Ich komme noch mal auf meine Frage zurück, bin aber so frei dafür einen eigenen Threat zu öffnen. Ich denke, es lohnt sich.
Mein Eindruck ist, dass dieser neue Datensatz es wirklich in sich hat. Eine tolle und auch sehr umfangreiche Arbeit, wenn ich mir das Glossar anschaue. Alleine, ich bin zu dumm, das Ding richtig zu bedienen. Da sitzt man vor einem Porsche, kramt nach dem Schlüssel und fährt mit dem Tretroller weiter. Das ist schon ziemlich frustrierend.
1. Suchfenster
Im Glossar steht folgender beispielhafter Suchtext:
{Label Stilfigur WO Kategorie ~ <FigurativeLanguageCategory Metaphor, Ontological, Entity> UND Quelle ~ <FigurativeLanguageTerm Hirte> UND Ziel ~ <FigurativeLanguageTerm Jesus> UND Typus~ <FigurativeLanguageType Hirte für Jesus>}
In ein Suchfenster eingegeben passiert - nichts. Wenn ich das richtig sehe, ist der Datensatz vorhanden, denn im Kontextmenü von Joh 10,11 steht Hirte für Jesus > Typen Bildhafter Sprache. Ich habe es sogar - nach längerem Probieren - geschafft, einen visuellen Filter anzulegen. Hier allerdings mit dem englischen Suchbefehl "{Label Figurative Language}"
2. Bibelstellen-Assistent:
Im Glossar steht "Nachdem im Assistenten eine Bibelstelle eingegeben wurde, gibt ein Auszug zur bildhaften Sprache jeden bildhaften Ausdruck dieser Stelle wieder."
In welchem "Auszug" (=Abschnitt?) Vielleicht der "übertragene Bedeutung"? Da finde ich aber kein Register Typ, sondern nur Gattung.
3. Faktenbuch
Glossar: "Der DÜB kann über das Faktenbuch aufgerufen werden. Sobald man im Faktenbuch ein Stichwort eingegeben hat, wird im Faktenbuch im Auszug zur bildhaften Sprache jeder Ausdruck bildhafter Sprache angezeigt, der mit diesem Stichwort in Verbindung steht."
Im Eintrag zum Hirten habe ich nichts gefunden.