "Festzeiten" im Predigtkalender verwenden würde? Das ist (zumindest bei mir) auch noch nicht der Fall...
Das kann ich unter Win bestätigen. Ich kann es für ein Kärtchen auswählen, aber es passiert nix.
Bei mir geht das am Mac. Letztens hatte ich damit bei einem Videokurs [:)] auch mal ein Problem: Ein Neustart hat das damals gelöst.
- Das Lektionar lässt sich nicht als Kärtchen im Schnellzugriff ablegen (Zumindest bei mir auf dem Mac, eventuell aufgrund des oben von NB.Mick erwähnten Datentyps?) Das kann ich unter Win bestätigen. Ich kann es für ein Kärtchen auswählen, aber es passiert nix.
Ist bei mir ebenfalls so - und hätte ich am fehlenden YMD-Index festgemacht. Es wundert mich deshalb, dass das in einer Mac-Umgebung gehen soll, wurde evtl ein anderer Typ als "Lektionar" für die Kachel ausgewählt und wo öffnet sich das Lektionar?
Die Formatierung der Anfänge als ALL CAPS ist nicht umgesetzt worden
Das ist m heutigen Update behoben
Bibelversverweise auf Offb., sind mE alle falsch, da im Lektionar leider "Offenbarung an Johannes" statt "Offenbarung des Johannes" steht,
Das mE auch
Vielen Dank dafür!
Freut mich zu hören!